Ist er schon zu groß für Autokindersitz Maxi Cosi Tobi?!?

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit unserem Autokindersitz…. Wir haben den Maxi Cosi Tobi. Bisher sind wir immer gut damit zurecht gekommen. Aber ich hab so den Eindruck, dass der für unseren Sohnemann schön langsam zu klein wird. Mit dem Kopf schaut er schon ewig weit oben drüber. Aber das macht ja nur beim Maxi-Cosi also der Babyschale was. Bei den richtigen Kindersitzen darf das ja sein soweit ich weiß. ABER: Irgendwie passt er nicht mehr richtig rein. Die Schultern liegen im Sitz nicht mehr an (hinten). Also an den Schulterblättern liegt er nicht am Sitz an.. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Da ist so eine komisch gepolstere Kopfstütze und die macht den Sitz um ein gutes enger. Lässt sich aber auch nicht abmachen. Unser Sohn ist jetzt mit seinen gut 2 Jahren schon 92 cm groß. Er wiegt aber nur 13 kg.



Die nächsten Sitze sind aber erst ab 15 kg. Darf man sein Kind trotzdem in diese Sitze reinsetzen. Ich habe momentan mit unserem nicht mehr so ein gutes Gefühl. Dadurch, dass er nicht richtig im Sitz drinsitzt (Schulterbereich hinten berührt nicht den Sitz) ist es auch öfter schon mal vorgekommen, dass der Gurt an den Schultern verrutscht ist….



Hat jemand von euch auch so ein Problem? Oder so ein Problem gehabt? Wie kommt ihr mit den Sitzen der nächsten Gruppe so zurrecht? Welchen könnt ihr empfehlen? Soweit ich gesehen hab, muss man die Kinder dann ja mit dem normalen Gurt anschnallen. Da sind ja im Sitz dann keine separaten Gurt mehr eingebaut. Kommt ihr damit zurecht?

Aber darf ich ihn überhaupt schon in den größeren Sitz tun? Gehen die wirklich stur nach Gewicht? Oder kommt es auf de Größe auch etwas an?!

Wäre euch für Tips sehr dankbar. Ich hab mir unserem Sitz momentan irgendwie kein gutes Gefühl mehr. Hab einfach das Gefühl, dass der Sitz zu klein ist und unser Kleiner darin nicht mehr den besten Halt hat…

Lg

simaic

1

Hallo

Dein Sohn darf noch lange nicht den sitz wechseln, frühestens mit 15 Kilo, weil der Gurt im Auto sonst nicht halten kann.
Davon abgesehen verstehen die Kinder in dem alter nochgarnicht das sie sich da nciht befreien dürfen und das ist beim dreipunktgurt ein Kinderspiel. Das Kopfpolster kann man doch höher stellen. Normal müste es dann wieder gehen. 92 cm ist ja nun auch wirklich noch nciht groß da verschwindet er in den gruppe 3 sitzen eh.

Gruß Yvonne

2

also meine kinde haben sich nie selber abgegurtet, auch wenn sie es konnten, wenn ich sagte aussteigen, bekamen beide die schnallen auf, aber gemacht haben die das nie von sich aus... auch ein kleinkind kann lernen was muss und was kann..

3

wenn du dein kind schon in den anderes sitz setzt, ist dieser zu groß fürs kind und du entgehst nicht dem verwarngeld. AUßerdem ist dein kind im Falle eines Unfalls wahrscheinlich nur schlecht geschützt. Wenn die gurte über der schulter deines kindes aus dem Sitz kommen (höchste stellung) und der kopf über dem sitz nicht nach hinten klappen kann ist er ok, nur wenn die gurte nicht mehr über der schulter aus dem sitz kommen, sonder nhinter dem rücken des kindes oder der kopf stark nach hinten klappen kann ist ein wechsel in den nächst größeren unausweichlich.

fahr zur nächsten ADAC geschäftsstelle mit kind und sitz, die können das beurteilen, so per ferndiagnose ist das ABSOLUT NICHT zu entscheiden. Nur in seltenen fällen ist ein wechsel vor der eigentlcihen gewichtsgrenze sinnvoll.

mein sohn ist 16kg schwer, 98cm groß und passt in unseren gruppe I (9-18kg, Römer King Quickfix) passt er immer noch, aber er wollte auch einen wie der große bruder, nur deshalb bekam er zum 16ten kilo (bei 3j4mon) den größeren, aber einen guten mit seitenaufprallschutz und guter gurtführung.

weiteren Kommentar laden
4

Also ich kann ir nicht vorstellen, dass er nicht mehr in den Sitz passt, so groß ist er doch nicht für einen 2jährigen.

Die Sitze ab 15kg passen erst ab einer Körpergr. vom ca 1m richtig, dafür ist er nicht nur zu leicht, sondern zu klein. Er darf einfach nicht in den nächsten Sitz.

Magnus ist 5cm größer und sitzt im Maxi Cosi Priori und passt da auch gut rein.