Müssen Eure Kinder immer am Tisch sitzen zum Essen....?

Hallo,

ich wollt Euch mal was fragen.
Meine Motte (3 Jahre) sitz freilich zu den Hauptmahlzeiten am Tisch. Aber zwischendurch darf sie z.B. mal Apfelschnitze auf der Couch essen, wenn sie fernseh schaut oder mal ne Reiswaffel mit in ihr Zimmer nehmen.
Nachdem in unserer Familie Essstörungen häufig aufgetreten sind und ich ihr kein Fehlverhalten anlernen will überleg ich ob ich das "abschaffe".
Andererseits will ich GERADE aus diesem Grund auch keinen unnötigen Druck machen und will auch nicht in diese Richtung übertreiben.

Was meint ihr und wie handhabt ihr das?

lg, Cora

1

Huhu Cora,

genauso.

Jerry und Nicki essen immer in der Küche zu den Hauptmahlzeiten, naja Jerry weniger weil er ja im Kita mittags isst.

Zwischendurch Kekse oder Obst etc. dürfen sie auch in der Stube essen, ins Zimmer lassen wir sie nichts mitnehmen, da der Kleine dann auf dumme Ideen kommt*g*


Lg Jule

2

Hallo,

in ihrem Zimmer darf Marie gar nix essen, allein schon wegen des drecks, der dabei anfällt.

Vor dem TV wird auch nicht gegessen, denn dann nimmt man das gegessene überhaupt nicht wahr.

Wir versuchen Marie beizubringen: Konzentriere Dich auf das, was Du tust.

Wenn Marie zwischendurch Hunger hat, mach ich ihr ne Kleinigkeit und stells ihr appetitlich angerichtet auf den Esstisch und setze mich auch zu ihr.

LG

Luis

4

Hallo,

deine Einstellung finde ich gut.#pro

Später wirst Du froh sein, wenn deine Tochter bestimmte Verhaltensregeln verinnerlicht hat.

-Habe ich auch immer so gemacht!!!:-D

LG von Doris + 2 Mädels (11 und 14 J.)+ #baby 21.SSW

10

Hallo #blume

So viel Zeit möcht ich auch mal haben...
Das Kinderzimmer muss man doch ohnehin saubermachen und aufräumen und soo viel Dreck fällt dabei nu auch wieder nich an #gruebel
Gerade mit Freundinnen im Zimmer zwischendurch mal was naschen ohne Mama is doch soo schön :-)

Gruß,
Katrin mit Hanna Julie (4,3 Jahre)

3

Ich möchte nicht, dass sie mit Essen rumläuft, aber das eher aus Dreckeinspargründen. Sie darf aber gerne zwischendurch eine Kleinigkeit auf der Couch oder ihrem Maltisch essen.

5

Hallo,

das ist bei uns genauso.
Wenn jemand ein Stück Apfel oder einen Keks ist, muß er sich dazu nicht unbedingt an den Tisch setzen.

L.G.
zwillima

6

Hallo Cora,

wir (mein Freund und ich) sitzen beim essen auf dem Sofa. Die Kinder haben daneben einen Kindertisch, an dem sie essen. Ich muß dazu sagen, daß wir nur wenig Platz haben und deswegen leider keine Essecke in der Küche oder im Wo-Zi. Zu den Hauptmahlzeiten wird dann am Tisch gegessen und auch wenn es zwischendurch etwas gibt. Ganz selten mal auf dem Sofa und im KiZi schon garnicht. Zum einen um eben rumgekrümel zu vermeiden und zum anderen habe ich Angst, daß sie sich verschlucken wenn sie mit dem essen im Mund rumtoben. Hätten wir in der Küche eine Sitzgelegenheit ... ich weiß nicht, ob ich die Zwischenmahlzeit dann nicht auch ins WO-Zi verlegen würde. Ich finds dort zum schnabbeln zwischendurch gemütlicher. :-)

Liebe Grüße, Ina

7

Hallo Cora,

ins Zimmer gibt es bei uns nix zu Essen, erstmal wegen dem Rumgekrümel und zudem möchte ich nicht irgendwo beim Saubermachen Essensreste finden :-) Wir essen ja auch nicht im Schlafzimmer.

Wir haben unseren Esstisch und Junior noch seinen Kindertisch im Wohnzimmer. Hauptmahlzeiten nehmen wir am Esstisch zusammen ein, Snacks werden am Kindertisch gegessen. Auch wenn Freunde von Junior da sind, wird es so gehandhabt.

Beim Fernsehen essen mag ich gar nicht, lieber setz ich mich zu unserem Sohn und erzähl dann mit ihm. Allerdings gibt es bei uns auch vorm Sandmann Abendbrot, so dass sich erst auf das Essen konzentriert wird und anschliessend fern gesehen wird.

Ich persönlich habe die Einstellung, wenn auf der Couch beim Fernsehen gegessen wird, stopft man sich unbewusst viel mehr rein, egal was es ist, da man dort nicht auf das Sättigungsgefühl achtet. Und da ich selber als Kind oft allein essen musste, dies beim Fernsehen, möchte ich es nicht, denn ich hatte als Kind zuviel Kilos drauf, durch dieses beim Fernsehen essen.

LG

8

Hallo!

Wir handhaben das eigentlich so wie ihr...

Frühstück, Mittag- und Abendessen gibt es für alle gemeinsam im Esszimmer.

Obst gibt es wann immer die Kinder mögen in Stücke geschnitten da wo sie gerade spielen, ebenso Reiswaffel oder Zwieback.

Nur wenn sie sich zwischendurch ein Joghurt oder so wünschen wird das wegen der Schmiererei die dann manchmal entsteht am Tisch gegessen..

Ich denke nicht, dass man dadurch irgendwelche Essstörungen hervorruft?!

Ich denke die Kinder können so sehr gut unterscheiden, was Hauptmahlzeit und was Snack ist...Wichtig finde ich es persönlich, dass man nach den Mahlzeiten das Essen wieder wegpackt, dass man also nicht dem Kind mit dem Mittagessen den nachmittag über hinterherrennt (habe ich in der Familie schon erlebt und finde es furchtbar), denn dann lernen die Kinder nicht sich zu den Hauptmahlzeiten satt zu essen, und das führt meiner Meinung nach früher oder später zu Essstörungen.

Liebe Grüße!
Heike

9

Hi,

also meiner durfte bisher auch auf der couch mal essen, aber das habe ich wieder komplett abgeschafft, weil mir auch der Dreck zu groß ist. Immer flecken auf der Couch und dem Teppich. Im Zimmer zu essen war schon immer tabu.

Man muss das halt so handhaben, wie man es aushält. Verstehst du was ihc meine? Wenn es dich nciht stört, dass du danach die Couch sauber machst, dann lass sie dort essen :-)

Essstörungen entstehen nicht nur durch zu viel Druck beim Essen, sondern insgesamt bei einem gestörten FAmilienbild.
Das Essen wird dann für die Essgestörten als Druckmittel eingesetzt.

Ian darf nur noch am Tisch essen und trinken auch. Natürlich achte ich auch darauf, dass auch ich nur am Tisch esse und trinke. Ich bin es einfach leid, diese ständigen Flecken.... :-)
Tisch und Boden kann ich problemlos abwischen :)

LG
Maren

11

Hallo #blume

Bei uns isses wie bei euch - Frühstück, Mittag und Abendbrot am Tisch und zwischendurch darf sie gern ma in ihrem Zimmer was knabbern.
Hin und wieder kuscheln wir uns auch mit unserem Abendessen zusammen vor den Fernseher und schauen das Sandmännchen - total schön :-)

Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie (4,3 Jahre)