Fotogeld im Kindergarten geklaut. Was tun?

Hallo zusammen,

Im Kindergarten gab es letzte Woche eine Foto-Aktion. Am 15.04. haben wir endlich die Fotos bekommen.

An dem Tag in der Mittagspause wurden ca. EUR 350,00, was die Eltern schon bezahlt hatten geklaut.
Natürlich wurde Anzeige erstattet, aber wir wissen bis jetzt nicht, wer es war. So eine Schweinerei!!!!

Nächste Woche ist ein Elternabend im Kiga geplant, wenn das Geld bis dahin nicht auftaucht.
Die Frage ist, ob die Eltern nochmals zahlen müssen/wollen.
Ich will den Kiga nicht im Stich lassen, aber für den Dieb nochmals zahlen finde ich auch nicht optimal.

Habt ihr solche Situationen mal erlebt? Was können wir denn tun?

Danke für eure Ideen.
Liebe Grüße

Gili

1

geld ist imemr ne heikle sache
der kiga ist hier aber verantwortlich!!!
sie haben das geld eingesammelt und ihr habt doch bestimmt ne qittung und so bekommen das bezahlt wurde
und darauf beruft euch
es ist schade aber net euer problem
zumal viele das gar net 2mal bezahlen können
da muss wohl die versichung greifen aber net nochmals die eltern

2

Ist der Kindergarten nicht versichert?

Noch einmal zahlen würde ich nicht.

LG
Christina

3

Ich dachte mir auch, daß der Kiga eine Versicherung gegen Diebstahl haben muß.
Ich weiß nicht, ob es in dem Fall greifen wird. Ich muß mal nachfragen, wie es ist.

Eine Quittung bekommen wir nicht, aber der Kiga kann belegen, wer wieviel bezahlt hat.

Ich finde es einfach eine Schweinerei, daß Eltern den eigenen Kiga beklauen, sobald die Leiterin 5 Minuten aus dem Büro rauskommt.
Natürlich ist sie für das Geld verantwortlich, aber man weiß wie schnell man von Kindern abgelenkt wird, vor allem in der Mittagspause, wo alle Eltern die Kinder abholen und Hochbetrieb ist.
Es wurde einfach mit bösen Absichten gemacht.

4

wer sagt den das es die Eltern waren?

Vielleicht ja auch einer der Mitarbeiter/ Praktikant...?

Normal muss ein Kiga dagegen versichert sein!

5

Mein erster Gedanke war, lag das Geld so einfach rum (dann war das bodenloser Leichtsinn) oder war es weggeschlossen? Wie ist der Dieb dann da ran gekommen?

Bei uns im Kiga wurde auch schon oft gesammelt, wo das Geld deponiert wurde, habendie Eltern nicht erfahren. Möglich auch, dass es jemand vom Personal war?

lg bambolina

6

hallo,

die kindergartenleitung ist doch dafür verantwortlich, dass das geld sicher weg gepackt wird ! die versicherung muß für den schaden aufkommen und nicht die eltern
war das ein "richtiger" einbruch bei nacht, oder so? oder am tag ? normalerweise kommt doch kein fremder so ohne weiteres ungesehen in einen kindergarten #kratz - wäre bei uns jedenfalls undenkbar !

lg,
hexe

7

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworte.
Also, das Geld wurde zwischen 12.30 und 13.00 in der Klasse der Leiterin geklaut.
In der Zeit waren die Kinder und die Mitarbeiter draußen. Die Eltern kommen rein, um die Sachen der Kinder abzuholen.
Die Leiterin hatte den Umschlag anscheinend die ganze Zeit in einem Schrank in ihrem Klassenzimmer. In der Mittagszeit ging sie wohl kurz zurück zu ihrem Büro um ein Telefonat entgegenzunehmen. Als sie ins Zimmer zurückkam war das Geld weg.
Man muß an ihr Büro vorbeilaufen, um an ihr Zimmer zu kommen. Aber wenn 10 Eltern da rum laufen kann man schwer sagen, wer es ist und sie hat wahrscheinlich nicht die ganze Zeit im Flur geschaut, wer da ist.

Fakt ist, es sind weder die Kinder noch die Erzieherinnen, die es verschlampt haben.

Ich hoffe nur, daß die Versicherung eingreift. Man könnt natürlich der Leiterin vorwerfen, daß sie nicht aufgepaßt hat.
Aber trotzdem finde ich es schockierend.

LG
Gili

8

wenn sich der dieb nicht findet und keine versicherung den schaden trägt fände ich es besser wenn jeder seinen teil nochmal zahlt als wenn der KigA alles zahlen muss, denn das fehlt ja letztlich wieder bei der arbeit mit den kids.

also wenn nicht jemand grob fahrlässig dem dieb ne gelegenheit geboten hat und alle trotzdem fotos wollen, fände ich es ok, wenn alle selber zahlen, wenn dann doch noch was iweder auftaucht oder ein versicherung zahlt kann man es ja wieder zurückverteilen.

9

Hallo,

wir hatten das damals, ist echt schon lange her#schwitz, in meiner Abschlussklasse. Unsere Lehrerin hatte fast schon das ganze Geld für die Abschlussfahrt eingesammelt und 14 Tage vor Reiseantritt wurde das Geld geklaut. Naja, sie hat alles von sich ersetzen müssen, denn auch wenn es hart klingt, sie hätte darauf aufpassen müssen, das Geld einschließen müssen:-( Das ist immer eine heikle Sache, vielleicht gibt es ja inzsichen Versicherungen dagegen#kratz Ich denke jedenfalls nicht, daß Ihr nocheinmal bezahlen müsst.

LG

10

Wenn die Leiterin auf das Geld nicht ordentlich aufpaßt würde ich es als normal empfinden wenn sie es aus ihrer Tasche ersetzten muß, Geld läßt man nicht einfach in irgendwelchen Schränken liegen, vor allem nicht wenn es so viel ist. Ich würde mich strikt weigern nochmal zu bezahlen es ist schließlich der Fehler vom Kiga und nicht der der Eltern. Ich würde aber ehrlich ehr glauben das das Personal das geklaut hat, die Eltern wissen doch garnicht wo das Geld ist, das Personal schon ehr.

LG visilo+Lukas (16.11.04)