Was tun, wenn Kind bockt - aber keine Zeit zum Aussitzen?

Unser Sohn (war im November 3) hat seit einigen Wochen eine heftige Trotz- und Bockphase. Keine Lust zum An- oder Ausziehen, keine Lust zum Zähneputzen ... Normalerweise schick ich ihn, wenn er rumzornt, in sein Zimmer und sag, er kann wieder rauskommen, wenn er sich beruhigt hat. Jetzt plan ich morgens zum Anziehen und Zähneputzen schon 30 Minuten ein und trotzdem wird's immer knapp. Sprich: Morgens muss es einigermaßen zügig gehen und da ist nicht viel Zeit für Theater oder um das Ganze auszusitzen bis er Lust hat, mitzumachen.

Kennt ihr das auch? Bestimmt! Und wie geht ihr damit um? Mit Trotzanfällen tagsüber oder abends kann ich gut umgehen, aber nicht morgens, wenn ich pünktlich zur Arbeit muss.

Vielen Dank für eure Tipps und einen schönen Tag

wotanbibs

1

Zum genau dem gleichen Thema habe ich gerade im Forum Erziehung (Motzattaken) mein Postig abgegeben, weil wir das zuhause auch gerade durchmachen. Anziehen geht mit festhalten und Zähneputzen lass ich dann morgens einfach wenn ich keine Zeit mehr hat. Da er ja am Abend sie gründlich geputzt hat und sowiso erst im Kiga frühstückt ist das für mich kein Problem. Abends brauchen wir zum Zähneputzen wenns gutgeht mind. ne halbe Std. und dann müssen wir ihn auch noch damit erpressen wie z.B. wenn du nicht putzt gibts keine Gute-Nacht-Geschichte, keine Schokolade mehr, du bekommst löcher... anders macht er aber keinenfalls den Mund auf. Wünschte mir auch er macht das gerne und freiwillig. Aber auch da geht vorbei.

Lg Natalie

4

hmmm, was das zähneputzen angeht, zieht bei uns immer super der *zahnteufel* (DEN habe aber nicht erfunden, sondern sie selber aus dem kiga *mitgebracht* :-P)...das is der, der für die löcher zuständig ist #augen
anziehen diskutiere ich nicht wirklich rum, wenn wir los müssen, müssen wir los....wenn doch mal wer streikt, dann hilft meist schon die androhung *dann gehst du eben im schlafanzug in kiga...da werden deine freunde dich aber auslachen, dass du dich nicht allein anziehen kannst*.
nachmittags im kiga habe ich auch manchmal solch eine diskussion, da aber wahrlich gar keine zeit (mein mann brauch das auto, sobald wir heim kommen) um ewig zu diskutieren und zu verhandeln/erpressen usw....wenn sie mal wehemend nicht will, nehm ich mir zwei mins um mit ihr kleine verhandlung zu führen, wenn das nicht hilft, bin ich gnadenlos *ich zieh jetzt die zwei kleinen an, entweder machst du dich fertig, oder du musst hier bleiben* (solche diskussionen führe ich nur mit darline...der rest kommt freiwillig mit)..sie weiss, dass der kiga irgendwann zugeschlossen wird und dann keiner mehr da ist...das will sie anscheinend auch nicht...denn fertig gemacht hat sie sich bisher immer #freu


lg anita mit darline *10.11.01, jasmin *18.05.03, laura *19.04.05 und sophie *10.08.06

2

meiner ist inzwischen fast 7 , aber ich kannmich an diese Zeit noch gut erinnern.

Im Sommer hab ich ihn mal im Schlafanzug brüllend 4 Etagen nach unter getragen und erst in der Kita hat er aufgehört zu brüllen und um sich zu schlagen.....dort hab ich ihn dann vor allen Kindern beim Anziehen geholfen.

Von da an hat die Androhung dessen gereicht.

Ist nur grad die falsche Witterung dafür ...vielleicht hast du einen Skianzug zum reinstopfen.

Beim Zähneputzen hab ich ihn wie ein Baby auf den Rückengelegt und gesagt, dass wir eben wie bei einem Baby putzen, wenn er sich wie eins benimmt.

Da er gross sein wollte, hat es gezogen.

Diese Zeit hat mir einige graue Haare gekostet, aber mein Sohn hat diese Konsequenz gut getan.

Das gleichaltrige Kind meiner Freundin wirft sich heute noch vor Wut auf den Boden und tritt um sich.....das ist mit 7 noch viel schlimmer als mit 3.

Simnik

3

Tja, wenn ich es wirklich eilig habe, sprich: einen Termin einhalten muss, dann hilft nur Bestechung. Robin (3) bekommt dann eine Überraschung versprochen (Keks etc.) wenn alles schnell und ohne Trotzattake klappt.

Manchmal hilft es auch, wenn ich ihn um Hilfe bitte, etwa so: "Mama hat einen wichtigen Termin, kannst Du bitte mithelfen, damit ich pünklich bin? Es ist sehr wichtig für mich!". Heute morgen hat das klasse geklappt, manchmal aber auch nicht...

Die letzte Möglichkeit, wenn alle Stricke reißen: ich sage ihm, er kann sich aussuchen, ob ich ihn mit oder ohne Geschrei anziehe - angezogen wird er so oder so.

Allerdings habe ich dieses "Problem" glücklicherweise nur maximal 2 mal die Woche, wenn ich arbeiten muss und eine Besprechung habe (ansonsten Gleitzeit) - wenn ich mit dieser Thematik jeden Morgen umgehen müsste, würde ich mir evtl. doch überlegen, früher aufzustehen um meine Nerven zu schonen.

Liebe Grüße
Alexa.

5

Hallo,

also, es wird, wenn es dir so geht wie mir, mit Unterbrechungen genau 1 Jahr dauern.

Meine Tochter ist im Dezember 4 geworden, seit dem ist der Spuk erstmal vorbei.

Ich hab sie im Winter schon in STrumpfhose und Hemdchen zum KiGa gebracht.
Ja drüber, Schuhe an die Füße "drehen" und ab gehts. Ein Gebrüll, wahnsinn.

Danach ging es besser, es war ihr peinlich.

Plan morgens lieber mehr Zeit ein. Ich brauche auch heute, ohne diese Trotzattacken morgens ne 3/4 Stunde mit meiner Tochter. Inklusive Frühstücken allerdings.

Bei meiner Tochter ändert sich die Trödelei sicher nie mehr, ist charakterlich. Aber sie streubt sich nicht mehr vorm Anziehen. Sie will, aber es dauert :-)

Wenn wir einkaufen oder so wollten, und sie wollte nicht, hatte sie Pech. Es ging mit.
Denn Geplantes sollte dringends eingehalten werden.

Naja, da hilft für dich einfach nur "aussitzen" und abwarten. Bleib konsequent :-)

LG Mel

6

soll heissen:

"Jacke drüber, Schuhe an die ..."

Sorry #hicks