Schnullerentzug & Schlafmangel...

Hallo!

Brauche mal jemanden der mich beruhigt, da ich schon an mir zweifle, ob es richtig war die Schnullerfee kommen zu lassen.

Mein Großer wird in wenigen Wochen drei Jahre und hat seit einem halben Jahr den Schnuller nur noch nachts. Davor leider häufiger, aber das hatte spezielle schwierige familäre Gründe. Jetzt dachte ich, wäre es an der Zeit den heißgeliebten "Didi" auch nachts wegzulassen, aber er weint ganz bitterlich. Ist auch ein sehr sensibler Junge... Er schläft jetzt seine 2 Stunden mittags deswegen gar nicht mehr und auch nachts weint er und schläft kaum #schock. Mir tut er richtig leid und ich überlege schon inkonsequent zu werden #hicks

War das wirklich schon der richtige Zeitpunkt? Ich weiß das Schnullerthema ist fast so heikel wie das "stillen oder nicht"-Thema und trotzdem hoffe ich hier jetzt nicht gesteinigt zu werden, weil ich ihn erst so spät entwöhne oder gar über einen Rückzieher nachdenke.

Einen schönen Sonntag noch

LG blossom #blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich werde dich bestimmt nicht steinigen ;-)

Mein Sohn hat erst seit einem halben Jahr keinen Schnuller mehr, da war er knapp 3 1/2.
Allerdings hat das bei uns sehr gut geklappt mit der Schnullerfee, ich hatte auch gedacht, es gibt richtig Streß, gerade weil seine kleine Schwester noch Schnuller hat, aber er hat seitdem nicht einmal wieder danach gefragt.

Einen Rückzieher würde ich aber an deiner Stelle nicht machen, auch wenn es jetzt im Moment ziemlich schwierig ist.
Vielleicht versuchst du einfach noch mal, mit deinem Sohn darüber zu reden, dass er doch schon so ein großer Jungen ist usw und das die Schnullerfee den Schnuller zu einem Baby gebracht hat, das noch keinen hat

2

Hallo Du,

meine Tochter hat ihren Duzi jetzt mit 3 1/4 abgegeben, gegen ein Geschenk von der Schnullerfee.

Was hat Dein Sohn denn von der Schnullerfee bekommen?
Wenn er so leidet, dann würde ich ihm den Schnuller zurückgeben, das Geschenk muss dann aber wieder weg.

Wenn Du von schweren familiären Gründen sprichst, dann ist das vielleicht auch für IHN immernoch irgendwie aktuell...
Wenn er kaum schlafen kann und nicht nur beim einschlafen Probleme hat, dann hat das nichts mehr mit unkonsequent zu tun, sondern damit sich aufs Kind einzustellen.

Was Du noch versuchen kannst, was bei meiner Tochter gut geholfen hat:
ich bin die erste Zeit ohne Duzi bei ihr geblieben zum einschlafen. Hab ihr vorgesungen und sie gestreichelt.
Vielleicht hilft ihm das.

Ansonsten biin ICH persönlich der Meinung, dass es absolut legitim ist einem leidenden Kind seinen "Kumpel" zurückzugeben.

Lg, Cora

3

Hallo,
wir haben das mit der Schnullerentwöhnung auch gerade hinter uns. Marie wird Anfang Juli 3 Jahre alt.

Der Schnuller sah auch schon nicht mehr gut aus.
Hab ihr dann Abends eine Geschichte von der Schnullerfee erzählt, das die die Schuller für neue Babys mitnimmt uns ein kleines Geschenk da läßt.
Am Morgen stand dann eine schön eingepackte Laura stern CD vor ihrer Tür und sie war total begeistert.
Hin und wieder fragt sie noch nach dem Nuki aber wenn ich dann sage den hat doch die Schnullerfee für kleine Babys dann ist es okay.
Ich würde auch keinen Rückzieher mehr machen. Sonst fängt das ganze von vorne an und ob er dir beim nächsten Mal noch glaubt das der Schnuller weg ist ist die Frage weil er ja sonst beim letzten Mal auch wieder kam
LG
Steffi

4

Bei Dir lief es aber auch nahezu reibungslos.

Wenn Deine Tochter Mittags gar nicht mehr und Nachts ganz mies schlafen würde und offensichtlich richtig drunter leiden, würdest Du auch überlegen ob es der richtige Zeitpunkt war...

Lg, Cora

5

Wir hatten auch zwischendurch einen Abend an dem sie von Oma kam und total übermüdet war und erst mal gut ne halbe Stunde durchgeschriehen hat und den Schnuller zurück wollte, aber da muß man dann mal durch. Wir haben ihr halt eine zusätzliche Geschichte angeboten.

Ich weiß das es schwer ist. Es hat bei uns auch etwas gedauert bis sie nicht immer wieder aus ihrem zimmer kam und nicht schlafen wollte aber mit etwas Geduld hat das dann auch nach ein paar Tagen geklappt.

Es macht die Sache viel einfacher wenn man selbst von dem überzeugt ist was man macht. Sie Kinder haben das ganz schnell raus, ob man jemanden rumkriegen kann oder nicht.

LG
Steffi

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Wenn fast 3jährige Kinder Mittags 2 Stunden schlafen finde ich das zu viel! Im Kiga z.B. können sie ja auch nicht zu lange schlafen!

Bevor Du jetzt einen Rückzieher machst, würde ich es nochmal mit Motivation probieren. Evltl. kann ihn ja die Schnullerfee nochmal was schönes schenken, weil er es geschafft hat, die letzten Tage auch ohne Schnuller zu schlafen. Vielleicht hilft ihm das ja und motiviert ihn.

Oder Du gehst mit ihm einkaufen und er darf sich was schönes raussuchen, weil Du so stolz auf ihn bist, das er es ohne Schnuller geschafft hat.

Wann kommt er denn in den Kiga? Wenn er demnächst in den Kiga kommt, kannst Du ihm das ja so ein bißchen schmackhaft machen, z.B. das er jetzt ja ein großer Junge ist, der keinen Schnuller braucht und der ja bald ein Kiga-Kind ist...

"Zurückrudern" würde ich so schnell nicht. Es ist ja bei uns Erwachsenen genauso, z.B. wenn wir es gewohnt sind, jeden Tag neben unserem Mann einzuschlafen und plötzlich ist der auf Dienstreise etc. Dann können die meisten Erwachsenen die ersten Tage auch nicht gut schlafen, aber man gewöhnt sich wieder drann...

LG janamausi

8

Ich danke euch allen für eure Antworten!

Natürlich haben wir ihn auf das Schnuller abgeben vorbereitet und die Schnullerfee hat im Gegenzug etwas als Geschenk da gelassen. Ich lese momentan auch 1-2 Gute-Nacht-Geschichten mehr vor und bleibe am Bett. Vielleicht braucht er einfach noch ein bißchen, bis er sich entwöhnt hat. Er schläft wirklich relativ viel, aber darüber habe ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht #gruebel.
Ein paar Tage werde ich wohl noch durchziehen und falls kein Besserung in Sicht ist, von neuem Übelegen, was für Alternativen ich ihm anbieten kann. Eigentlich möchte ich auch gar nicht zurück zum Schnuller, aber man leidet wirklich mit :-(

Nochmals #danke

Eure blossom #blume

14

Hallo Blossom,

wir haben unseren Sohn (fast 3) auch lange auf die Schnullerfee vorbereitet, er schien auch zu verstehen das er ihn nicht mehr braucht.

Ja vor einer Woche war es dann soweit, morgens waren seine "Nanas" weg und sein Geschenk lag da.Mit Brief von der Schnullerfee.
Schien weiter kein Problem zu sein, wir waren richtig happy das es anscheinend so gut geklappt hat.

Aaaaaber als er am Abend dann ins Bett mußte hat er nach seinem "Nana" gefragt, wir haben dann gesagt das die Schnullerfee ihn abgeholt hätte.

Er hat stundenlang ganz fürchterlich geschrien und geweint und war todmüde und hatte einen halben Nervenzusammenbruch.
Mein Mann rief mich auf der Arbeit an und wir überlegten uns ob es zu früh gewesen sei, ihm den Schnuller zu nehmen.

Papa hat dann gesucht und ganz "zufällig" noch einen Nana in der Spielkiste entdeckt den die Schnullerfee wohl vergessen hat.

Er nimmt ihn jetzt zum Einschlafen, dann liegt er im Bett und morgens legen wir ihn zusammen in den Schrank, damit die Nuckelfee ihn nicht findet.Das klappt super.

Ich denke das er ihn nachts einfach noch braucht.


Liebe Grüße Laura#blume

9

Uns gings genau so. Ein ordentlicher, tiefer und durchgehender Schlaf war nicht mehr möglich. Ich hab dann die Nucki wieder eingeführt und warte, bis er selbst soweit ist. Weil ich finde, dass sein Schlaf nicht gestört werden darf.

10

find ich gut...

11

Hallöchen,

soll ich Dir mal was sagen:

Gib deinem Kleinen den Schnuller wieder. Es gibt nix schlimmeres, als wenn die Kinder Schlafmangel haben - dann ist er halt noch nicht soweit.

Meiner war ein richtiger Schnullerhans - dann hat er mal einen Tag danach nicht gefragt - kurz nach seinem 2ten Geburtstag - dann hab ich ihn weg - ging leichter als ich dachte - aber er brauchte einen Nukelersatz. Ich habe ihm nachts die Wasserflasche angeboten war kein Problem aber Mittags war nichts zu machen - er wahr vorher ein vielschläfer Nachts 11-12 Std und dann Mittag nochmal 2-3.

Nach einem Monat keinen Mittagsschlaf.... Mit den Nerven am Ende weil ab 16-17 Uhr war es aus mit dem Frieden.... Habe ich mich dazu überreden lassen von meiner Mum - ihm Mittags wieder eine (Kuhmilch) Milchflasche zu geben.

So nun schläft er wieder ganz normal wie vorher. Gut der Schnuller ist weg, aber wir haben die Nuckelflasche wieder... Wir putzen fleißig die Zähne. Und irgentwann ist die Flasche spätestens dann weg, wenn er keinen Mittagschlaf mehr macht....

Probiere es später nochmal - so in nem halben Jahr mit dem Weihnachtsmann...

Oder die Schnullerfee nimmt das Geschenk wieder mit und hebt es bis später auf...

Schönen Sonntag..

Gruß Nadine

12

Hallo #blume

Warum quälst du dein Kind so, indem du ihm den Schnuller weg nimmst, den er scheinbar noch so sehr braucht? #gruebel Wer oder was gibt dir das Recht, über seinen Kopf hinweg zu entscheiden, ob er den noch braucht oder nicht?

Gerade wenn es familiäre Gründe hatte, weshalb er auch tagsüber ihn öfter benutzte, braucht er ihn vermutlich noch zur Beruhigung oder als Trösterli. Wenn er noch nicht soweit ist lass ihn, irgendwann gibt er ihn selber ab, den Zeitpunkt bestimmt er.


Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie *14.12.03 und #stern Lucina Marie (18.11.02)

13

hey,

bei uns kam die schnullerfee, als niclas 23 monate alt war, daher weiß ich jetzt nicht, wann der richtige zeitpunkt ist. bei uns war es eben damals schon.

niclas hat ein tolles geschenk dafür bekommen und nur beim ersten mittagsschlaf "ohne" dicke tränchen vergossen.

erklär ihm immer wieder, warum das ding weg ist und sei für ihn da.

bleib konsequent, das wird schon! ich weiß, dass es schwer fällt, sein kind jammern zu sehen und selbst "schuld" daran zu sein.

alles gute

claudia