Was ist toll an Eurem Kindergarten?

Hallo,
ich gehöre mit meinem zweijährigen Sohn zwar noch nicht in dieses Forum, aber ich habe eine spezielle Frage. Seit kurzem bin ich bei uns im Ort in Position der Kindergartenbeauftragten des Verwaltungsrates (ist also ein katholischer Kindergarten) für die Leitung des Kindergartens zuständig.

Wir sind momentan in der Phase der Neukonzeption des Kindergartens, d.h. wie könnte er in ca. vier bis fünf Jahren optimal sein.

Deswegen meine Frage: Was findet Ihr toll an Eurem Kindergarten und was weniger? ...oder was würdet Ihr Euch wünschen?

Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tipps und Gedankenstützen geben könntet !!

#son LG Martina

1

Hallo...

Also an unserem Kindergarten finde ich klasse, das die Kids kein Frühstück von zu Hause mitnehmen brauchen, da sie von der Kita alles bekommen. So gibt es eben keinen Streit um die "berühmte Milchschnitte" oder den Fruchtzwerg zum Frühstück.

Ausserdem finde ich es gut, das die Vorschulkinder ein bissl selbstständig sein dürfen, dürfen auch schon mal allein in die Turnhalle, etc.

LG Martina

4

Hallo Martina

Geht der deinige zufällig in die Schwabenruhrstr.?

Liebe Grüße
Ulrike

5

Hallo Ulrike

Nein, Wiesbadenerstrasse....

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also, bei uns ist es so,

- Freitags wird alle 3 Wochen so richtig gekocht. Die einen dürfen schneiden, die anderen spülen, die nächsten Tischdecken etc.

- die Freitage dazwischen gibt es immer ein gesundes Frühstück

- die größeren Kids dürfen auch mal alleine im Turnraum spielen bzw. alle Kinder haben die Möglichkeit in der freien Spielzeit auch mal nach Rücksprache kurzzeitig in eine Gruppe zu schauen

- täglich bringt eine Familie frisches Obst/Gemüse mit, das steht zugänglich auf dem Esstisch und die Kids dürfen sich bedienen

- einmal im Jahr findet eine Waldaktion statt - die Kinder gehen über drei Wochen verteilt/2xwtl. in den Wald und bauen dort ein Lager, vespern, lernen über den Wald/Tiere/Pflanzen

- einmal Sommerfest im Jahr

- mal Elternfrühstück, mal Großelternwandertag im Wechsel

- klar, Faschingsfeier, Weihnachtsfeier, Pelzermärtel, Osterhase etc.

- jeder Geb. wird gefeiert

Und dann gibt es bei uns noch sogenannte Lesepaten.
Das heißt freiwillige Mamas/Omas etc. organisieren einmal pro Woche eine Leseaktion. Mal für die Großen, mal die Mittleren, mal die Kleinen. Immer im Wechsel. Dann wird für diese Kids (man kann sein Kind auf eine Liste eintragen) eine Geschichte vorlesen, sich darüber unterhalten und anschließend zum Thema etwas gebastelt, gebacken oder gespielt.
Einmal im Jahr gibt es dann noch eine Lesewoche mit Motto.

So, fällt mir nochwas ein? Schwimmen gab es mal für die Vorschulkinder, ist aber wegen zu geringer Zeit/Nachfrage gestrichen worden.

Ach, und immer Montags von 13.00-14.00 gibt es ein Angebot für die Mittelkinder - basteln, lesen, malen, Ausflug etc.
Die Vorschulkinder haben regelmäßig 1-2 mal pro Woche Aktionen.

Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben. Bin eigentlich mit unserem KiGa sehr zufrieden. Klar, etwas ändern könnte man immer, aber es kann auch mal einfach gut sein so wie es ist.

LG Tanja mit Moritz 4 und Marie 1,5

3

Hallo,

ich finde an dem Kiga meines Sohnes toll das Sie besonders auf die Kinder eingehen und viel mit Ihnen machen. Aber es ist ja auch ein "besonderer" Kiga. Ein heilpädagogischer! Das ist eh alles etwas anders.

Für meine Tochter habe ich einen Kiga gewählt, der KEIN "offenes Konzept" hat.
Mir war wichtig das die Gruppen geschlossen sind. Dann der zweite Punkt, das es ein gemeinsames Frühstück gibt, auch sehr wichtig für mich! Leider haben ja viele Kigas das "offene Konzept" das gefällt mir ganz und gar nicht. Frühstücken wenn man lustig ist, heute hier, morgen da.
Da ist mir sogar egal, ob da nun billige Ikea Stühle drin stehen, oder super gute was weiß ich für Dinger.


Dafür bin ich auch bereit mehr zu zahlen. Der Kiga meiner Tochter ( Sie geht erst ab Sept.) ist ein e.V. Der nennt sich Kinderhaus Konkret e.V.


LG

8

Marie geht zwar erst ab nächste woche, aber ich geb auch mal meinen senf dazu:

- es gibt jeden Tag gesundes Frühstück und gesundes Essen
- es sind immer 2 erzieherinnen pro gruppe da und zusätzlich noch die praktikantin
-die erzieherninnen haben langfristige verträge, sodass man recht sicher sein kann, dass die nicht dauern wechseln
-es gibt große gruppenräume, ein schönes aussengelände
-die bildungsdokumentation ist hervorragend
-einmal pro woche ist waldtag (halber tag)
-einmal im monat ist großer waldtag (ganzer tag
-dreimal pro woche wird geturnt
-viel projektarbeit
-es wird viel zwischen erzieherin und eltern kommuniziert
-die räume wirken aufgeräumt udn strukturiert
-der tagesablauf und der wochenverlauf sind übersichtlich

LG

Luise

9

Spontan fällt mir sofort folgendes ein was bei uns suuuper ist und zwar:

das man bei jeder einzelnen Erzieherinn merkt das sie ihren Job gerne macht! Jede von ihnen ist morgens gut gelaunt, hat immer ein lächeln auf den Lippen und unterhällt sich sofort, sind wachsam, informieren einen auch mal über banale dinge was so den Tag über passiert ist usw....Meine Tochter geht nun drei Jahre in diesen KIGA und ich hatte noch NIE ein problem dort.

Dann ist bei uns eine Betreuung von 7:30-16:30, einziges mango, m.E sind die Bring und Abholzeiten, das nervt....aber nun gut, gibt schlimmeres.

Einmal im Monat ist gesundes Frühstück, dann war ein Englisch-Kurs da, Ausflüge, Theater usw...


Ich denke was immer punktet wäre flexibler auf Bring und Abholzeiten einzugehn und weniger Bürokratismus usw...

Aber am wichtigsten, Peronal beobachten und sehn das man wirklich frischen ind reinbringt und eben Personal was seinen Job mit Leidenschaft ausübt!

10

Hallo Martina,

ich hatte damals drei Kindergärten zur Auswahl und habe mich letztendlich für den jetzigen entschieden aus folgenden Gründen:

1. Die Einrichtung ist zwar sehr groß, aber die Kinder sind trotzdem in ihren Gruppen.
2. Die Erzieherinnen können aufgrund der großen Einrichtung schnell in Krankheitsfällen einspringen, es sind also immer zwei Erzieherinnen für die Gruppe da.
3. Es beteht ein regelmäßiger wöchentlicher Ablauf: Montags Morgenkreis mit musizieren, Dienstag singen, Mittwoch schwimmen (Kindergarten hat eigenes Schwimmbad), Donnerstag turnen, Freitags morgens Frühstück, das immer ein Elternteil im Wechsel übernimmt, ansonsten jeden Tag morgens Frühstück.
4. Die Kita hat eine Logopädie, eine Logopädie und einen Englisch-Kurs integriert.
5. Es gibt einen Früh- und auch einen Spätdienst, auch für längere Arbeitszeiten.
6. Es finden regelmäßige Elterngespräche statt, auch sonst die Erzieherinnen für Gespräche sehr aufgeschlossen.
7. Die Anlagen sind groß und vielfältig, um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden.
8. Es werden regelmäßige Spaziergänge und Theaterbesuche usw. unternommen.

Usw. usw. usw. Bin sehr zufrieden, und aufgrund der Vielfältigkeit an Angeboten besucht meine Tochter den Kindergarten sehr gerne!

Gruß
Angeloona

12

Also ich schreibe einfach mal alles auf:

- Vollverpflegung
- altersgemischte Gruppen (von 2 -6 Jahren)
- gruppenfreie Angebote, wie töpfern, kochen+backen etc.
- musizieren mit dem Kantor
- es werden Lieder gesungen o. Geschichten gehört - anschließend werden Bilder dazu gemalt



Das einzige contra, was ich auf die schnelle finden konnte, ist der Preis. Aber da kann ja denke ich der KiGa nix dafür ;-)

13

Hallo,

unsere private Kita ist toll, weil:

- die erzieherinnen Ihren Job gern machen, das sieht man
- Vollverpflegung
- altersgemischt
- die Kita kocht noch selber - sehr gesund
- Themenbezogene Wochen
- Ausflüge und gruppenfahrten
- jahreszeitenfeste
- 4 erzieherinnen für 20 Kinder pro Gruppe
- enge Zusammenarbeit mit den Eltern

und ich könnte noch mehr schreiben :-)

LG
Pati

14

Hallo,

Da gebe ich doch gern meinen bericht in stichworten ab.

- jede Erzieherin und Erzieher( der einzige und den frauen grins) sind Sowas von herzlich gut gelaunt und man merkt sofort von der atmospähre das Sie ihren Job von herzen gerne machen

- Altersgemischte Gruppen von 2- 14 Jahre

- Die Kinder haben ihre Stammgruppe dürfen aber auch in andere Gruppen gehen, da jede Gruppe sein Motto hat die Gruppe1 da ist meine tochter ist das Motto Rollenspiel, Gruppe 4 wo mein Sohn im Mai hinein kommt hat das Motto Spiele

- regelmässige Wald und Wiesentage egal bei welchem wetter(ausser Sturm Hagel und Gewitter)

- Die Kinder dürfen jeder Zeit raus in den Garten was aber eher ein Abenteuerspielplatz ist

- Das der Kita Tag mit dem Morgenkreis beginnt wo man den Tag durchspricht was man heute macht. Da haben die Kinder ein Mitstimmungsrecht.

- Es gibt jeden Tag Mittag und Abendessen und zwischenmahlzeiten

- Getränkeauswahl Milch Tee Wasser und Säfte

- das nur gemeinsam gegessen wird.

- das Die kinder helfen dürfen beim Abwasch, dafür bekommen sie plus Punkte und wenn sie eine bestimmt Anzahl haben dürfen sie aus der schatztruhe was rausnehmen da gibt es von a- z alles

- Elterngespräche finden regelmässig statt elternabende Von der Gruppe und elternabende für die Ganze kita.

- es gibt keine hänselreien im bezug ich hab das aber du nicht, was sehr sehr super ist denn es gibt eltern die haben das geld für Markenklamotten nicht und das wird dann auch den Kindern erklärt. Das finde ich sehr sehr wichtig.

- Und natürlich die betreungszeiten sind super . Die Betreuungszeiten sind persönlich gestalt bar von den eltern. das heisst alle eltern bekommen am anfang des Monats einen Betreungsplanzettel darin können sie ankreuzen von wann bis wann sie eine Betreuung brauchen. Die Kita hat von morgens um 6 Uhr bis Abends 18 Uhr geöffnet und auch betreut.

- Die Kosten sind sehr Günstig.und wenn mehrer Kinder in die Kita gehen da Zahlt nur das älteste Kind wenn die kids essen dann fallen die essensgebühren für jedes Kind an und das sind Pro kind und tag 3,90 Euro.

- Und sie nehmen sogar Wickelkinder.

- Und was ich auch sehr gut finde das die kinder an nicht persönlich bekannte nicht rausgegeben werden. es sei den man hat die in die Abholliste eingetragen,aber dann müssen diese Personen den Personlausweiss vorzeigen und es wird eine Kopie davon gemacht.


negatives kann ich über diese Kita nicht berichten.

Bin einfach froh das ich mich für diese Einrichtung entschieden habe( mein mann hatte kein stimmrecht gg)

Lg
und eine schönes Wochenende

Marion