HILFE ! Wer weiß was über WÜRMER bei Kindern!? Bin fix und fertig!!!

#schock Oh mein Gott, ich brauche euren Rat!!! Bin fix und alle!

Mein Sohn hatte letzte Woche einen kleinen Ausschlag. Der Kinderarzt nahm ihm Blut ab, um wegen einer Allergie zu untersuchen....

Heute rief ich in der Praxis an und wollte wegen der Blutwerte fragen. Sie sagten, es wäre irgend so ein erhöhter Wert, welcher anzeigt, dass evtl. Würmer #schock#schock#schock vorhanden seien.... Morgen Früh muss ich einen Tesa-Abstrich machen und diesen auf einen Objektträger zum Arzt bringen.... #schwitz

Bin fix und fertig! Was macht man denn da? Und vor allem, wie kann ich die Viecher erkennen? Habe bisher nie etwas gemerkt, außer, dass er ab und an sagt, dass ihm der Hintern juckt. Er hat Neurodermitis und ich bin davon ausgegangen, dass es davon ist.... Oh man, ich habe das nicht bemerkt und mache mir jetzt voll die Vorwürfe!!! Dabei benutzen wir nach jedem Toi-Gang Feuchttücher, ich verstehe das einfach nicht!!!

Ich achte doch total auf Sauberkeit und dann muss mir so was passieren!? Wie kann ich meinem armen kleinen Schatz denn nur helfen? Wisst ihr, so was ist für mich eine total schlimme Vorstellung! Habe meinem Kleinen nichts gesagt und mir auch nichts anmerken lassen. Will ihn ja nicht verunsichern.

Habt ihr einen Rat für mich? Bitte helft mir!!!

1

hallo!!!
ich hatte schon 2 mal würmer in meinem leben#heul
einmal als kind und später in der ausbildung(erzieherin).
als kind habe ich wohl unter schmerzen beim kacka drücken geklagt und bin komisch gegangen...
in der ausbildung habe ich sie gesehen(in der toilette#schock)...
beide male habe ich eine wurmkur bekommen.
es war nicht schlimm;-),mach dir mal keine sorgen,das hat auch nichts mit sauberkeit zu tun,diese viecher kann man sich überall holen,von tieren,schlecht gespültem obst,erde im sandkasten...
ich drücke euch die daumen das ihr die würmer dann schnell los seid#liebdrueck
lieben gruss,nadine

2

Oh Gott mach dir bloß keinen Kopf!!

Die Würmer wird dein kind über entsprechende Wurmkuren wieder los und nebenbei hast du super gegen Allergien bei ihm vorgesorgt! Die Abwehrkörper, die Würmer bekämpfen sind nämlich die gleichen, die sich gegen den eigenen Körper wenden bei Allergien. Quasi als Fehlfunktion, weil sie nix zu tun haben.

Wer in seinem Leben schonmal Würmer hatte, hat später weniger mit Allergien zu kämpfen.

Und so ein menschlicher Körper geht doch von ein paar kleinen Würmchen nicht gleich kaputt. Früher mussten wir ja auch ohne Wurmkur überleben :D Also keine Panik :)

8

Hallo Gisele,
Hallo unilein,

Vielen lieben Dank für eure liebe Antwort! Sie hat mir sehr geholfen und mich auch beruhigt. Es waren übrigens Gott sei Dank keine Würmer...

Liebste Grüße
Bianka.

3

'Armen kleinen Schatz'...wenn ich das lese! *lol*

Das sind doch keine Killerwürmer! Die treffen Kinder fast genau so oft wie Läuse, da diese Wurmeier sehr widerstandfähig sind und die Hygiene nie 100% sein kann (und sollte).

Die Würmer legen ihrer Eier wohl am After ab und das juckt dann. Und irgendwann kratzt ein Kind vielleicht doch oder beim Popoabwischen (Kandoo ist doch kein Würmerkillerfrosch, sonst muß man sich Sagrotan an den Po sprühen) kommen sie von der Hand zu Wasserhahn und Türklinke und so gehen diese Eier von Wirt zu Wirt.
Kannst du deinem Kind ruhig sagen. Immer wieder putzig, wenn so ein kleiner Mensch seine Umwelt lautstark davon informiert! *rotfl*

5

Hallo mamaminchen,

Naja, wenn Läuse für dich so normal sind, ist es ja gut! Dass man nicht 100 %ig clean sein kann ist mir auch klar, bin ja auch schon groß :o)

trotzdem gehöre ich zu "den" Müttern, denen das eigene Kind mit so einem Problem sehr leid tut, denn ich stelle mir ein s.g. "Afterjucken" inkl. der "Würmer" darin und darum sehr unangenehm vor! Gott sei Dank bin ich dann doch nicht sooo abgebrüht und tu so etwas als "NORMAL" ab....

Normal ist, dass Kinder oft die Finger in den Mund nehmen und sich wohl dann dadurch auch auch Würmer & Co. holen können... Aber was du hier in deiner Antwort vom Stapel lässt, ist unterstes Niveau und damit will ich nichts zu tun haben...

6

Hallo mamaminchen,

Naja, wenn Läuse für dich so normal sind, ist es ja gut! Dass man nicht 100 %ig clean sein kann ist mir auch klar, bin ja auch schon groß :o)

trotzdem gehöre ich zu "den" Müttern, denen das eigene Kind mit so einem Problem sehr leid tut, denn ich stelle mir ein s.g. "Afterjucken" inkl. der "Würmer" darin und darum sehr unangenehm vor! Gott sei Dank bin ich dann doch nicht sooo abgebrüht und tu so etwas als "NORMAL" ab....

Normal ist, dass Kinder oft die Finger in den Mund nehmen und sich wohl dann dadurch auch auch Würmer & Co. holen können... Aber was du hier in deiner Antwort vom Stapel lässt, ist unterstes Niveau und damit will ich nichts zu tun haben...

4

Hallo, wir hatten das auch mal. Wir mußten da so eine lecke Wurmkur machen. Der Test soll wohl nicht so zuverlässig sein.
Habe doch einml im Internet geguckt.


Viele Menschen denken noch,das es eine Schande ist,wenn das eigene Kind Würmer hat. Aber so etwas passiert bei Kindern nun mal. Da kann man noch so auf die Hygiene achten.Wenn die Kinder draussen spielen,dann passiert es schon mal,das die Finger,die eben vielleicht noch im Sand waren ,im nächsten Moment unbewusst im Mund landen.Und dann kann es wenige Zeit später schon mal zum Madenwurmbefall kommen.

Madenwürmer sind ungefähr 1-2 cm lang,und kommen viel häufuger,als z.b. Spulwürmer vor. Fast jedes zweite Kind beherbergt--ohne es zu bemerken--in seinem Darm Madenwürmer.Es gibt Kinder,die klagen über Juckreiz am After,welches besonders Nachts sehr quälend sein kann,und darauf beruht,das die Weibchen der Madenwürmer abends aus dem Darm auf den After kriechen,und hier ihre Eier ablegen.Von hier aus gelangen diese Eier nun in die Unterwäsche und in die Bettwäsche,in die Handtücher und in die Waschlappen.Beim kratzen (durch das Jucken am After)gelangen die Eier unter die Fingernägel und an die Finger ansich auch.Von dort aus gelangen sie wieder in den Mund und in den Darmkanal,wo sich dann wieder neue Würmer entwickeln.

Madenwürmer sind sehr schwer zu vertreiben,da sie durch die eben genannten Wege schnell wieder in den Organismus zurückgelangen können.Wichtig bei Madenwurmbefall ist es,den Stuhl des Kindes zu beobachten,die Fingernägel recht kurz zu halten.*FS Weserhexe*Darauf achten sollte man,das sich das betroffene Kind nach jedem Toilettengang die Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen,und die Fingernägel mit einer Nagelbürste abschrubben.Dann soll man die Waschlappen,mit denen de
r After gereinigt wurde(zu empfehlen nach jedem Stuhlgang),gleich in die Wäsche kommen.Das ist zwar mit einer Menge mehrarbeit verbunden,wenn man jetzt vielleicht 2-5 Waschlappen am Tag in der Schmutzwäsche hat,aber zum Wohle des Kindes sollte man das ruhig in Kauf nehmen.



7

Vielen lieben Dank für Deine informative Antwort! Sie hat mir sehr geholfen und mich auch beruhigt. Es waren übrigens Gott sei Dank keine Würmer. Bin sehr froh. Habe mit so Etwas keine Erfahrung machen müssen bisher und habe Panik geschoben.... Wäre wohl wahrscheinlich jedem so gegangen an meiner Stelle...

Liebe Grüße an Dich und alle Liebe

Bianka.