Bekommt ein Kind ab 3 einen Platz oder erst ab dem folgenden Sommer???

HallO!

Ich hoffe daß Ihr mir weiterhelfen könnt!!!
Ist es richtig, daß ein Kind das im November (2007) geboren ist erst im Sommer nach dem 3. Geburtstag Anspruch auf einen Kiga-Platz hat??? Also mit fast vier Jahren erst????
Wie soll man denn das dann mit der beim Arbeitgeber eingereichten Erziehungszeit machen, länger als drei Jahre geht ja nicht, sonst ist der Arbeitsplatz weg!
Leider gibt es keine andere Möglichkeit in der Nähe wie Oma, Tagesmutter oder Elterninitiative...

Was ist denn mit dem gesetzlichen Anspruch auf den Platz ab 3 Jahre, kann man da gar nichts machen??? Ich dachte der Anspruch besteht dann genau ab dem 3. Geburtstag!!!!
Wie war das denn bei Euch, wie habt Ihr das gelöst?

DANKE!
Jenni

1

Hallo,

wenn dein kind erst im November 3 wird, hatt es noch keinen Anspruch auf einen KigaPlatz. Aber auch wenn es einen Anspruch hätte, heißt das nicht das du einen Platz bekommst.

Anmelden kannst du ihn sicherlich, er würde dann ab Sept. gehen müssen, aber ihr müsstet automatisch mehr zahlen, weil er unter 3 ist.
Leider nehmen viele Kiga Kinder die schon älter als 3 sind, sind ja "pflegleichter."

Meine Tochter wird am 15.9. 3 und hatte schon Schwierigkeiten einen Platz zubekommen. Habe jetzt einen Kiga gefunden, der Sie aufnimmt.

LG

2

Das kommt ganz auf den Kiga an, mein Sohn ist Ende Sept. 3 geworden, war ab 1. August im KIGA und das ohne Mehrpreis beim Elternbeitrag, weil es halt nur 2 Monate waren. Meistens sieht es ja so aus, daß alle Plätze im August besetzt sind, alles was im Jahr dazukommt - wenn überhaupt - ist dann Überbelegung. Sprich doch mal mit dem Kiga, der bei Dir in Frage kommt.
Und die Sache mit dem Anspruch auf Kiga: OK, Du hast Anspruch auf irgendeinen Kiga, wo noch ein Platz frei ist. Ob der dann bei Dir in der Nähe ist???? Viel Glück trotzdem!

3

Hallo!

Also ... unsere Leonie wurde am 11. September 2007 3 Jahre alt und sie war seit dem 1. August 2007 in den Kindergarten aufgenommen worden. Der Kindergarten hat alle Kinder aufgenommen, die bis zum 30.11.07 3 Jahre alt wurden und dann noch mal im Februar alle, die danach 3 Jahre alt wurden.

Dein Kind hat mit dem Monat in dem es 3 Jahre alt wird einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz in der Gemeinde, in der ihr gemeldet seid und in der ihr auch hoffentlich zeitnah einen Kindergartenplatz beantragt habt. Wohnt ihr z. B. in einer Großgemeide ... so wie wir mit 7 Ortsteilen ... bedeutet das, dass die Gemeindeverwaltung Dir in irgendeinem Kindergarten im Bereich dieser Gemeinde einen Kindergartenplatz zur Verfügung stellen muss oder sollte... so viel ich weiß hängt es natürlich auch von den Kapazitäten insgesamt ab.

Wenn Du näheres wissen willt, dann wäre es am besten, wenn Du Dich an den Träger (also Gemeinde oder Pfarrei) wendest ... der kann Dir da eher Auskunft geben.

Ach ja, mehr Geld haben sie für Leonie nicht verlangt, auch wenn sie erst später 3 Jahre alt wurde und auch noch nicht sauber war und sie die Windeln wechseln mussten.

Lieben Gruß,

Diana mit Leonie (3 1/2) und Letizia (20 Moante, die auch ab August in den KiGa gehen wird - und auch nicht mehr kostet)

4

Soll ein anderes Kind dann am 3.Geburtstag deines Kindes rausgeworfen werden, oder WIE denkst du dir das??

Kindergartenplätze werden in der Regel frei, wenn andere Kinder eingeschult werden.Und das ist ja wohl im Sommer der Fall, und nicht im November!

Sorry, aber ich finde es frech, dass du dich hier so aufregst.Du bist nicht die einzige Mutter, die das mit der Erziehngszeit vereinbaren muß.Und du bist nicht der Nabel der Welt.

So ist es nunmal in ALLEN Kindergärten.

6

Entschuldige mal bitte aber die einzige die sich hier aufregt bist DU!!!
Jedes Kind ab drei hat ein recht auf einen KIGA Platz das einzige Problem ist dann nur,daß man dann sich den KIGA nicht aussuchen kann und den nehmen muss der einem angeboten wird.
Mein Sohn wird am Freitag drei#torte und kommt aber erst am 1 August in den Kindergarten weil ich keinen anderen KIGA möchte.Aber laut Gesetz hat er einen anspruch darauf sobald er drei wird!!!Sie hat jediglich gefragt und mehr nicht:-[

7

Du widersprichst dich ja völlig.

Was regst du dich denn hier auf?
Dein Sohn hätte einen Platz haben können, aber du wolltest diesen Kindergarten nicht.

Also, das ist ja völlig am Thema vorbei.

weitere Kommentare laden
5

Jedes Kind hat ab dem 3. Geb. einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Wenn dein Kind auf der Liste ganz oben steht und gerade zu dem Zeitpunkt ein Platz frei ist, bekommt es diesen Platz.

In der Regel, wie oben schon erwähnt, werden die meisten Plätze aber erst im Sommer frei wenn die "Großen" in die Schule kommen.

Melde dein Kind jetzt schon im Kiga an, vielleicht hast du ja Glück und du bekommst passend zum Geburtstag einen Platz.

LG Kerstin

8

Hallo Jenni
Dein Kind hat sobald er drei wird ein Recht auf einen KIGA Platz,das Problem ist dann nur,daß du dir den KIGA nicht aussuchen kannst weil sie (Jugendamt) dir dann nur die KIGA anbieten wo noch Plätze frei sind.Erkundige dich doch einfach mal beim Jugendamt.Das kann ja nicht angehen nur weil dein Kind im Winter geboren ist du auf deine Arbeitsstelle verzichten mußt.
#herzlich
JOMANO

aber was man von manchen für Antworten bekommt ist ja echt traurig:-[

16

Hallo,

verschieden - würde ich sagen.

Also bei uns bekämst du z. B. auf dem Land erst einen Platz ab 3 ab nächsten Kiga-Jahr bzw. nach den Sommerferien.
In der Stadt bekämst du ab 3 Jahren bzw. kurz vor 3. Geburtstag einen Platz, WENN einer frei ist. Vorrangig ab Kiga-Beginn im Sommer oder auch im Januar dann. Mittendrin geht bei uns nur was, wenn jemand hergezogen ist und jemand dringend einen Platz braucht wegen Berufstätigkeit etc. und wenn eben überhaupt ein Platz frei ist.

Unsere hat zum Glück - in dem Fall - in den Sommerferien Geburtstag. Also sie war frisch 3 Jahre alt als dann so oder so das neue Kigajahr los ging und hatte ab da einen Platz.
Gearbeitet habe ich schon lange vorher wieder, also hatte ich da eh schon schauen müssen mit Betreuung und war soweit organisiert.

Wegen dem Kiga-Problem sind wir aber damals auch von Land näher an die Stadt gezogen und gehören nun der Stadt direkt an, hatten es somit mit Kiga leichter. Würden wir noch auf dem Land wohnen wie vorher, dann hätten wir erst jetzt im September einen Platz bekommen und da wäre sie dann schon 4 Jahre alt. So länge hätte ich keinen Platz mehr bei der Tagesmutter gehabt, denn die ging dann selbst wieder in ihren alten Job zurück. Und Tamus sind am Land - bei uns - auch rar.

Hei, bin ich froh, dass das bei uns so gut geklappt hat noch!

Für dich: es MUSS einfach eine Lösung geben. Wenn du für dich keine Tamu findest, dann gib die Suche an das Jugendamt bzw. die Stadt weiter.Was deinen AG angeht: könntest du ggf in unbezahlten Urlaub gehen? Dann aber die Frage wegen Krankenversicherung - geht das dann über deinen Mann etc.? Aber das wäre noch eine Möglichkeit.

Viel Glück!

20

Hallo,

habe gerade ganz gespannt eure Diskussion gelesen...
Leider weiß ich nicht aus welchem Bundesland Du kommst, denn in Bayern ist es durchaus möglich sein Kind schon ab zwei im Kindergarten anzumelden. Natürlich haben ältere Kinder meistens Vorrang bei der Platzvergabe, andere Faktoren spielen auch noch eine Rolle.
In meinem Kindergarten (ich bin auch Erzieherin) ist es auch durchaus üblich, ein Kind während des Jahres aufzunehmen, wenn noch ein Platz frei ist. Viele Kindergärten bieten sogar "Zwergerl - Gruppen" für die Kinder unter drei an, d.h. von 2-3 Jahren besucht das Kind die Zwergerlgruppe und wechselt mit 3 Jahren in eine Regelgruppe in der es bis zur Einschulung bleibt.
Falls du keinen Kindergartenplatz bekommen solltest, kannst Du es ja auch mit einer Tagesmutter versuchen. Tagesmütter werden über das Jugendamt vermittelt. Die Kosten hierfür kannst Du von der Steuer absetzen (Betreuungsgeld). #sonne

24

Hallo Jenni,
ich will auch was zu dem Thema sagen, denn ich habe das gleicht Problem! Ich muss am 1.3. wieder arbeiten oder mein Platz ist weg und ich bekomme auch erst im Sommer einen KiGa Platz! Es ist einfach schade, dass es dieses Problem noch nicht gelöst ist und nicht jeder Arbeitgeber spielt da mit... und wenn man sich für diese Zeit ungezahlten Urlaub nimmt, muss man Versicherung etc tragen, nur wovon?
Ich habe versucht, meinen Kleinen deshalb dieses Jahr mit 2,5 Jahren in die Krabbelgruppe aufzunehmen und dann im Sommer schon anzufangen, nur leider ist mein Schatz quasi zu 2alt", um in der Gruppe aufgenommen zu werden, er müsste dann ja zum 3. Geburtstag im Februar schon in den KiGa wechseln!
ALso Fazit, für den einen zu jung, für den anderen zu alt und Mama schaut in die Röhre.
Eine Lösung? Hab ich noch nicht, zumal ich noch nicht mal für meine Große ab Sommer im 3. KiGa Jahr einen Ganztagsplatz bekomme... und das obwohl ich im März wieder anfangen muss zu arbeiten.
Die ganze Politik spricht davon, den Müttern wird es einfach gemacht, wieder arbeiten zu gehen, jeder bekommt einen KiGaPlatz aber die Zwischenprobleme sind leider noch fern von allen Lösungen...
Und alle, die sagen, du bist egoistisch oder zu blöd oder was auch immer, haben einfach nicht dein Problem verstanden. Schließlich willst du wieder arbeiten gehen und durch die Regeln der KiGa-Platzvergabe wird es dir quasi unmöglich gemacht, es sei denn, du holst dir für die Zeit ne Tagesmutti, die du von deinem Gehalt nciht bezahlen kannst.
So ist es leider, und ich fühle sowas von mit dir....
liebe Grüße
Tanni


25

Hallo,

bei uns im Kindergarten (wohne in Hessen) ist es so, dass das Kind in dem Monat aufgenommen wird, in dem es 3 Jahre alt wird. Mein Sohn ging ab 01.02. und feierte Ende Februar seinen 3. Geburtstag.

Ich glaube es ist wirklich abhängig davon, wo Du wohnst. Erkundige Dich doch mal in Deinem Kindergarten.

Ich habe aber schon oft gelesen, dass sich Mütter nach den 3 Jahren Elternzeit eine Tagesmutter nehmen mussten, bis ein Kindergartenplatz frei war, damit sie wieder zur Arbeit gehen konnten.

VG
Bianca

26

Hallo Jennifer,

also wenn ich das hier alles so lese #augen...

Jedes! Kind hat ab 3 Jahren einen gesetzlichen Anspruch auf einen KIGA platz.
Wenn Dich alle Kindergärten wegen Platzmangels abgelehnt haben, dann ist das erst mal so.
Wende Dich aber umgehend ans Jugendamt und mache Deinen Rechtsanspruch (so heißt das) geltend!

Sie müssen!!! Dir zum 3. Geburtstag einen zur Verfügung stellen. Allerdings kann es sein das dieser KiGA ein STück weiter weg ist und nicht in der näheren Umgebung. Aber es wird 100% ig ein Platz für Euch geschaffen werden!

In NRW ist es so, das durch das neue Kibitz Gesetz auch die Kosten für 2 Jährige genauso hoch sind wie die für 3 jährige. Du mußt Dein Gehalt angeben(oder das Deines Mannes) danach wird lt. Tabelle bestimmt wie hoch die Gebühren sind. zzgl. Essensgeld im KIGA.


Hoffe ich konnte Dir helfen-
LG Chris

Habe das alles erfolgreich durch und obwohl mein Sohn erst 2,3 Jahre ist hat er ab August einen Platz!