Kind kennt keine Regeln

Hallo,


Ich brauche mal wieder eure Hilfe. In unserem Kindergarten, ist ein Kind von meiner Freundin. Meine Kinder sind auch dort. Früher waren wir mal sehr gut befreundet, aber nun nicht mehr so. Dieser Kleine von meiner Freundin ist ein echter Teufel. Er schlägt die anderen Kinder, beisst, schreit, schlägt und spuckt. Naja das volle Program halt. Er ist grade 3 geworden, und noch nicht lange im Kiga.
Bis her hat mich das nicht wirklich aufgeregt, ich hab schon mal mit Ihr darüber gesprochen, und Ihr gesagt das man das mal was machen müsste. Ich bekam zur Antwort, das er halt ein anstrengendes Kind wäre, und man Ihn so nehmen müsste, ein Kiga müsste damit fertig werden. Sie würde Ihn nicht Therapieren Lassen, oder wenigstens mal vorstellen.
Nun hat das Kind, letzte woche im Kigs, 2 anderen Kinder eine Loch in den Kopf geschlagen, mit Autos und Bausteinen. Soweit ich gehört hab, hat sie sich zwar entschuldigt, aber so geht es doch nicht. Heute komme ich in den Kiga, und meine grosse hat Zahnabdrücke am Oberarm, richtig Tief, das es geblutet hat. Ich hab die Erzieherinnen gefragt. Ja der besagte Junge war es, weil meine nach einem Auto gegriffen hat, das neben Ihm stand.
Ich war total verärgert, ich bins jetzt noch. Der Kiga sagte er würde versuchen war dagegen zu Unternehmen, nur wann endlich. Bis er ein Kind von der Rutsche geschubst hat, und das sich dann das Genick gebrochen hat. Mensch ich bin immer noch so wütend!!!!!:-[
Ich wollte anrufen, bei Ihr, weiss aber nicht was ich sagen soll. Ich würde sie am liebsten erwürgen :-p
Wie geh ich das am besten an? Was würdet Ihr tun?

1

Hallo,

wie lange ist der denn nun schon im Kindergarten?

Nicht alle Kinder verkraften diese Veränderung so leicht.

Wenn er erst kurz da ist, versucht er womöglich noch, seinen Platz in der Gruppe zu finden. Kinder legen eine Rangordnung fest.

Es wird nicht besser, wenn ihr ihm immer erzählt, dass er ein böser Junge ist. Dann wird er nämlich wirklich einer.

Gruß Marion

2

Er war auch schon bevor er im Kindergarten war so, deswegen spielt kein Kind mehr mit Ihm. Und keine Mutter will was mit Ihr zutun haben.

Ich hab echt verständnis. Ihr man ist nur in den USA sie ist alleine Mit 2 kleinen Kindern. Und ich glaube es ist zuviel für sie. Ich wäre nicht so sauer wenn sie wenigstens mal Hilfe annehmen würde. Aber immer sind alle anderen Schuld weil Ihr Kind schlägt.
Und ich hab kenne ja mein Kind, und auch die anderen Kinder die er geschlagen hat. Das sind alles ganz rühige, die sich nie wehren würden.

Ich will ja un Gottes Willen dem Kind keinen Vorwurf machen, er kann nichts dafür. Ganz im Gegenteil er tut mir sehr leid.

6

Hallo,

dann nimm ihr das Kind mal nen Tag ab. Mach was schönes mit deinem Kind und mit ihrem Kind. Wetten, du lernst einen Engel kennen?

Ganz rührige Kinder, die sich nie wehren würden? Davon kenn ich keins - nicht ein einziges.

LG Marion

3

Kann ja verstehen, dass Du sauer bist, aber was stellst Du Dir vor, was die Erzieherinnen mit aggressiven Kindern tun sollen? Und hatten die zwei Jungs wirklich ein Loch im Kopf - da kann ich mir kaum vorstellen, dass das keine Konsequenzen hatte.

Aggressive Kinder sind ja nicht aus Spaß an Gewalt so, sondern haben irgendein Defizit, vielleicht fällt dem Jungen die Eingewöhnung im Kindergarten schwer, vielleicht sucht er so (negative) Aufmerksamkeit. Kann ja sein, dass die Ursachen auch in der Erziehung der Mutter liegen, aber nicht jedes schlagende Kind ist ein Fall für einen Therapeuten.

Die Erzieherinnen werden bestimmt ein besonderes Augenmerk auf den "Schläger" haben und ggf. auch mit der Mutter reden und auch versuchen, die anderen Kinder stark zu machen.

LG

Anja

LG

Anja

4

Ja er hat Ihnen ein Loch in den Kopf geschlagen. Hab gestern mit dem Mama des geschlagen Kindes lange gesprochen. Und wie gesagt, wenn man schon Hilfe anbietet, sowohl als Freundin wie auch der Kiga, und alles anderen sind aber schuld das das Kind ja so ist. Nur die Mutter meint, sie trifft keine Schuld. Dann kann das irgendwo nicht angehn. Da hab ich dann auch Angst mein Kinder in den Kindergarten zu tun, wenn ich weiss womöglich schlägt er wieder zu.

Das er Eingewöhnung braucht ist ganz klar. Meine grosse hat da auch lange gebraucht.

Ich möchte ja vorwiegend wissen, wie ich am besten mal mit Ihr rede!?

5

Natürlich ist es nicht richtig von der Mutter zu sagen, die anderen seien schuld, aber wie sieht denn die Form von Hilfe aus, die ihr angeboten wird? "Geh zum Therapeuten, Du wirst mit Deinem Kind nicht fertig?"

Aus Deinem Posting klingt raus, dass Du nicht so viel von der Mutter hältst, auch wenn Du jetzt schreibst, Du seist ihre Freundin, wie willst Du ihr da helfen? In welcher Form hat der Kindergarten Hilfe angeboten - vorher klang es so, als würde er nicht genug tun, um die anderen Kinder zu schützen ...

Was Du der Mutter sagen kannst, hängt auch von eurem Verhältnis zueinander ab. Hast Du denn konkrete Vorschläge, was sie vielleicht anders machen könnte im Umgang mit ihrem Sohn; wie kann sie vielleicht entlastet werden?

Oder ist es so, dass Du sie eigentlich "abgeschrieben" hast? Dann brauchst Du auch nicht mit ihr zu reden, sondern im Kindergarten muss nach Möglichkeiten der "Schadensbegrenzung" gesucht werden. So einen Jungen haben wir auch im Kindergarten - mit der Mutter ist nicht zu reden -, es bleibt nur, den Jungen im Kindergarten möglichst immer im Blick zu haben.

LG

Anja

7

also ich kann verstehn, dass dich das wütend macht.

Und ich weiss jetzt auch nciht, wie lange denn der Kleine schon in der Kita ist. Ich denke, die ERzieherinnen werden ihm noch Zeit geben zur Eingewöhnung und wenn es wirklich gar nicht besser wird, werden sie mit der mutter sprechen und wenn die abblockt, dann kann es passieren, dass der Kleine eben raus muss aus dem Kindergarten.

Die Erzieherinnen machen das auch nicht lange mit.
Aber du kannst doch mal mit ihnen sprechen. Sag ihnen, dass du der Mutter hilfe angeboten hast.... dass man da was machen müsste und ob die Erzieher der gleichen Meinung sind?!

Vielleicht hilft das...

und wenn alle stricke reissen... dann rufst du anonym beim Jugendamt an. Die gehn vorbei und können sehn, wie die Lage ist und der Mama dann auch ne Erziehungsberatung empfehlen. Die sind schließlich kostenlos!!!

Gruß
Maren

8

Mir ist klar das manche Kinder ihre Eingewöhnungszeit brauchen und vielleicht wirklich härter reagieren. Soweit hab ich noch Verständnis. Aber wenn meiner ständig eine reingebraten bekäme weil die Mutter versagt und die Kiga Damen da keinen Bock haben würde ich ihn irgendwann daheim lassen weil so gehts nicht wenn die nichts machen.
Ich würde mich genauso aufregen weil das geht schon zu weit was das Kind macht.
Ela

9

Alle Eltern sind sicher mal mit ihren Wildfängen und Zicken ein bisschen überfordert. Aber ein Kind, dass permanent anderen weh tut und sie verletzt - hm, da müsste man als Mutter eigentlich ein bisschen aufgeschlossener für Tipps und Unterstützung sein.

Vermutlich ist die Scham sehr groß. Man gibt ungern zu, wenn etwas schief läuft, weil man nicht nur Hilfe, sondern auch viel Kritik bekommt. Damit kann nicht jeder umgehen.

Dass du verärgert bist, verstehe ich. Ich wäre auch sauer, wenn ein Kind andere verletzt und die Mutter den Kindergarten damit allein lässt.

Vielleicht musst du nur den richtigen Ton treffen? Das wirkt manchmal wirklich Wunder. Ich kann mir vorstellen, dass auch der Junge eigentlich leidet. Die Kinder werden ihn bald meiden und er wird als Raufbold abgestempelt, das wird ihm auch nicht gefallen. Ich glaube eigentlich nicht daran, dass Kinder von Grund auf böse sein könne, auch wenn das vielleicht naiv ist.

Vielleicht kannst du als Aufhänger nehmen, dass deine Tochter sich mittlerweile vor ihrem Sohn fürchtet und auch andere Kinder ihm aus dem Weg gehen. Ich würde sie fragen, ob sie nicht doch einen Weg suchen möchte, der ihrem Sohn hilft solche Gewaltausbrüche zu verhindern. Das wäre nicht nur für die anderen Kinder angenehmer, auch ihre Sohn und sie selber würden sich mit Sicherheit besser fühlen, wenn die Situation sich entspannt.

Ich würde ausderm fragen, was los ist, ob sie sich vorstellen kann, was ihren Sohn da antreibt, wenn er ausrastet und andere verletzt.
Vielleicht würde sie dann in sich gehen und die Situation analysieren und ggf. bereit sein ihren Kind und sich Hilfe zu suchen.

10

Danke euch erstmal.

Ich hab gestern nochmal mit dem Kiga gesprochen, und sie haben mir gesagt, das der Junge schon in Therapie wäre. Mehr dürfetn sie mir nicht sagen. Ich hab Ihnen dann aber auch gesagt, das ich es nicht glaube. Ichhab vor 4 Wochen intensiv mit der Mutter gesprochen, und da mein Kind auch ein Problem mit den Aufmerksamkeit hat, kamen wir auf Therapien, und Hilfszentren in unserer Nähe. Ich sagte dann das wir ja mal zusammen hin gehen könnten, und was ich dort für Erfahrungen gemacht habe. Erst war sie angetan, dann sagt ich wir hätten 8 Monate auf einen Termin gewartet. Dann wollte sie nicht mehr hin. Naja dann eben woanderes hab ich Ihr gesagt. Nein bis dahin wäre Ihr Junge bestimmt von alleine Rühig!? Und Die hätten ja eh ale keine Ahnung, sie wäre einmal bei einem Ergotherapeuten gewesen, der wäre so unfreundlich gewesen, dann würde sie nicht mehr machen. Der Kindergarten müsste den Jungen schon bändigen.
Sie ist einfach nicht konsequent, wenn er was anstellt, dann ruft sie nur seinen Namen, und das wars. Sein handeln hatte noch nie ein konsequens. Das hab Ich Ihr auch gesagt, und sie meinte er ich hätte recht, und 10min. ich hätte ja keine Ahnung, sie will ja garkeinen Hilfe.

Ich hatte wie gesagt von Kurzen noch ein recht guten Verhältnis, war auch mit meinen Kindern dort, damit die Kids zusammen spielen können. Aber ausser sein Spielzeug kaputt zu machen und zu Schreien, kam von den Kleinen nichts. Meine Kids wollten dann nicht mehr hin. Da hat er noch nicht geschlagen. Und nun können meine Kids es sich nicht mehr aussuchen,er ist im Kiga und macht was er will.
Ich hab nun wirklich keine Lust mehr meine Hilfe anzubieten, wenn man dann nur immer hin gestellt wird, als wäre meine Kind krank, weil es sih nicht konzentrieren kann, und schielt. Und Ihrer wäre völlig okay, dann kommen noch so sprüche, wie du hast ja keinen Ahnung, das sind eben Jungs!?

Ja und du hast recht anja1968bonn, ich halte nicht mehr viel von der Mutter. Denn alle sind ja an Ihrer Situation schuld, nur sie nicht. Und das Kotzt mich an. Wir alle machen Fehler, nur sie nicht.