Sohn (6) beim kokeln erwischt,wie bestrafen?Erfahrungen gesucht!

Hallo,

bin heute völlig erledigt,war ein sch... Tag!

Mein Sohn kam heute irgendwann mit total schwarzen Händen aus seinem Zimmer und meinte er müßte sich schnell die Hände waschen...
Worauf wir ihn gefragt haben was er denn bitte gemacht hat damit man so schwarze Hände kriegt kamen nur Ausreden.
Mein Mann ist dann nach oben und hat in einem Zimmer wo noch ganze viele Kartons stehen (sind gerade ins neue Haus gezogen) Streichhölzer gefunden und ne abgefackelte Streicholzschachtel...
In seinem Papierkorb hat er den ganzen Kram dann versteckt.
Mein Mann kann mit diesem Papierkorb runter und stellte ihn zur Rede...
Er wüßte nicht woher das kommt,er war das nicht etc. kam von meinem Sohn!

Er hat die totale Panik bekommen.Hat geweint...
Ist ja verständlich!
Papa ist bei der berufl. Feuerwehr und daher weiß er eigentlich was passieren kann...Er erzählt ihm ständig was man damit anrichten kann.Darauf folgte das übliche Bla bla bla... Ich habe Angst um meinen Sohn,ich will nich das er ein Krimineller wird!

Mein Mann meinte irgendwann zu mir,wir haben das früher alle mal ausprobiert.sicher,aber es kann soviel passieren!!!
Er hat zum Glück einen Rauchmelder im Zimmer,aber ich mag gar nicht dran denken was wäre wenn...

Wie bestrafe ich ihn denn nun?

Ich kann das doch nicht so durchgehen lassen?
Mich macht das ganze sehr traurig.Wir haben viel geredet um ihm klar zu machen was er damit anrichten kann...
Ich weiß nicht weiter!

Hat von euch auch schon mal jemand die Erfahrung gemacht?Dann meldet euch bitte,ich brauch das heute!!!

LG Sweety

1

huhu,

mit bestrafen weiß ich nicht, ob das in diesem fall die richtige lösung ist. gibts bei euch ne kinder- oder jugendfeuerwehr? falls ja, würd ich euer kind mal dort mit hinnehmen, falls nicht, kann dein mann ihn doch sicher mitnehmen und vielleicht mal fotos von bränden anschauen dort usw.?

ich glaube, mit strafe kommt man in solch einem fall nicht weiter.

bei der kinderfeuerwehr lernt er den umgang mit feuer und wie man es löschen kann usw.

lg claudia

2

es gibt hier ne jungenfeuerwehr im dorf allerdings erst ab 10 jahre!
das dauert also noch!
abgesehen davon war er schon öfter bei papa an der wache und hat einiges mitgekriegt.
aber trotzdem...ich hoffe das das nur ne phase ist!!!

3

Sorry, aber Du übertreibst jetzt ein wenig. Er wird nicht direkt Kriminell oder ein Feuerteufel, das ist zu weit her geholt.

Dein Mann hat Recht!
Das machen Kinder wirklich, wenn sie Gelegenheit bekommen, sie denken noch nicht so wie wir, an die Folgen.

Entschuldige, aber ihr habt dafür zu Sorgen, das er an Streichhölzer erst gar nicht ran kommt, so sehe ich das ganze.

Mein Mann hat es als Kind auch mal gemacht, gerade Jungen sind da sehr experementierfreudig.

Rede mit ihm, die größte Strafe wird nichts nutzen, wenn er nicht annähernd kapiert, was passieren kann. Meine 7 jährige hat z.B. mal in den Nachrichten mitbekommen das jemand aus dem Fenster fiel, sie sagt von selbst, das sie nie ans Fenster gehen würde, es sei gefährlich wenn man höher wohnt.

Mache ihm klar, was passieren kann, zünde Draussen einen Ball an, oder einen Teddy den ihr nicht braucht. Erkläre ihm auch das mit dem Rauch!
Manchmal wird sowas in Kinderbüchern ganz gut beschrieben.

Hier mußt du auf Vernunft pledieren, auf Gefahr die man nicht unterschätzen darf. Bestrafen nützt nichts, das wär nicht logisch mit dem vergehen.

LG, Julia

11

Dem ist nichts mehr hinzufügen!

Eo.

4

Hi,

erhole dich von dem Schock!

Ich glaube nicht, das er das nochmal machen würde.

Ihr habt ja bereits richtig gehandelt in sofern.
Dein Mann hat recht, das haben wir mit Sicherheit alle mal ausprobiert.

Jetzt kommen bestimmt einige Stimmen hier.... wie kann man nur Streichhölzer oder Feuerzeuge rumliegen lassen... bla bla

Aber die Kids kommen irgentwie dran auch wenns es nicht offensichtlich rumlieg. Sei froh das nix passiert ist und ihr mit dem Schrecken davon gekommen seit.

Ganz lieb drück #liebdrueck

Gruß Nadine

6

hi,

die streichhölzer haben auch nicht so herum gelegen...in diesem raum stehen unter anderem kartons mit sachen aus der küche.und er hatte langeweile und dachte sich ich guck mal was so in den kartons liegt...so ist das ganze entstanden!
ich brauchte bisher nie irgedwas wegzulegen.aber einml ist immer das erste mal...

danke das du mich aufbaust!

5

Bei uns gibts schon seit Kindergartenzeiten die Regel, dass die Kinder jederzeit mal eine Kerze oder ähnliches anzünden dürfen, WENN EIN ERWACHSENER DABEI IST!

Ausserdem wird unsere Zentralheizung mit Holz geheizt, so dass Brennholznachlegen am Feuer eher alltäglich ist.

Trotzdem hab ich auch schon einen meiner Jungs beim Kokeln erwischt. Mein Mann hat ihn sich dann zur Brust genommen und jetzt gehts wieder.

Sachen, die verboten sind, reizen doppelt, oder?


Dein Mann ist Feuerwehrmann, laßt den Jungen unter Aufsicht etwas abbrennen lassen, aber eben auch immer wieder mit den ganzen dranhängenden Erklärungen, das ist aber logisch, denke ich.



7

Hallo Sweety,

ich würde nicht lange auf ihn einreden. Denke, dass er weiß, dass er etwas verbotenes gemacht hat.

Ich bin ja ein Verfechter von kontrolliertem Kokeln, im Beisein der Eltern. Dann kann man die Gefahren dabei besser erklären. Feuer ist schon sehr faszinierend.

Viele Grüße

8

Hallo,

meine Schwester und ich haben damals in der Küche die Seiten eines Buches verbrannt,sie brav unter Wasser gelöscht und sind kreischend zu meiner Mutter gerannt,als der Mülleimer brannte.
Da waren wir so 5 Jahre alt.
Wir waren geschockt genug und haben das spielen mit Feuer gelassen.
Ich würde nochmals mit euren Sohn reden und ihm auch klar zu Augen führen,was passieren kann!!!
Streichhölzer und Feuerzeuge nicht in unmittelbarer Höhe liegen lassen.

Lg Sabine

9

Hallo!

So wie Du das beschreibst glaube ich, dass Euer Sohn seine Lektion gelernt hat. Und ich denke auch,dass Dein Mann Recht hat.

Mein Mann und ich sind beide bei der freiw. Feuerwehr und machen auch die Brandschutzerziehung bei uns in den Kindergärten. Unser Sohn (im Sommer 4) darf auch schon im BEISEIN ERWACHSENER eine Kerze anzünden und ist auch beim Anmachen des Kamins dabei und darf da auch mal Holz aufschichten oder das Feuerzeug (so ein langes ) hineinhalten. Und immer wieder wird gepredigt: nur mit Erwachsenen, niemals alleine und und und...
Und dennoch können wir nicht 100% sicher sein, dass er das Kokeln nicht mal heimlich ausprobiert, denn diese Sicherheit gibt es nicht. Wir können versuchen vorzubeugen, aufzuklären usw. aber ein Risiko wird immer bestehen, denn Feuer ist genauso wie Wasser Faszinierend - gerade für Kinder. Und selbst wenn man alles an Feuerzeug und Streichhölzern wegschließt ist es nicht ausgeschlossen, dass die Kids nicht doch irgendwo an sowas dran kommen.

Achja, z.Zt. hatten wir etwas "Hilfe" bei der Aufklärung : Bei uns um die Ecke ist vor einigen Wochen der Plus abgebrannt, weil wohl Kinder mit Feuer gespielt haben. Das hat einen riesigen Eindruck auf unserem Sohn und auch bei den besuchten Kindergartenkindern hinterlassen.
Und mein Mann macht bei der Brandschutzerziehung am Ende immer ein kl. Feuer: Anhand von Watte und Stahlwolle zeigt er den Kindern wie schnell Haare abbrennen können und dass sogar Metall brennt. Viell. ist so eine Demo von Deinem Mann gemacht auch was für Euren Sohn?


LG

curlysue

10

Hallo, ich gluabe auch nicht das da strafen etwas nutzen. Ich finde es wichtig das die Kleinen erzählen . wenn sie blödsnn machen. Mein einer Sohn ist auch vom Feuer faziniert. Ich versuche in unter Aufsicht die Möglichkeit zum Kokeln zu geben. Wir haben einen Gasherd da kommt der Kerl auch immer an das Feuer. Wir haben im Garten ein kleines Feuer gemacht, er hat bei Oma den Kamin beschickt, er hat unsere Dampfmaschine bedient. Wichtig ist er darf nur unter Aufsicht von Erwachsenen zündeln.

12

hallo,

am Ende ist doch garnix passiert , oder? Also ist bestrafen hier sicher falsch.
Dein Sohn wollte wie jedes Kind "erforschen was passiert wenn ...."

Also zeig es ihm! Vielleicht kann man das ja mit einem netten Grillnachmittag verbinden. Ihr macht zusammen Feuer und wenn die Würstchen runter sind darf er ein wenig Papier, Holz und vielleicht auch ein Stück Stoff verbrennen. So soeht er was passiert und ihr könnt ihm auch erklären daß genauso auch die Stoffsachen in seinem Zimmer brennen.
Verpack das Ganze aber als Experiment, nicht so doll mit erhobenem Zeigefinger.

Gruß
Miriam