Kindergartenzeitung

Hallöchen,

ich habe mich bei uns im Kindergarten bereit erklärt, die (neu zu erstellende) Kindergartenzeitung zu erstellen. Das ganze ist ein Gemeinschaftswerk mit dem Elternbeirat und der KiGa-Leitung.

Jetzt bin ich aktuell an der Recherche, was für Themen ich denn in der ersten Ausgabe aufführen würde. Nun bin ich in der Journalie nicht ganz unbedarft, aber bei diesem "neuen" Thema hab ich schon Probleme, und einfach nur aus dem Internet abschreiben ist nicht mein Ding ;). Daher frage ich einfach Euch Muttis und Papas, was ihr gerne in einer solchen Zeitung lesen wollen würdest.

Mir schwebt vor, dass es immer gleichartige Themen gibt, wie "Nächste Termine", "Bericht vom Elternbeirat", die aktualisiert werden. Natürlich "Kinderlieder", "Vorlesegeschichten" und eventuell altersspezifische Themen (Verkehrserziehung, Kindergarteneintritt, etc.).

Bin gespannt, was Euch noch so einfällt. Wie gesagt, ich bin erst am Anfang meiner Recherche, und "Kinderpolitik" ist sicherlich für den KiGa-Alltag noch nicht wirklich geeignet ;-) *ggg*

Viele Grüße
Tom

1

Hallo!

Mich würden aktuelle Projekte aus den Gruppen interessieren. Dann könnten sich die einzelnen Gruppen mit ihren Erziehern vorstellen, der Elternbeirat und die Kiga-Leitung.
Dann könnte man auch vielleicht mal eine Gruppe mit dem Fotoapparat begleiten an einem Tag und den Tagesablauf der Gruppe mit ein paar Bildern vorstellen.

Hm...mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein...

Viel Spaß bei der Gestaltung der Zeitung
Claudine

p.s. find ich ne super idee mit der zeitung...

2

Hi

also ich fände Sachen interessant die so im Ort angeboten werden wie Theater für Kinder oder das ein Circus im Ort ist, schön als Thema...oder...Zahnpflege bei Kindern...evtl. Impfen (da es ja viele Impffaule Eltern gibt), oder Themen über Krankheiten wie man am besten darauf reagiert, man könnte ja in jeder Zeitung eine Krankheit genauer beschreiben...

LG Ute

3

Rubrik: Kindermund

Sprecher und Versprecher

Da helfen die Erzieherinnen bestimmt gerne aus,mit dem einen oder anderen Lacher!!!

LG,Sandra

4

Hallo!
Find ich toll daß euer Kiga sowas anbietet! "Kindermund" fänd ich auch super....allerdings müssen dann die Eltern damit einverstanden sein, oder der Name muß geheim bleiben. Außerdem fänd ich es gut wenn aktuelle Kiga-Themen drin wären, also Feste,Projekte usw...mit Anregungen für zu Hause,also Lieder usw. Für die erste Ausgabe wären Steckbriefe der Betreuer interessant. Ach ja.,...und vielleicht die Rubrik "Gesundhet" wo man z.B. in jeder Ausgabe Infos bekommt z.B. über Kinderkrankheiten,1.Hilfe am Kind, Zahnpflege usw. Das können die Eltern dann sammeln und haben so ein gutes Nachschlagewerk. So, mehr fällt mir gerade nicht ein außer: hätte Lust jetzt auch so ne Zeitung zu machen;-)

Viel Spaß dabei, Marlen

5

Naja, da diese "Zeitung" ja erstmal am Computer generiert wird, kann ich diese ja immer online zur Verfügung stellen und um das "Lokale" befreien.

Vielleicht sollte man hier bei Urbia einfach mal das Projekt aufziehen, denn in der Gemeinschaft gibt es ja mehr Themen, und diese Zeitung wird dann immer um das regionale erweitert...

Kann man ja alles diskutieren ;). Oder es gibt vielleicht sowas schon.

Viele Grüße
Tom