Geschwisterwagen oder Kinderfahrradanhänger?

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter Helena (gerade 3 geworden) ist ein ziemlicher "Laufmuffel". Kleine Strecken sind für sie ok, manchmal auch mit dem Laufrad, längere Spaziergänge sind ihr aber noch zu viel. KOnstantin (8 Monate) kann schon sitzen, ich fahre ihn aber noch nicht mit dem Buggy, sondern mit dem Kiwa spazieren. Da ich aufgrund der langen Arbeitszeiten meines Mannes meist mit den Kindern allein unterwegs bin, hatte ich anfangs das Buggyboard für Helena benutzt. Ich finde aber, dass sich der Wagen schwer schieben lässt. Auch kann ich in der Stadt nicht die Bordsteine mit ihr auf dem Board herunterfahren und für Feld/WAld/Strand ist das Board sowieso ungeeignet. Ich habe jetzt überlegt, einen Geschwisterwagen (Jogger, KInder sitzen nebeneinander) zu kaufen oder vielleicht doch besser einen Kinderfahrradanhänger, den man auch als Jogger nutzen kann (den würde ich aber ausschl. als Jogger und nicht zum Radfahren nutzen). Was könnt ihr mir empfehlen? Lohnt sich eine der beiden Anschaffungen noch und wenn ja, welche Marken könnt ihr empfehlen. Achso, die Geräte sollten klappbar für das Auto sein.
vielen lieben Dank für eure Antworten,
Judith ;-)

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Definitiv einen Fahrradanhänger.

Wir hatten zuerst einen Geschwisterwagen (meine beiden sind 13 Monate auseinander) und der war soooo unhandlich, das ich lieber auf die Variante Buggy-Tragetuch umgestiegen bin. Später haben wir uns einen Fahrradanhänger zugelegt und nutzen den jetzt noch (mittlerweile sind die zwei fast 3 und fast 4). Wobei ich mit den Kurzen aber auch viel mit dem Fahrrad unterwegs bin.

Zu beachten: Wenn Deine Grosse fast 3 ist, musst Du unbedingt auf die Grösse des Anhängers achten. Es gibt viele Modelle, in denen sitzen Kinder > 3 Jahre denn doch sehr beengt.
Ein vorweglaufendes Vorderrad finde ich unbequem. Unser hat ein kleines, bewegliches Vorderrad direkt unter der Bodenwanne und ist damit sehr, sehr wendig.
Wir haben übrigens einen KidCar.

ABER: Die Dinger sind teuer. Eure Grosse wird bald auch längere Strecken laufen können. In dem Alter und wenn Du eh nicht Fahrradfahren willst, würde ich mir die Anschaffung dreimal überlegen. Was den Laufmuffeln auch kurze Pausen verschafft: KiWa in Liegeposition und beide Kinder reinsetzen. Ist ja nur noch für ein Jahr (im Zweifelsfall wird der Kleine ein begeisterter Läufer ;))...

Grüsse
BiDi

2

Fahrradanhänger.

wir haben den 2 Sitzer von Croozer und den kann man auch als Jogger verwenden.

Immer wieder!

Nachteil-nicht damit in den Laden gehn (z.B. Plus)

Da bleibt man nämlich im Kassenraum stecken :-p#schein#klatsch#augen#schwitz


LG Tina

3

Also ich weiß nicht - wir haben auch den Fahrradanhänger KidCar, der ist als Fahrradanhänger schon klasse. Aber wenn man den gar nicht zum Fahrradfahren verwenden will, würde ich auf jeden Fall davon abraten!

Spontan hätte ich gedacht, Du solltest einen Jogger-Geschwisterbuggy kaufen. Aber andererseits wäre das für Deine 3jährige Tochter auch irgendwie das falsche Signal. Meine Tochter war in dem Alter auch sehr lauffaul. Wir haben dann festgestellt, dass sie Einlagen braucht. Als sie die dann hatte, ging es deutlich besser mit dem Laufen.

Wir sind mit dem Kiddyboard über die Runden gekommen. Ich bin damit eigentlich gut klar gekommen. Beim Über-die-Straße gehen mußte sie halt absteigen. Und in "Wald und Flur" durfte sie auch nicht drauf stehen, nur wenn es die Wegqualität erlaubte. Man kann die Dinger ja auch hoch-haken oder einfach abklicken und unten reinlegen.

LG,
Alemoma

4

Hallo Judith!

Ich habe auch zwei Kinder, Elisabeth ist 4, Marlene 2 Jahre alt. Unsere Großer ist auch eher ein Laufmuffel, die Kleine allerdings genau das Gegenteil!!

Wir haben ein Buggyboard, wobei Marlene jetzt nicht mehr in den Kinderwagen will sondern "selba laufen" (O-Ton).

Außerdem einen Fahrradanhänger von der Marke Croozer, genial! Wie auch eine Vorrednerin schon beschrieben hat aber auch eng im Supermarkt.

Wir überlegen uns nun die zusätzliche Anschaffung eines faltbaren Leiter-/Bollerwagens. Kostet jedoch 350 Euro und deswegen Bedarf es der genauen Abwägung. Sieht aber echt ideal für uns aus. www.ulfbo.de oder bei Jako-o unter Touren-Theo.

Ich fahre viel mit dem Rad und deswegen ist der faltbare Hänger von Croozer echt toll. Elisabeth fährt auch nebenher mit dem Radl und wenn es ihr zuviel wird, schnalle ich ihr Kinderrad mit Expaner hinterdrauf. Klappt gut.

Lieben Gruß
Marion

5

Hallo, wir haben den Phil&Teds e3 double, er hat 3 große Lufträder, ist somit auch für Feldwege geeignet. Man kann ihn ganz klein zusammenklappen so passt er in den Kofferraum meines Opel Corsa. Extrem kleiner Wendekreis, damit kannst Du sogar mitten im Schlecker umlenken; Breite 62 cm damit kannst Du in jeden Eisenbahnwaggon einsteigen. Bist Du nur mit 1 Kind unterwegs (bis 25 kg), dann hast Du einen einfachen Buggy. Machst Du den Geschwistersitz hinten dran (bis 15 kg), dann hast Du einen genialen kurzen Geschwisterwagen.

Ich finde den Wagen total klasse, Fotos davon findest Du in meiner VK, werde ihn allerdings wohl noch ein paar Wochen länger behalten da die Große auch nicht begeistert ist wenn sie laufen soll und der kleine wird geschoben.

Ursprünglich hab ich auch mit nem Fahrradanhänger geliebäugelt, aber 1. tu ich mich bergaufwärts schon ohne Kinder schwer, 2. sitzen die Kids dann nebeneinander und man kommt kaum durch eine Tür (80,5 cm Standard, passt höchstens ein Zwillingsbuggy durch) und 3. meine 2 nebeneinander - nee danke, die würden sich gegenseitig das Gesicht zerkratzen (obwohl sie sich sehr lieben können sie auch ganz schön gemein sein). 4. wäre noch die Größe und Faltbarkeit, um ihn auch mal zu transportieren, es hat ja nicht jeder nen Kombi oder Transporter.

Viele Grüße und viel Spaß beim Stöbern

Tanja mit Mina 31 Monate und Malik 14 Monate

6

Vielen Dank, Ihr Lieben, habt mir echt weitergeholfen. Ich denke, dass so ein Fahrradanhänger gar nicht schlecht ist, da man z.B. den croozer auch als buggy und jogger nutzen kann. ich werde demnächst mal in den Fahrradladen schauen und mit den beiden Kleinen den Hänger ausprobieren. Da ich nicht unbedingt mit dem Hänger einkaufen gehen würde, ist die Breite nicht so dramatisch. Ich denke aber, dass man ihn auch gut im WAld oder am Strand nutzen kann... oder?

Judith & Helena (3) & KOnstantin (8 M.)