3 jähriger fährt kein Laufrad!

Hallo!
Unser dreijähriger Sohn fährt kein Laufrad!Meine Frage lohnt es sich ein Fahrrad zu kaufen,wenn er noch nicht mal Laufrad fährt?Im September wird er 4 und ich möchte ihn dann spätestens ein Fahrrad kaufen.Es soll ohne Stützräder sein !Macht es sinn das er erst Laufrad fährt.Wenn ja,wie bringe ich ihn dazu?

Gruß Annalena!


9SSW#schwanger

1

Guten Morgen Annalena,

ich würde warten bis dein Sohn den Wunsch äußert, dass er Fahrrad fahren will. Erst dann würde ich eines kaufen.

Bei uns im Kindergarten haben die jede Menge Fahrgeräte u.a. auch fahrradähnliche Modelle, hast du mal gefragt, ob er dafür im Kiga Interesse hat?

Ich würde ihm auf keinen Fall ein Fahrrad aufdrängen.

LG

Ilka

2

also unser Sohn ist fast 4 und fährt auch nicht mit dem Laufrad. Ich weiss nicht irgendwie hat er Angst.
Er hat dann ein Fahrrad geschenkt bekommen allerdings mit Stützrädern,und damit fährt er sehr gerne.

3

hallo,

schau dir doch mal das bmx laufrad an. sehr schönes laufrad das du zum fahrrad umbauen kannst. wäre das nicht was.

ich würde erst mit dem laufrad probieren, denn vorher wird er kein wirkliches gleichgewichtgefühl kennen

4

Ja und????? Warum MUSS er denn schon mit 3 Laufrad fahren und warum MUSS er spätestens mit 4 Fahrrad fahren??? Irgendwann wird er schon von alleine darauf kommen - es gibt wohl kein Kind, das nicht irgendwann Fahrrad fahren möchte ;-). Mit drängeln wirst Du eher das Gegenteil erreichen - weil unter Druck gesetzt lernt man sowas nicht. Lass ihm doch die Zeit - nix für ungut, aber ich glaube es gibt Wichtigeres...

Kat

14

#pro
LG
Sandra

15

Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen!#pro Spitze

5

Hallo

Warum muß ein Kind mit vier Fahrradfahren???Meine Tochter konnte es mit 6 Jahren,allerdings hatte die Gleichgewichtsprobleme.
Kann ja sein das er es nicht mag.

Sandra

6

Hallo Annalena,

wenn er kein Laufrad fährt, wird er auch kein Fahrrad fahren.
Angst ist Angst.

Und ohne Gleichgewichtssinn ist es sowieso schwierig auf ein Fahrrad ohne Stützräder zu steigen.

Die Idee, das Fahrrad direkt ohne STützräder zu machen, halte ich für absolut richtig. Aber verschiebt es um 1 Jahr.

Meine Tochter hatte auch Angst vorm Laufrad.
Ich hab ihr zwischenzeitlich einen Kick-Roller gekauft, und seit dem fährt sie auch Laufrad.
Aber ich denke das Fahrrad wird auch diesen Sommer noch in der Garage verweilen.
Ich lass sie machen, wie sie mag.

LG Mel

7

So lange er nicht von sich aus will wird er es auch nicht machen.

8

Hi,

auch wenn viele Kinder es können und gerne möchten - es gibt auch solche, die es nicht tun. Vielleicht hat er sogar Angst. Nicht jeder ist von Anfang an motorisch superfit.

Lass ihm die Zeit. Es gibt bestimmt genügend andere Sachen, die er machen kann und mit denen er seinen Gleichgewichtssinn trainieren kann.

Fährt er Dreirad? Bobbycar? Wenn ja, dann lass ihm das für's Erste.

Geh mit ihm auf den Spielplatz, rutschen, wippen, balancieren auf Holzbalken, etc. Spielt er gerne mit einem Ball?

Wichtig ist, dass er sich bewegt, turnt, etc. dann wird er irgentwann auch Radfahren wollen - und DANN kauft Ihr ihm ein Fahrrad, ggf. mit Stützrädern.

Druck bringt nichts.

Viel Spass beim Nicht-hinterher-hecheln ;-)
Chris

9

Hi Annalena,

ich kann mich nur anschliessen ... ich würde ihn nicht zum fahrrad fahren "nötigen". Wenn er das will ist es was anderes. Meine cousine hat erst mit 6 interesse am Fahrrad entwickelt. Vorher stand das Ding nur in der Gegend rum - sie hatte einfach Angst davor.

LG
Katinka