Mal wieder der Kindergarten

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte vor ca. zwei wochen schon mal gepostet und hatte gefragt, wie bei Euch die Haupteingangstüren gesichert sind.
Nun habe ich ein Neues Problem!
Gestern habe ich meine Tochter aus dem KiGa abgeholt und sie kam mir schon mit total verheultem Gesicht entgegen.
Ihr Mütze, die sie noch auf dem Kopf hatte, war klatschnass und auch ihre Jacke triefte vor Nässe. Desweiteren hatte sie keine Handschuhe an und schrie nachher vor Schmerzen und die Finger waren ganz blau gefroren. Ihre Handschuhe und eine gute Thermogefütterte Regenjacke waren an ihrer Garderobe. Heute sagt mir die Erzieherin, dass sie nichts dafür könnten. Meine Tochter wäre alt genug, um zu sagen das ihr kalt wäre. #bla
Bei +2,5 Grad kann ein Kind doch nicht alleine entscheiden ob Handschuhe sein müssten oder nicht. Vor allem ist ihnen aufgefallen das sie die ganze Zeit in einem Kletternetz gelegen hätte, aber keine von den dreien kam auf die Idee meine Tochter mal zu fragen was los ist.
Kann man von 4-jährigen Kindern wirklich verlangen, alleine zu Entscheiden was sie anziehen müssen? Guckt bei Euch eine Erzieherin was angezogen werden muss oder kontrolliert, bevor die Kinder rausgehen?
Ich bin echt Sprachlos über die Art und Weise!:-(
Liebe Grüße
Yvonne

1

siehe unten :-D

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=1347767&pid=8674273

So unterschiedlich sind Gruppen

3

#danke für Deine Antwort. Deinen Beitrag habe ich auch gelesen und bei uns ist es auch so. In allen anderen Gruppen funktionierts und nur bei uns nicht. Ich fand es weniger witzig, dass meine Tochter mit nassen Klamotten draußen rumgerannt ist. Vor allem bei den Witterunsgverhältnissen.
Liebe Grüße
Yvonne

2

Hallo
Meine Tochter ist 3 Jahre und sagt wenn ihr Kalt ist. Ich denke das das ein 4 jähriges Kind auch kann. Sie hat es dir docha uch gesat.

LG
Jelena

4

Das mag schon sein, aber sie kann nicht vorab entscheiden ob Handschuhe sein müssen oder nicht. Auf diese Kleinigkeit können die Erzierinnen achten. Gerade bei den kühlen Temperaturen. Vor allem waren gestern nur 20 Kinder da und drei Erzieherinnen. Ein kind kann das auch mal im Spiel vergessen und merkt erst anschließend was für Auswirkungen Eiskalte Hände haben.
Trotzdem #danke
Yvonne

5

Sag doch den Erzieherinnen das du willst das sie Handschuhe anzieht. Wenn ich was besonderes will dann sage ich es denen morgens. Jeder Mensch hat verschiedene Ansichten und ich finde Handschuhe auch nicht soooo wichtig. Meine hatte diesem Winter vielleicht 2 mal welche an ansonsten nicht und ich finde das nicht schlimm aber wenn du darauf wert legst dann sag es ihnen und wenn sie es dann immer noch nicht machen dann würde ich es auch nochmal ansprechen und zu Not zur Leitung gehen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ja, ich finde, ein 4jähriges Kind kann sagen, ob ihm zu kalt oder zu warm ist.

Aber ich finde ebenso, dass die Erzieherinnen schon darauf achten sollten / können, was die Kinder, v. a. die Kleineren sich anziehen oder eben nicht anziehen.
Noch vielmehr sehen sie spätestens doch dann draußen, was das Kind anhat und v. a. hätte das mit der Nässe (wenn dem so stimmt wie du schreibst: klatschnass) auffallen müssen #kratz

10

Hallo,
meiner Tochter fällt es eben erst ein wenn es zu spät ist. Ich finde schon das es den Erzieherinnen auffallen muss, wenn ein Kind keine Handschuhe an hat.
Die Sachen waren wirklich klatschnass, dafür gibt es mehrere Mütter als Zeugen. Meine Tochter hat eine rote mütze und eine rote Jacke. Das fällt auf wenn die Nass ist. Eine Omi hat ihren Enkel abgeholt und der hatte auch keine Matschhose an. Was meinst Du erst wie der aussah. Wir kommen aus dem Norden und gestern hatten wir hier nur 3 Grad und Graupelschauer. Ich kann schon verstehen das sie nicht IMMER auf alles achten können, aber solche Sachen dürfen nicht passieren.
Liebe Grüße
Yvonne

8

Hallo,
bei uns im Kindergarten wir auch nur den 3 Jährigen geholfen, alle anderen müssen sich selber anziehen, falls es nicht klappt müssen sie kommen und dann wird geholfen..
Unser Sohn war im Okt. 4 und er zieht sich eigenltich schon immer genügend an, auch Matschhose etc: zum rausgehen.
Glaub vierjährige wissen schon was sie anziehen SOLLEN wenn sie rausgehen, ich sag ihm meistens in der Früh noch kurz dass er zum rausgehen eine Matschhose anziehen soll.
Es gibt aber auch genügend kinder denen es egal ist und draussen ohne zb mütze, handschuhe, jacke rumrennen, schauent tut da bei uns keiner was die draussen machen :-[ das regt mich auch sowas von auf...
GLG Sandra

12

Meine Tochter hat sich ja alles angezogen, bis auf die Handschuhe und bei dem Regenwetter die Thermoregenjacke. Nur manchmal vergessen die Kinder doch im eifer des Gefechts die Handschuhe, weil sie schnell raus wollen.
Ich bin eben der Meinung das die Erzieherinnen unaufmerksam waren. Es war ja nicht der erste Vorfall und es betrifft nicht nur mein Kind. Ich wollte einfach eine Meinung ob es bei anderen genauso läuft?!

9

Naja was soll ich dazu sagen
Ich finde schon das sich in dem alter die kinder selbst anziehen sollten,aber die Ehrzieher sollten sich bitte auch darum kümmern das das auch ordentlich geschieht denn dafür sind die schliesslich auch da,ich habe selbst einen nicht so tollen Kindergarten,du solltes alle Probleme sofort deutlich abklären,das gibt dir zwar keine Plusspunkte(ich wurde am Anfang richtig von der Erzieherin gemieden)aber ich habe mich durchgesetzt,man muss auch mal als mutter seinem frust luft machen

11

Meine Tochter kann sich auch alleine anziehen und das von Kopf bis Fuss. Darum geht es auch gar nicht. Nur können alle Kinder nicht einschätzen wie warm oder kalt es draußen ist und ob sie Handschuhe brauchen oder nicht. Wir haben alles da, incl. Gummistiefel mit warmen Socken und auch eine Thermoregenjacke und Matschhose.
Ich bin auch schon mehrfach vorstellig geworden, muss aber sagen das mich noch keiner gemieden hat. In allen Dingen hatte ich bislang Recht.
Einmal hatte meine Tochter eine Bindehautentzündung und hatte total verklebte Augen. Mich hat niemand angerufen, geschweige das es einer Erzieherin aufgefallen wäre.
Was ich damit meine, ich habe das Gefühl das sie unaufmerksam sind und wollte einfach eine Meinung ob es in anderen KiGa genauso läuft.
#danke
Yvonne

13

Hallo,
solche Situationen kenne ich aus unserem Kindergarten gar nicht.
Mein Sohn hat im Kindergarten eine Jacke und zwar die, die ich ihm morgens anziehe ( wie alle anderen Kinder auch ). Das ist eine Jacke die der Temperatur angemessen ist, wasserfest ist diese nicht. Er ist niemals naß aus dem Kindergarten gekommen.
Handschuhe tragen die meisten Kinder nicht, ich habe die Erfahrung gemacht daß sie nicht so empfindlich sind. Mein Sohn hatte schon mal rote Hände aber blau waren sie nie.
Keine Ahnung was bei Euch abläuft. Wie kann ein Kind denn gerade so naß werden? Laufen sie bei Regen raus?

LG Z.

16

Gestern Vormittag gab es richtig heftiges Graupelschauer. Die Kinder dürfen sich für die Zeit unter das Dach stellen und danach gehen sie wieder auf den Spielplatz. Die Geräte sind nass, der Sand ist nass, da geht das ganz schnell wenn man nicht wasserdicht angezogen ist. Und bei 3 Grad Außentemperatur und Nässe habe sogar ich kalte Finger und ich wühle noch nicht mal im Sand #;-)
LG
Yvonne

19

Na da bin ich aber froh daß unsere Kinder bei solchem Wetter drin bleiben....

14

Hallo!

Ich finde schon, dass ein 4jähriges Kind so reif sein sollte, dass es selbst beurteilt, ob es Handschuhe anziehen will oder nicht.

Meine Tochter ist auch 4 Jahre und sie entscheidet selbst, ob sie Handschuhe anziehen will oder nicht und sie weiß auch, wo ihre Handschuhe im Kiga liegen und holt sie sich, falls ihr kalt wird...

Meine Tochter mag auch keine Handschuhe (zum Glück frieert sie auch nicht so schnell an den Händen) und für sie wäre es eher schlimm, wenn die Erzieherin sagen würde, so jetzt ist es +2,5 Grad und deswegen mußt du jetzt Handschuhe anziehen.

Jedes Kind hat ein unterschiedliches Wärme-/Kälteempfinden, daher gibt es meiner Meinung nach auch keine Regel, ab wieviel Grad Kinder Handschuhe an- oder ausziehen sollen.

LG janamausi

17

Hallo,
ich finde es schlimm dass Du Kindern gleich Unreife unterstellst, nur weil sie gewisse Situationen unterschätzen.
Unsere Tochter ist sehr selbstständig für ihr Alter und trotzdem macht sie nicht immer alles richtig. Wofür sind denn die Erzieher und auch wir Eltern da? Bei diesem wechselhaften Wetter müssen doch auch wir Erwachsenen überlegen was wir morgens anziehen. Mal sind es 12 Grad plus und dann mal wieder 2 Grad. Wie soll ein Kind das verstehen? Es ging mir nicht alleine um die Handschuhe sondern um das Gesamtbild. Unsere Tochter hatte eine Klitschnasse Jacke an, eine nasse Mütze auf und Eiskalte Finger.
Ein anderer Junga hatte an diesem Tag keine Regenhose an und war nass bis auf den Slip. Eben weil Kinder nicht so empfindlich sind, erkennen sie die Situation nicht gleich.
Ich wollte einfach mal eine Meinung ob es in anderen KiGa auch so läuft oder ob die Erzieherinnen vorher kontrollieren, bevor es raus geht.
Trotzdem #danke

20

klar können 4jährige kinder sagen, ob ihnen kalt ist oder nicht, aber meiner meinung nach sollten die erzieherinnen auch darauf achten ob das was die kinder anziehen reicht zum nach draußen gehen!
ich arbeite im kindergarten und bei uns wird vorher IMMER gesagt, bevor wir rausgehen, ob die kinder ne regen/thermohose anziehen sollen oder nicht!!!

ich denke ab nem gewissen alter(schulkindalter) da ist es denen selber überlassen wie sie rausgehen!da sind sie alt genug ums zu entscheiden, aber im kindergarten alter sollten die erzieher/innen schon darauf achten!!!