Hochbett???

Hallo!
Meine Maus hat letztes Jahr im Mai zu ihrem zweiten Geb. ein Paidi Hochbett bekommen was wir erstmal nur als normales Bett aufgebaut haben!
Doch jetzt wird sie in 11 Tagen 3 Jahre alt und ich überlege, ob wir das ganze Bett (Betthöhe 1,55m) aufbauen, da ich eine Hausstauballergie habe und in Celine´s Zimmer Laminat ist und ich gar nicht gegen an komme, unter ihrem Bett die Wollmäuse oder wie man die nennt, weg zumachen!
Meine Angst ist das Celine´s auch diese Allergie in sich hat und sie dadurch vielleicht raus kommen kann!
Was meint ihr??? Sie ist so motorisch total fit und an dem Bett ist auch eine schräge Treppe mit Leuchtpunkten zur orientierung in der Nacht!
Ist es noch zu früh...gefährde ich sie damit von der Höhe her, oder kann man es mit drei schon machen?
Ab wann haben eure im Hochbett geschlafen??

Danke

Gruß
Catblue mit Celine (3 Jahre minus 11 Tage)

1

Ich würde es nicht machen. Meine Maus ist am 26.04.2005 3 Jahre alt geworden und auch bei uns war das ein Thema. Auch Alina ist motorisch topfit und trotzdem hatte ich ein blödes Gefühl dabei. Bin froh dass ich mich durchgesetzt habe, denn überall kann man nachlesen, dass das was für Kinder ab frühestens 5 oder 6 Jahren ist, so auch von dem meisten Herstellern empfohlen, weil es schon ganz hässliche Unfälle gerade mit kleinen Kindern gegeben hat.

http://www.aufnummersicher.de/html/faq11.html

LG Kristin

2

Hallo

also meine Tochter hat letztes Jahr im Frühjahr das Bett gekriegt mit Leiter und Rutsche.
War da ganz genau 3 Jahre alt und hat vom ersten Tag oben drin geschlafen.
Kann ja fast nichts passieren da ja nur an der Leiter und an der Rutsche eine Öffnung ist, sonst ist ja das Brett davor.

Lg Christina mit Emily und Nevio

3

Hallo

also das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Mein großer Sohn ist jetzt 4,5 Jahre und hat sehr früh sein Hochbett mit Rutsche bekommen. Da war er sogar erst 2 Jahre. Hatten es günstig von einer Freundin bekommen. Mika war auch motorisch sehr fit und hat nachts eh gerufen, wenn was war. Rausgefallen ist er nie.

Mein Jüngster ist gerade 3 geworden und er hat ein normales Bett mit Rausfallschutz. Ihm würde ich auf gar keinen Fall ein Hochbett kaufen, denn er ist nachts sehr "lebhaft" - wohlbemerkt im Schlaf. Er liegt Kreuz und Quer im Bett und fällt dabei ab und an sogar mal raus. Letze Nacht ist er sogar über den Rausfallschutz gefallen, wie auch immer er das angestellt hat. Nungut, in dem Fall fällt er nicht tief und in seinem Zimmer ist noch Teppich. Aber mit Hochbett hätte ich ein absolut mulmiges Gefühl bei ihm.

Grüße

Kerstin

4

Also wir haben das Bett jetzt ja schon mit der Umrandung stehen und sie ist noch nie nachts dadrüber gefallen... da sie eigentlich auch ruhig schläft!
Sie ruft nachts eigentlich auch, wenn was ist und auch morgens kommt "Mama" durchs Babyphone!
Meine Angst ist eher...wenn sie am Tage da oben doch mal spielen sollte und dann über die Brüstung fällt???
Und auch das vorlesen wird um einiges schwieriges und das Betten machen, oder?
Irgendwie eine komische Entscheidung.... einerseits das Vertrauen, dass sie es könnte, die Angst vor der Allergie und auch die Raumgewinnung und dann wieder die Seite seine Kleine Maus, die noch ein Babyphone im Zimmer hat in so einem hohen Bett?!

Gruß
Catblue

5

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=4&id=1456060

6

Danke... habe mich auch gerade dagegen entschieden!

7

Unser sohn hat sein hochbett (ein halbhohes) mit knapp 3,5 jahren bekommen.

er kann super alleine raus- und reinklettern. nachts schläft er mit nem nachtlicht, von daher haben ich keine bedenken wegen rausfallen usw.

lg
susanne

8

Sämtliche Ärzte raten von Hochbetten für Kinder unter 8 Jahren ab.

Ein Sturz aus einem Hochbett zählt in Deutschland mit zur häufigsten Todesursache für Kinder.

9

meine kinder sind 3 und 6, haben beide neurodermitis, und bei mir kommt kein hochbett ins haus, solange platz genug ist die betten nebeneinander zu stellen. Die sturzgefahr ist mir einfach zu groß. Die wühlen nachts sooo viel rum, da wollte ich mich nicht auf so einen kleinen rausfallschutz verlassen.
Gegen die flusen unterm bett hilft das auch nicht. die sind trotzdem da, sammeln sich woanders oder verteilen sich im ganzen raum - nur weil das bett längere beine hat, ist ja nicht weniger staub da! Aber wir haben auch überall Laminat und viiiele wollmäuse: da hilft prima ein trockener wischer-aufsatz, damit kann man mit leichtigkeit jeden zweiten tag (oder wie oft du willst) dursch alle zimmer düsen und die dicken wollmäuse einsammeln. Dazu dann hin und wieder feucht wischen und fertig ist die laube... ich benutzte trotz vier hausstauballergikern kaum mehr den staubsauger - finde den trockenen wischer viel praktischer, der braucht keine BEutel, keinen strom, und weckt niemanden - und uns gehts alles prima!!

14

Hallo!
Sauge jeden Tag min. zwei Mal jetzt im Sommer noch häufiger! Doch wenn das Bett lange Beine hätte wären die Wollmäuse am Rand besser erreichbar.... und ich hatte mal so einen Swiffer, also ich glaube der Strom und die Beutel fürn Staubsauger sind billiger wie dauernd neue Lappen dafür zu kaufen!
Aber Danke für deine Antwort... haben jetzt auch gesagt, dass sie erst zur Einschulung ein Hochbett bekommt...die Teile haben wir nun ja auf dem Dachboden und sollte irgendwann ein Geschwisterchen kommen bleibt uns gar nichts anderes üblich, als die Betten übereinander... sonst wird es zum Spielen ganz schön eng!

Gruß
Catblue

18

ich meine auch keinen müllproduzenten wie swiffer, sondern einfach einen waschbaren "plüsch"aufsatz für den normalen wischer. der wird bei mir nach jedem zimmer (oder auch zwischendurch mal) bagefusselt und alle paar tage mitgewaschen, kein müll und deutlich weniger kosten als bei swiffer und staubsauger... und hohe bettpfosten braucht man dann auch nicht unbedingt... war ja nur ein tip, ich bin damit vollstens zufrieden...

ich würde das hocjhbett so spät wie möglich aufbauen, also z.B. wenn es sonst zu eng wird, aber nicht eher... bei vielen geht es ja auch gut, aber da es bei uns nicht nötig ist und ich das zum putzen nicht erleichternd finde kommt das für uns nicht in frage...

10

Hallo,
wenn du bedenken hast, kauf doch dazu die zusätzliche Umrandung. Ist dann etwas höher. Unsere Kleine schläft ihrem Halbhohen Bett (auch etwas so hoch) seit dem sie 20 Monate alt ist. und es ist noch nie was passiert. Außer das sie (wir haben eine schräge Leiter mit Handlauf) mal auf der Treppe eingeschlafen ist mit dem Oberkörper im Bett und den Beinen auf der Leiter. Sie findet es ganz toll.

LG
Steffi

15

Hallo!
Eine schräge Leiter ist beim Paidi Hochbett auch... und dass mit der höheren Umrandung ist eine Idee..doch wir haben jetzt erstmal gesagt, dass die Hochbettteile noch auf dem Dachboden bleiben! Im Urlaub haben wir im Wohnwagen ein Hochbett... ist dann ja nicht so hoch, denke ich mir mal und dann gucken wir mal... aber so erstmal bleibt das Bett so bis ca. zur Einschulung!

Gruß
und Danke

Catblue