Aufschreien / Weinen im Schlaf - wer weiss Rat?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben seit einiger Zeit ein Problem. Unsere Tochter (wird demnächst 4) weint laut im Schlaf auf, kommt man ins Zimmer, sitzt sie im Bett und schreit/weint bitterlich. Sie ist fast nicht ansprechbar (also im Schlaf/Halbschlaf) und wenn man sie anspricht, was los ist, sagt sie, sie weiss es nicht. Sie kann sich nicht daran erinnern, ob sie schlecht geträumt hat oder warum sie weint.

Besonders übel ist, dass jedesmal unsere Kleine (10 Monate) wach wird, die ebenfalls im Kinderzimmer schläft. Das Problem trat aber schon vor dem Baby auf. Eifersucht und dergleichen sind bei uns kein Thema, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Wir haben natürlich auch unsere ruhigen Einschlafrituale wie Sandmännchen, Gute-Nacht-Geschichte...

Kennt das jemand und was habt Ihr gemacht?

Liebe Grüße
von der besorgten und genervten
Mess77

1

Hallo,

das kenne ich von unserer Maus. Sie ist auch knapp 4 Jahre alt und hat das seit 4 Monaten fast jeden Nacht. Ich vermute mal einen Nachtschreck dahinter. Aber ich dachte auch, dass es am Verlust von unserem Hund liegt, an dem sie sehr hing und der sehr plötzlich gestorben ist.

Ich habe ihr mal eine Zeit Globuli vom Kinderarzt gegeben, doch die halfen kaum. Er meinte auch, es liegt an aufwühlenden Ereignissen des Tages,...

Bin aber auch mal gespannt auf Antworten.

LG Simone

2

Danke für Deine Antwort!

"Nachtschreck" hab ich als Wort schon mal gehört; aber was ist das?

LG Mess

3

guckst du hier http://www.urbia.de/topics/article/print?id=7451&o=home

Wir hatten das mit Marie als sie drei war. Unser Kinderarzt meinte sie in einen anderen Raum bringen ( andere Temperatur - am besten kälter ) und nur streicheln und wieder zum einschlafen bewegen, denn wach bekommt man sie selten oder nie wenn es der richtige Nachtschreck ist.

Gott sei Dank war es nach wenigen Nächten vorbei.

Alles Gute !!

4

hi

wir haben das auch ab und ab mit unserer Kleinen sie ist gerade 2 geworden.

Sie fängt dann mitten in der Nacht an zu kreischen und wenn man ankommmt bei ihr liegt sie im Bett kreischt noch immer und weint dabei und wir bekommen sie nicht wach.

Meist wechseln wir dann den Raum, machen ein kleines Licht und urplötzlich guckt sie uns dann an versteht die Welt nicht mehr und sagt "Bett". das war es dann. Wir legen sie dann wieder hin und sie schläft sofort ein.

Manchmal erzählt sie mir was war einmal war was mit nem Hubschrauber oder wenn sie sich im Sandkasten gerauft hat dann erzählt sie mir ... hat aua gemacht aber dann will sie immer wieder ins Bett.

Für mich ein Zeichen, dass sie intensiv ihren Tag verarbeitet und das halt im Schlaf.

Hoffe, dass es bei Euch bald nachläßt, bei uns ist es ja nicht ganz so wild.

lg
stance + Motte 19.SSW

5

Hallo,
mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat schon immer wilde Träume gehabt. 3-4 mal pro Woche hat er solche Schrei-Träume wie du sie beschreibst. Seit er sprechen kann, höre ich dann von seinen Alpträumen auch die Geschichten.
Ich selber habe als Kind auch intensive Träume gehabt. Ich glaube, mehr als für sie da sein, lieb in den Arm nehmen und eventuell zu euch mit ins Bett nehmen könnt ihr nicht machen. Klärt ab, ob sie zur Zeit etwas sehr intensiv beschäftigt, aber meiner Erfahrung nach hat das keinen wirklichen Einfluss. Jannik jedenfalls träumt auch nach "ganz sanften" Tagen mal richtig heftig.

Süße Träume...

Andrea