Begrüßung im Kiga - Wie ist das bei euch ?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie eure Kinder im Kindergarten früh begrüßt werden?
Habe mich heute ein bissel geärgert, da es nicht das erste Mal ist, dass niemand auf meine Tochter zukommt. Es wird nur im Vorbeigehen oder von weitem ein "Guten Morgen" eingeworfen.
Ich fände es halt schön, wenn der Erzieher sich hinhockt und einfach zu meinem Kind sagt: "Guten Morgen Amelie, schön dass du da bist"
Meist kommt immer erst einer, wenn mein Kind sich am Hosenbein festkrallt und ich sage "Es wäre schön, wenn mir mal einer das Kind abnimmt".
Habe die Sache bei den Erziehern schonmal angesprochen, aber sie sind sich keiner Schuld bewußt.
Vielleicht verlange ich ja zuviel?
Wie ist das bei euch?
Gruß Ulli & Amelie (28 Monate)

1

Hallo

Bei uns im Kiga haben die Erzieherinnen vom ersten Tag an,den Kindern wenn sie in die Gruppe kommen die Hand gegebn und Guten Morgen Jeamy (beispiel) gesagt :-) Ich finde das super und mein Sohn sagt das er das sehr freundlich findet von seinen Kindergärtnerinnen :-p

LG

Jeamy

2

Guten Morgen,

bei uns im Kindergarten ist es so, dass die Kinder in die Gruppe gebracht werden und dann zur Erzieherin gehen und "guten Morgen" sagen.

In der Krippe meiner Tochter ist es ähnlich, ich ziehe ihr die Hausschuhe an und gehe dann mit ihr in die Gruppe. Wir sagen laut "guten Morgen" und Zoe entscheidet dann, ob sie zu einer Erzieherin geht oder gleich mit den Kindern spielt.

Beide Kinder werden von ihren Erzieherinnen ebenfalls mit "guten Morgen Zoe/Hannes" begrüßt und ggf. gleich in ein Gespräch verwickelt...

Deine Vorstellungen von der Begrüßung im KIga denke ich, sind nicht umsetzbar. Wenn die Erzieherinnen jedes Mal aufspringen würden, um deine Tochter zu begrüßen, dann würden sie ja jedes Mal aus einer Beschäftigung mit einem anderen Kind gerissen werden und das ist ja nun für alle anderen Kinder auch nicht schön. Weißt du was ich meine? Bei uns wird morgens schon gemeinsam mit den Erzieherinnen gepuzzelt oder gespielt und wenn sie sich da mit 3oder 4 Kindern beschäftigt und im 5 min Takt aus dem Spiel oder dem Vorlesen oder was auch immer rausgerissen wird, dann wären die anderen Kinder sicher nicht so glücklich mit der Situation.

Es ist doch nichts dabei, dein Kind in die Gruppe zu bringen und mit ihr zur Erzieherin zu gehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie gar nicht auf euer Erscheinen reagieren.

LG

Ilka

4

Es ist mir schon klar, wenn die Erzieherin gerade mit einem anderen Kind beschäftigt ist, dass es dann nicht möglich ist, gleich zu meinem Kind zu springen.
Aber es fehlt schon an der direkten Ansprache - mit Namen.
Heute saß eine Erzieherin allein am Tisch. 5 Meter von der Tür. Leider ist dort ein Teppich, auf welchen ich mit meinen Schuhen nicht rauf kann. Und Amelie ist leider zu schüchtern, als daß sie gleich zur Erzieherin rennt.(Trotz meiner Aufforderung: "Guck mal da ist...Sag doch mal Guten Morgen")
Diese blieb aber einfach sitzen als wir in den Raum kamen und lächelte nur von Weitem. Als sie nach einiger Zeit merkte, dass Amelie nicht von mir weg wollte, stand sie auf, lief an uns vorbei und meinte nur " Na komm, Mama muß arbeiten".
Da fühlt sich doch ein Kind nicht willkommen, oder?

7

Hm, also dann würde ich das mal ansprechen. Das Amelie morgens Anlaufschwierigkeiten hat und ob man das nicht gemeinsam lösen kann, zum Beispiel durch eine rasche Begrüßung und Ablenkung durch die Erzieherin.



3

guten morgen

bei uns,jetzt im neuen kiga (wir sind umgezogen) geben die ehrzieher jedem kind die hand und sagen auch guten morgen und sprechen das kind mit namen an. dasselbe verlangen die ehrzieher aber auch von den kindern und das finde ich super.

im alten kiga wurde nur genervt guten morgen gesagt. aber die hatten alles keine lust in dem kiga auf die kinder. gott sei dank habe ich einen neuen super tollen kiga.

9

oh wirklich mit Handschlag???
Hm, das find ich fast sogar etwas altmodisch. Also im allgemeinen die Hand zu schuetteln. Es ist auf jeden Fall nett von den Erziehern, dass sie sich gleich um die Kinder kuemmern, aber ich bin froh, dass "Handgeben" bei uns nicht ueblich ist...

LG
trickster

5

Bei meiner großen war es auch so, keiner hat reagiert. Deswegen geht meine jüngereTochter in eine andere Kindergartengruppe weil dort die Erzieherinnen mit den Kindern morgens an den Tischen sitzten und die Kinder gleich begrüßen und zum gemeinsamen basteln, malen, kneten annimieren.

Mich hat das in der anderen Gruppe so depriemiert und dieses "macht mal Kinder, beschäftigt euch mal, muß noch den Kaffeklatsch zuende führen".

Nun ist es in der andere Gruppe so, das die Erzieher wirklich anwesend sind und nicht ständig Kaffe holen oder Tratschend beieinander stehen.

6

Hallo,

also am Anfang bzw. in der Eingewöhnungsphase war es so, wie du es dir wünschst.

Jetzt, wo sie auch schon wieder ein halbes Jahr mit dabei ist (sie ist jetzt 3,5 Jahre), ist es so, dass "verlangt" wird, dass das Kind die Erzieherin mit Handschlag begrüßt. Das klingt jetzt so streng, aber ist es nicht. Ich finde das total in Ordnung so. Und die Erzieherinnen warten auch nicht, dass das Kind zuerst grüßt. Wer wen quasi zuerst sieht, der grüßt. Das geht nicht immer nur vom Kind aus.
Kinder, die noch schüchtern sind, werden noch so wie in der Eingewöhnungsphase besucht. Oder wenn mal ein Tag ist, wo ein Kind sich an Mama festkrallt oder nicht reinkommen will.

Gruß,
Bianca

8

..bei uns kommt es drauf an, welche Erzieherin am Morgen da ist..
Die beiden Damen aus seiner Gruppe begruessen in mit ner dicken Umarmung, die anderen Erzieher kommen auf jeden Fall auf Jake zu und begruessen ihn...Jake ist morgens immer etwas mufflig und nicht besonders kommunikativ, von daher find ich es eigentlich ganz gut, dass er halt ganz normal begruesst wird ,aber selber entscheiden kann, ob er nun an direkt zur Erzieherin geht oder lieber in die Spielecke.

LG
trickster

10

Also bei uns werden die Kinder auch nicht explizit einzeln begrüßt am Morgen. Man begrüßt sich natürlich schon und wenn eine Erzieherin gerade vorbeikommt, dann sagt sie auch "Guten Morgen Moritz!". Aber sie kommt nicht extra raus oder wenn er reinkommt, geht sie nicht extra hin. Meist sind sie ja auch mit anderen Kindern beschäftigt. Verabschiedung mit Handschlag (finde ich jetzt ehrlich gesagt auch bissel albern...) gibt es dafür am Nachmittag beim Abholen. Ich finde, es ist auch bischen viel verlangt bei 25 Kindern jedes einzeln zu begrüßen. Mein Sohn klemmt sich nach dem Verabschieden von uns immer noch ans Fenster und dann gibt es zwischen uns ein großes Abschiedsritual mit Luftküssen, Luftumarmungen, Lufteskimo etc. Ich mag das und finde das in Ordnung. Danach schwirrt er ab in seine Gruppe.

11

Hey Ulli!

Also in unserem Kiga ist eine anständige Begrüßung gang und gebe. Das sind die einfachsten Höflichkeitsformen und die wird man doch mal anbringen können.

Ich würde das echt nochmal ansprechen.

LG

12

Hallo Ulli,

ganauso wie Du es Dir wünscht wird Luisa fast jeden morgen begrüßt. Nur wenns mal ganz hektisch ist oder so fällt es mal etwas unpersönlicher aus, aber das kommt wirklich selten vor.

LG Franzi mit Luisa (*13.10.04) und Luca (*05.04.07)

13

Hallo Ulli
genauso ist es auch in unserem KiGa und ich finde es ziemlich daneben!
Mir fehlt einfach das Gefühl, das Kind in Gute Hände abzugeben, sondern es ist eher so, dass ich mir so vorkomme, als ob ich ihn alleine lasse.
Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt, denn Gespräche bringen da auch nichts. Meistens findet mein Sohn auch sofort jemanden zum Spielen, so dass es nicht mehr so schlimm. Aber in der Phase, als er weinte und nicht bleiben wollte, war es besonders schlimm. Wir haben damals mit meinem Sohn vereinbart, dass ich nochmals ans Fenster zum Winken komme, aber er wollte, dass ihn dabei immer eine ERzieherin begleitet. Was soll ich sagen, die eine hat es immer gerne gemacht, die andere sehr widerwillig und hat mich einmal sogar aufgefordert zu gehen ohne mich von meinem Sohn zu verabschieden!
In einem anderen KiGa im Ort wird jedes Kind einzeln begrüßt, die Erzieherin unterhält sich dann kurz mit dem Kind, was ihm meiner Meinung nach diesen Übergang von Zuhause in den Kindergarten sehr erleichtert.
Was will man aber machen, es gibt soviele Erzieher, die total lustlos sind und ihren Beruf verfehlt haben...
LG