5 1/2Jahre Feinmotorik

Hallöchen

Es geht um meinem Sohni, der im September 6Jahre wird!

Ich weiß nur nicht sorecht wie ich anfangen soll!

Was die Motorik an sich angeht ist alles i.o.!

Seit kurzen üben wir zuhause Kreise,Viereck und Dreieck..Zahlen..und seinen Namen in Druckschrift schreiben!
Und da ist mir aufgefallen das er ein Problem mit der Stifthaltung hat!Er versteift sich richtig dabei und im allgemeinen tut er sich dabei sehr schwer!

(Malen ist schon von jeher nicht so sein Ding, er spielt lieber mit Lego und den ganzen Baukram!)

Was können wir zuhause tun, damit er lockerer wird bei der Schriftführung?
Wir passen auf das er immer den Stift richtig hält oder schreiben/malen zusammen um es ihm zu zeigen!!!

LG Ivonne

Was können wir zuhause machen..das



1

Ich ärgerte mich so über mein Kind (nein eigentlich ärgere ich mich über mich, weil mich so etwas ärgert),...mit zwei Jahren hat sie den Stift nämlich richtig gehalten, dann kam sie in den KiGa und hat sich das "Fausthalten" dort abgeguckt.

Seidher weigerte sie sich den Stift wieder mit dem 3Punkt - Griff zu nehmen.

Sagen nützt nichts, da wird sie nur umso sturer und malt gar nicht mehr.


Nun haben wir so Filzschreiber mit einer Gummistütze für die 3 Finger.

Seid ich ihr unauffällig, nebenher, zufällig..... sagte das hier die 3 Finger hin sollen, weil diese vom Gummi nicht abrutschen können, seidher hält sie den Stift richtig wenn sie sich unbeobachtet fühlt.


#augen

Kesh

2

Bitte mach deinem Kind nicht so einen Druck...was soll denn das?Irgendwann weigert er sich ganz und macht gar nix mehr.

4

Wieso mach ich denn Druck...
er sieht es von der großen und er möchte es halt dann von selbst machen
und warum soll ich dann "Nein,du darfst das noch nicht machen"zu ihm sagen?
Mir ist es dann halt aufgefallen, das er so steif ist!!!

Lg Ivonne

3

Es gibt im Schreibwarenhandel so Aufsätze für die Stifte, damit sie richtig gehalten werden. kosten 2-3 Euro.
Gruß
Gisela + Tom, der auch im September 6 wird!

5

Sorry, aber ihr übt jetzt erst???#gruebel Find ich ganz schön schlecht. Kommt er dieses Jahr noch zur Schule?

6

nein er kommt dieses Jahr noch nicht in die schule!!
Und üben tun wir nicht erst heute...
Er kann verschiedene Namen buchstabieren.. er kennt das ABC und kann auch schon bis 30 zählen.. und mit hilfe bis 100zählen...

es geht einfach um die schriftführung!!!!

7

Hab Geduld!

Solange Dein Sohn mit seinem Malen und Schreiben selbst gut klar kommt, würde ich ihn erstmal machen lassen - Übung macht den Meister!

Mein Sohn ist auch 5 1/2 und verdreht manchmal den Arm beim Malen - solange er zufrieden mit seinen Kunstwerken ist, lasse ich ihn - wenn er sich aber ärgert, dass er etwas nicht gut zeichnen kann, zeige ich ihm, wie es für ihn bequemer ist. Wenn er gut drauf ist, nimmt er die Tipps auch an #:-)

LG

Anja

8

Hallo,

die Empfehlung mit den Gummiaufsätzen für Stifte (Dreiecksstifte dick / dünn) ist sehr gut. Legt euch, deinem Sohn zur Liebe, diese Schreibhilfe zu. Sie erleichtert das Lernen des 3-Punkt-Griffes.

du schreibst, dass dein Sohn sich total verkrampft. Es könnte sein, dass er an Hypertonie bzw. Hypotonie, d. h. er könnte eine zu starke oder zu schwache Muskelspannung haben.

Vllt. lässt du das vor dem Schuleintritt überprüfen.

LG Maxi

9

Hallo Maxi,

mein Sohn ist (festgestellt mit va. 1jahr) hypoton, sprich schwächere Muskelspannung.. Was hat denn das mit dem schreiben zu tun? #kratz Ein Kind das eine zu schwache musekelspannung hat kann doch trotzdem normal schreiben bzw. lernen..

Also mein Sohn ist 5 1/2jahre und muß hier in BW zur schule im september. Wir waren bei der EInschulungsuntersuchung vom Gesundheitsamt im Januar, und ich habe ihn zusätzlich nochmal bei der Frühförderstelle auf Schulffähigkeit testen lassen.
Da wurde nix irgendwie festgestellt, von wegen weil er eben eine schwächere Muskelspannung hat.

Denke einfach durch die Übung kommt das lockere der Stifthaltung, umso besser mann es kann umso leichter fällt es einem. Ich kenne sehr viele Kinder die den Stift in diesem Alter manchmal noch verkrampft halten, grade wenn sie länger schreiben/üben usw.

Lg, Sandra



10

Hallo Sandra,

ich war vor kurzem bei ein Vortrag über "Vom Malen zum Schreiben".

Da wurde uns erklärt (wissenschaftliche Grundlagen habe ich allerdings nicht mehr im kopf), dass einer Verkrampfung beim malen / Schreiben eine Muskelschwäche zu Grunde liegen kann.

Diese kann jedoch mit einfachen Übungen zum Körpergefühl behoben werden.

LG Maxi

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

bei uns gibts ein ähnliches Problem. Nachdem ich die Erzieherin des Kigas darauf aufmerksam gemacht und nachgefragt habe, wurde mir zu Schwungübungen geraten.

Das wird zwar auch im Rahmen des Vorschulprogramms durchgeführt, allerdings kann man es auch schon im Vorfeld zu Hause schön üben.

Ich hab hier mal einen Link mit Vorlagen für Dich
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.montessori-shop.de/bilder/geld1.jpg&imgrefurl=http://www.montessori-shop.de/index.php%3Fmodul%3Dmalvorlagen.php&h=134&w=200&sz=7&hl=de&start=9&tbnid=KKmPqQ2URLfvIM:&tbnh=70&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dmalvorlage%2Bgeld%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DG

Wenn es sich bis zu den Sommerferien bei uns nicht gebessert hat, werde ich den Kinderarzt mal dazu befragen. Ich beobachte das nun schon seit Längerem und nicht nur beim Malen verkrampft sich mein Sohn. Letztens hab ich mit den Kindern in der Werkstatt gesägt und da ist mir auch aufgefallen, dass er Probleme hat, den Arm locker zu führen.

Jetzt hoffe ich mal, dass diese Übungen bei uns etwas bewirken.

L.G.
zwillima