Darf man noch ein Sitzkissen benutzen???

Ich habe im Auto eine einfache Sitzerhöhung, wenn ich man andere Kinder mitnehme. Darf ich die überhaupt noch benutzen? Da steht auch nix drauf, also kein ECE Zeichen. Im Auto meines Mannes haben wir den Concord Trimax umgebaut, ist jetzt auch nur noch Erhöhung, aber mit festem Rahmen, also kann nicht beim Bremen unterm Kind verrutschen. Der ist 4 Jahre alt. Ich weiß garnicht, was man jetzt noch benutzen darf. Kann mich jemand von Euch aufklären? Vielen Dank schon mal!
Gisela mit Tom 5 1/2

1

Hallo Gisela

Also in der ADAC Zeitung von April steht das man Sitze und Sitzkissen mit der Nummer E1 und E2 auswechseln soll. Die Sitze mit den Nummern E3 und E4 sind in Ordnung.

Lg Kerstin

6

FALSCH! die E-nummer hat damit nichts zu tun!! du meinst die ECE-nummer.
ZITAT vom ADAC:
http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=39752&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=kindersitz&RWURL=http://www.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Kindersicherung/Alte_Kindersitze/default.asp&RWCookieValue=
"Wer sich seinen Kindersitz schon einmal näher angeschaut hat, dem ist sicher der Aufkleber oder Annäher mit dem großen „E“ im Kreis und dem deutlichen Aufdruck „ECE R 44“ aufgefallen. Dahinter verbirgt sich eine Typprüfung – der Sitz muss spezielle sicherheitsrelevante Eigenschaften erfüllen. Ohne diesen Europa einheitlichen Prüfnachweis darf ein Sitz weder verkauft noch verwendet werden. Welcher Prüfnorm der Sitz entspricht, steht (s. Bild) in der Zeile unterhalb des „E“ im Kreis. Die Prüfziffern-Folge beginnt in dem Beispiel mit „04“, womit die Erfüllung der (aktuellen) ECE R 44-04 bestätigt wird. Die kleine Ziffer unmittelbar am „E“ weist auf den EU-Staat hin, in welchem die Prüfung stattgefunden hatte (die „1“ steht z.B. für Deutschland)."

bitte aufpassen und nichts verwechseln!!

9

Danke Gott

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

der Sitz kann vielleicht nicht unter dem Po durchrutschen, aber wie sieht es aus mit den Kopfstützen? Hast du welche?

Wenn der Sitz keine Kopfstützen hat, weißt du aber schon das der Kopf deines Kindes bei einem Unfall nicht mehr geschützt ist.

Diese Sitzkissen/erhöhung sollten verboten werden! Gerade wenn du andere Kinder mitnimmst und es passiert was, dann ist das Gejammer groß.

LG

7

"Wenn der Sitz keine Kopfstützen hat, weißt du aber schon das der Kopf deines Kindes bei einem Unfall nicht mehr geschützt ist. "
gibt ein schleudertraume vom feinsten ohne kopfstütze (am sitz oder kindersitz) die verkraften kinder nur sehr viel schlechter als erwachsene!!

3

Hallo,

auf der Adac Seite ist es auch sehr gut beschrieben.

Und, wenn du kein Prüfsiegel drauf hast,dann ab in den Müll damit!
Mal abgesehen davon, dass diese Sitzkissen sowieso total fatal sind.
Aber es würde dich zudem noch 30 € Bußgeld kosten.!

Auf jedem Siegel ist eine sehr lange Nummer, die Erste Zahl verrät dir, ob du ihn noch nutzten darfst.
ist es eine 1 oder 2 , dann nein!
3,4 ja!

LG
Britta

4

Hallo Gisela,

wenn Euer Sitzkissen gar keine Bezeichnung hat würde ICH es überhaupt nicht benutzen. Nur Sitzkissen käme für uns sowieso nicht in Frage (mal sehen wie ich in ein Paar JAhren darüber denke....).

Aber bisher achte ich sehr auf die Sicherheit unserer Kinder.

LG, Andrea

8

bleib dabei! zuviel sicherheit geht nicht - zumindest wenn es so einfach zu bewerkstelligen ist wie einen guten kindersitz einzubauen..

5

ganz und gar ohne ecekennung wäre mir das schon zu unsicher und kostenlos ist das bei einer kontrolle auch nicht mehr...
http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/aktuelles/index_20080314095742.html
außerdem sollte man ein kind am besten im eigen sitz transportieren, dann ist man auf der sicheren seite. SItzerhöhungen solltest du NUR mit hörnchen benutzen, damit sie nicht nach vorne rutschen können, obwohl auch noch welche iohne derartige hörnchen zugelassen sind (ECE 44-03) aber ich würde sie auch dann nicht nehmen.
nimm lieber den sitz der kinder mit.
MEin kind wird NUR in seinem sitz transportiert, bin ich mir nicht sicher, ihn selber abzuholen lasse ich den sitz da. ich kaufe doch keinen 100€ sitz um mein kind dann auf einer billig sitzerhöhung mit minimalem schutz transportieren zu lassen. was wenn es dann verunfallt, dann hat der sitz nichts geholfen weil er ja zu hause war.

ich habe eine sitzerhöhung mit hörnechen für becken und diagonalgurt (ähnlcih Concord Lift sitzerhöhung) für mein patenkind, weil die regelmäßig OHNE kindersitz hier abgeladen wird "hab ich vergessen" die eltern benutzen oft einfach keinen - verantwortungslos! auch bei einer 6jährigen.

ich würde kein kind auf einer sitzerhöhung transportieren, wenn für das jeweilige kind ein guter sitz da ist. Für meine eigenen kinder habe ich gute sitzerhöhungen mit Rückenlehne und seitenaufprallschutz (Concord Lift-Pro-Tect), mit dem minimum gebe ich mich nicht zufrieden, und ohne dieses sitz kommt mein kind in KEIN auto... vielleicht krisgst du dein bekannten ja soweit dir was mitzugeben wenn du das kind fährst, wenns knallt bist du für alle insassen verantwortlich! und dann heißt es schnell: hättest ja sagen können...