Hilfe Kopfläuse in der Kita und ich 35.ssw

Hallo,
habe heute in der Tagesstätte meines Sohnes erfahren das Kopfläuse aufgetreten sind.
Die zwei betroffenen Kinder sind nun zuhause
aber ich weiß nicht wie lang das schon aufgetreten ist und ob mein Sohn sich schon angesteckt hat und somit auch uns.
Werde ihn heute gründlich absuchen und uns auch. #schmoll
In wie fern ist das in der ss denn gefährlich für mich,
falls ansteckung vorhanden müsste ich mich ja auch behandeln lassen und ginge das in der ss?
Da ich es erst heute erfahren habe, könnte es möglich sein das wir uns schon angesteckt haben?
LG vampi82 mit Marvin 3 Jahre an der Hand und #babygirl 35.ssw

1

Ich verstehe nicht, warum Du da nicht einfach Deinen Frauenarzt anrufst. Das ist doch eine medizinische Frage und keine fürs Forum.

3

Hab ich vieleicht schon gemacht #klatsch
nur der kennt sich damit nicht aus.
Und man wird ja fragen dürfen, musst ja nicht antworten.

LG vampi82 mit Marvin 3 Jahre an der Hand und #babygirl 35.ssw

2

Hallo,
Du kannst in der SS das Aesculo-Gel anwenden, das basiert auf Cocosöl. Es verschließt die Atemöffnungen der Läuse und diese ersticken dabei, der Kit der Nissen wird besser gelöst und man kann sie auskämmen. Das Öl schädigt die Nissen aber nicht, deshalb ist es wichtig ALLE Nissen auszukämmen.
Bei uns im Kindergarten war schon viele Male Läuse-Alarm und wir haben es (bis jetzt) noch nicht erwischt. Und oft ist es tatsächlich so, dass es häufiger Mädels betrifft. Ich kenne zumindest bis jetzt noch keinen Jungen, den es erwischt hat. Sicher gibt es das auch, keine Frage, aber ich denke dennoch, dass Mädels mit langen Haaren etwas anfälliger sind.
Wir haben unserer Lea nach einem "Alarm" immer ein Läuse-Abwehrspray auf die Haare gesprüht und ein Piratenkopftuch aufgesetzt. Wenn nach 10 bis 14 Tagen kein Fall mehr aufgetaucht ist, hat sie im Kindi kein Kopftuch mehr getragen.
Aber Du hast ja einen kleinen Jungen, ich denke, da erübrigt sich das mit dem Kopftuch;-)

Alles Gute und mach Dir keinen Kopf

4

Hallo,
ich denk ja auch nicht das es meinen kleinen erwischt hat, werd dann nochmal schauen und auch die Haare nass durchsehen.
Aber ich wollt halt zur Sicherheit fragen,
falls es so sein sollte. ;-)
Ich könnte jetzt auch schleccht alles im Haushalt sterilisieren und sauber machen in der fast 36.ssw hab schon so genug zu schaffen in dieser ss. #schmoll
Ich denke ich werde meinen Sohn dann auch mal für diese Woche aus der Kita nehmen nur zur Sicherheit.

LG vampi82 mit Marvin 3 Jahre an der Hand und #babygirl 35.ssw

5

nu mal keine Panik,

Läuse sind nicht "ansteckend"! Es kann sein, dass sie bei engem Kontakt rüberkrabbeln, kommt also drauf an, mit wem dein Sohn im KiGa rumschmust... - aber auch der weit verbreitete Irrglaube, die springen ist nicht wahr. Also, wenn du an deinem Sohn nix auffälliges bemerkst (häufiges Kopfkratzen, kleine krabbelnde Viecher (die sind nämlich ganz gut sichtbar) hat er keine und folglich auch du keine.
Mittlerweile muss man auch nix mehr dagegen nehmen, sondern einfaches auskämmen mit einem Nissenkamm reicht (und entsprechend, wenn Läuse/Nissen vorhanden - Bettwäsche etc. waschen)

Bei uns im Kiga treten die Dinger auch regelmäßig auf (immer mal andere Familie, warum auch immer, haben die meisten davon Haustiere - keine Ahnung, ob da der Zusammenhang ist) - aber bisher noch kein anderes Kind dann auch Läuse gehabt. Die betroffenen Kinder konnten nach einer Woche ohne neue Nissen (die waren wohl überall aber nach 1x rausgekämmt, die Woche nur zur Sicherheit) wieder in den KiGa.

Also ruhig bleiben und ggf. den Kidnerarzt fragen, der kennt sich nämlich eher damit aus.

LG, Mari (ich weiß man bekommt leicht die kleine Panik, mich juckts bei so ner Ankündigung auch immer mehr)

6

Keine Panik,

besorge Dir das Mosquito Läuseshampoo. Es ist vom Bundesgesundheitsministerium für die Läusebekämpfung anerkannt und basiert auf Cocosöl. Falls Du etwas hättest könntest Du Dich damit behandeln.

Für reine Vorbeugung empfehle ich Dir, einen Nissenkamm (am besten aus Metall) in der Apotheke zu besorgen und die Haare ganz einfach zu waschen, danach Haarspülung reingeben (nicht ausspülen!!) und mit dem Nissenkamm die Haare durchkämmen.

Durch die Haarspülung werden die Läuse (sofern Du welche hättest) ca. 15-20 Minuten "betäubt" und können ausgekämmt werden.

Gruß Haschpasch