bei umzug: mit 5 jahren (=vorschulkind?) recht auf kiga-platz?

halloo!

wir sind stark auf wohnungs-häuser-suche auf dem land. evtl. haben wir glück und könnten schon in 2 monaten umziehen.

hat mein sohn erst ab 5 jahren, sozusagen als vorschulkind, ein recht auf einen kiga-platz? er wird erst im herbst 5.
habe das mal gehört, bin mir aber nicht sicher.

kiga-plätze sind ja nunmal rar und vielleicht kann er mit 4 dann noch nicht hin?

1

Normalerweise haben die Älteren eher ein Recht auf einen Platz und die kleinsten müssen warten. Ich denke gerade bei Umzug müssten sie deinen Sohn aufnehmen. Gerade das Jahr vor der Schule ist superwichtig für ihn!
Wenn du schon weisst in welchen Kiga er gehen wird, dann ruf doch dort an und erkundige dich. Vielleicht können sie dir ja einen Platz freihalten?

Grus Natalie

2

Hallo...


Wir sind vor knapp einem Jahr umgezogen und haben direkt einen Kindergartenplatz bekommen, da meiner auch Vorschulkind war. Die Leiterin sagte, dass es das wichtigste Jahr ist und er bekam eben den Platz.


LG Mama

3

Meine Tochter wird morgen 5 und direkt nach Ostern ziehen wir um. Habe erst vor 2 Wochen oder so mit der Kita dort telefoniert und was ist? Sie kann sofort und ohne weitere Umstände dort in die Kita.

Einziges "Problemchen": in der zukünftigen Vorschulgruppe ist noch kein Platz, also kommt sie erstmal in die andere Gruppe und ab Sommer dann in ihre richtige Gruppe.

Du solltest auf jeden Fall mal mit den in Frage kommenden Einrichtungen Kontakt aufnehmen.

LG Doro

4

wir sind vor ca. 1,5 jahren (sept) umgezogen und meine große war da ein vorschulkind, aber sie bekam erst im februar einen platz - so lange habe ich sie dann in den alten kiga gefahren (lag eh auf dem weg zur arbeit).