Hilfe, Tochter hält Stuhlgang zurück!

Hallo Ihr!

ich hoffe wirklich, daß jemand von Euch ein paar Tipps auf die Schnelle hat.
Meine Tochter, fast 3 Jahre alt, hält seit Samstag (dort hatte sie Probleme, daß Ihr Stuhlgang nicht gleich herauskam und sehr fest war) denselbigen zurück und leidet sehr darunter.
Am Montagabend hat sie bitterlich geweint, sie "mußte" so dringend und hatte wohl Angst davor, daß es vielleicht wieder weh tun könnte. Sie hat nicht mal versucht, selbst zu drücken.
Ich war kurz davor, mit ihr ins Krankenhaus zu fahren, bis mir einfiel , daß ich noch "Miniklister" im Haus hatte.
Das habe ich dann angewendet, auch mit Erfolg nach 20 Minuten. Aber nun hält Laura es wieder zurück und hat eben vor dem Schlafengehen wieder so bitterlich geweint. Ich möchte ihr aber nicht schon wieder so einen Einlauf verpassen, weil ich gehört habe, daß das nicht gut ist, weil der Darm davon träge wird.
Ich glaube auch, daß gar nicht die Verstopfung das Problem ist, sondern es bei Laura eine Kopfgeschichte ist. Sie will es nicht loslassen!
Hat jemand von Euch auch schon mal diese Erfahrung mit seinem Kind gemacht und habt Ihr Tipps?
Ernährung versuche ich bereits umzustellen und morgen Früh habe ich sowieso einen Termin bei meiner Kinderärztin (ursprünglich wegen etwas anderem). Aber ich glaube irgendwie, daß wir es ohne Hilfe nicht bis morgen früh schaffen. Heute Nachmittag ist die Praxis zu , würde notfalls Krankenhaus bedeuten. Aber die würden wahrscheinlich auch nur einen Einlauf machen, oder? das könnte ich dann natürlich einfacher und stressloser für Laura hier zuhause machen.
Ich bin ratlos!

Danke für Eure Antworten!
Christina

1

hallo..


wenn du morgen den ki-arzt termin hast, dann würd ich ihr heute noch ein microklist geben - wozu das kind so stressen??? und von zweimal in einer woche wird der darm auch nicht gleich leiden...

drücke die daumen, dass ihr das "kopf-"problem lösen könnt!!!


lg, Kathrin mit Lotta (5;1), #stern und mädchen baby (ET-12 und noch immer ohne namen!!!)

7

offtopic: lotta und luise (euer ungeborenes) würde sich gut anhören. oder laura, passt auch zu lotta.
was sagst dazu? ;-)


lg
yamie mit jessi 11 mte.

2

Hallo Christina,

wir hatten das Problem auch mal. Uns hat geholfen: Obstinol sirup, der macht den Stuhl weich und eine Wundsalbe für den Popo. Selbst wenn man nichts sah, gab es whl durch den harten stuhl kleinere Risse die schmerzten.

Alles Gute und Grüße
Barbarelle

3

Hallo Christina

Ich habe oben auch schon einen Beitrag geschrieben mit unserer Geschichte zu diesem Thema. Helfen tut sicherlich auch ein Sirup mit Paraffinlösung oder sonst etwas, das den Stuhl weichmacht.

Alles Gute und viel Glück

Claudia mit Vivien #blume

4

Hallo!

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten!
Habe Laura nach dem Mittagsschlaf tatsächlich noch ein Microklist gegeben, weil sie so jämmerlich geweint hat und nicht mal mehr sitzen wollte/konnte!
"Erfolgserlebnis" nach ca. 2 Minuten!
Bin jetzt wirklich gespannt, was die Kinderärztin morgen sagt...

Lieben Gruß und nochmals #danke !

Christina

5

Oh ja das kenne ich zu gut! Meine Tochter hat dieses Spiel 8 LANGE WOCHEN gemacht und es hat nichts geholfen! Sie hat sogar einläufe verdrückt und das soll schon was heißen. Die im Krankenhaus wollten und konnten mir auch nicht helfen, die ihre Antwort war "die geht schon wenn es zu viel wird". irgendwann hat sich das problem dann gott sei dank in luft aufgelöst. Wenn sie dann groß gemacht hat, hab ich sie immer wahnsinnig gelobt.

Ich fühle voll mit dir, ich habe oft geweint weil ich einfach nicht mehr weiter wußte und mir richtige sorgen gemacht habe. Ich war verzweifelt und wüttend zugleich!

Also wie gesagt bei mir hat nichts geholfen auch nicht die ganzen mittelchen die ich vom Arzt bekommen habe.


lg Sabrina (die hofft das diese Phase nie wieder kommt) mit Leonie *15.11.2004 und Maxim Joel *18.12.2007 fest an der Hand

6

Hallo Christina,

das kennen wir auch - wir haben hier einige Tips bekommen. Google mal Enkprese, da haben wir einiges davon angewandt. Es hat geholfen.

Ich wünsch Euch viel Glück.

Gruß Jusa