Bin im Moment über mich selbst so sauer. Habe die erste Schürfwunde für dieses Jahr (mit kurzer Hose) wohl nicht ernst genommen?
Ich habe nichts gemacht (da kein Dreck und kein Blut) und habe ihn abends ins Badewasser gesetzt. Fertig. Die Schürfwunde war abends schon rot und nun ist sie entzündet, die wunde näst und der kleine Mann jammert!
Aber weger einer Schürfwunde zum Doc - ne danke.
Wie versorgt ihr die Wunden? Auch unterwegs und wenn die kleinen eine empfindliche Haut haben (mag kein brennendes Desinfektionsmittel drauf machen)
Habe auch mal den Apotheker gefragt - also wenn ich das hätte alles kaufen sollen, was er empfiehlt bin ich arm.
was ist also wirklich notwendig.
Hoffe es hat noch jemand Zeit für ne Antwort
Gute Nacht Pia
Schürfwunde hat sich total entzündet!?
Ich habe Beta-Isadona-Tinktur Pflaster zu Hause und gut ist.
Als Oma-Tipp könnt ich jetzt sagen, Honig auf die Wunde und Pflaster drauf. Geh am besten, wenns nicht besser wird, Dienstag damit zum Doc.
LG Mona
Ich mein Beta-Isadona-Tinktur UND Pflaster
dann schreib es doch ganz richtig
betaisodona - nicht mit "a"
Ich dachte es gibt keine medizinischen Desinfektionsmittel mehr die brennen.
Zumindest nicht in Zeiten von Bepathen+ und Betaisadona.
Kesh
Von Hansaplast gibt es ein desinfizierendes Spray. (hängt in der Apotheke oder im Drogeriemarkt gleich neben den Pflastern). Das brennt nicht. Brennen tut aber kein Desinfektionsmittel nimmer, glaub ich ....
Ansonsten: Zinksalbe drauf tun und wenn die Wunde offen ist zumindest am 1. Tag ein Pflaster drauf (wg. Schmutz und so).
Es gibt so tolle Pflaster mit Silberbeschichtung. Die pappen nicht an der Wunde fest.
lg
Hallo,
Betaisodona oder Wasserstoffperoxidlösung. (manchmal bei kleineren Sachen auch einfach Bepanthen Wund und Heilsalbe)
Die Wasserstoffperoxidlösung hat den Vorteil, dass sie bei Verunreinigung der Wunde schäumt, und der Schmutz somit an die Oberfläche befördert wird.
Für unterwegs hab ich so ein kleines Flächschen Desinfektionslösung zum Aufsprühen.
Meine Tochter hatte voriges Jahr ein ziemlich schlimmes Knie. Eine Wunde, fast verheilt, sie ist wieder drauf gefallen. Und so ging das geschlagene 10 Mal.
Naja, das ging auch wieder vorbei.
Wichtig ist, dass die Entzündung abklingt, sonst könnte sie auf den Knochen übergreifen.
LG Mel
Hallo
also wir hatten letztes jahr ein desinfektionsmittel (irgendwas mit o) keine ahnung... und das is extra für kinder ohne alkohol und brennt nicht.. und kostet schlappe 5 euro....
und ansonsten tu ich ringelblumensalbe oder bepanthen drauf.... oder silberpuder (bauchnabelpuder) damit es nicht so stark nässt.. hat auch super geholfen... is für kleinere und schürfwunden geeignet..
lg
Hallo,
ich säubere die Wunde gründlich mit Wasser und benutze Calendula-Creme.
lg
Hallo Pia,
ich nehme Calendula-Urtinktur (bekommst du in der Apotheke). Davon 10 Tropfen in ein Schnapsglas mit Wasser und damit die Wunde mehrmals am Tag mit einem sauberen Tuch abtupfen - wirkt bei uns Wunder!!
Wenn die Wunde ganz dreckig ist - vorher mit Wasserstoffperoxid-Lösung ausspülen.
Liebe Grüße und gute Besserung
zwergenmami