KindergartenAnfang :) - Geschenke ??

Ich habe jetzt gelesen, dass für Schulkinder eine Schultüte vorbereitet wird. Macht man auch so was für Kindergartenkinder ?

Gibt es andere Traditionen ??

Gruss
pola

1

Hallo Pola,

da wirst Du vermutlich unterschiedliche Meinungen hören, aber ich finde es schön, den Kleinen auch zum Kiga-Start eine Tüte zu schenken. Es gibt doch die kleineren Varianten. Eine große Schultüte fänd ich nun auch übertrieben, aber eine kleine, wieso nicht?

Meine Kinder haben beide Eine zum Kita-Start bekommen. Dort waren dann ein Pixi-Buch, 1-2 Autos, Seifenblasen und ein Schleich-Tier drin. Und natürlich auch noch 2 Mini-Haribotüten ;-).

Die Kinder waren sooo stolz und es war einfach nur schön.

Grüße

Kerstin

2


Moin,

bei uns gibt s keine Geschenke oder kleine Schultüten für den Kiga Anfang. Ich kenne auch niemanden der seinem Kind etwas geschenkt hätte.
Vielleicht ist das hier im Norden auch einfach nicht üblich.

lg dore

3

Hallo

Ich denke wenn sie ihren Kindergartenrucksack mit aussuchen können den sie dann voller Stolz tragen is das genug.

Es prasseln sooo viele neue Eindrücke auf die Kinder ein, das Geschenke sowieso nebensache sind!

LG
Micha

4

Hallo,

meine Tochter hat zum KIGA Start eine Felix Rucksack von der Oma und eine Brotdose von der Omi bekommen!

Papa hatte den Tag frei und Mittags gab es das Lieblingsessen von der Mama gekocht!


Oh, ist das lange her!

LG

Stefanie

5

Hallo

Ja gabe es,aber nur in Miniform.Gott ist das lange her :-(.Ob die Kinder in der 5.Klasse sich auch noch über eine Schultüte freuen #kratz.

Ich finde sowas schön.Oder die Sache mit dem Rucksack.
Ich glaube ich werde meiner Tochter auch eine Schultüte basteln und mit Bildern von der geburt bis jetzt 10 Jahre gestalten.Die wird sie aber erst nach der Schule bekommen.

lg

6

Hallo!

Es ist ein neuer Lebensabschnitt. So seh ich das. Also wird das gefeiert! Schulstart wird ja auch gefeiert!

Zwar werden"nur wir" als Familie feiern, aber Yvette wird ihr Lieblingsessen bekommen, wir werden sie alle zusammen in den KiGa bringen, sie abholen, sie wird ein kleines Geschenk bekommen und sie bekommt eine Torte!

So haben wir das damals auch bei Sophie gemacht.

Ich finde es wichtig. Es ist Yvettes "Großer Tag" auf den sie sich schon seit so vielen Wochen freut. Warum also nicht?!

Ihren Rucksack trägt sie schon voller Stolz. Den hat sie zum Geburtstag bekommen. Büchsen und Flasche auch. Aber neue Gummistiefel, Regensachen, Turnschuhe und Turnsachen bekommt sie auch an diesem Tag. :-)

Ach ja ... so schnell vergeht die Zeit und aus den Kleinen werden Große. #schmoll

Grüße
Caddy

7

Hi Süße,

hier treibst Du Dich also auch rum ;-)

Ich stimme Dir voll und ganz zu #pro

Als Mic letztes Jahr in den Kiga gekommen ist, gabs morgens nach dem Aufstehen eine kleine Schultüte. Die war gefüllt mit 2 Pixibüchern, Leuchtstiften und diversen Süßigkeiten.

Allerdings gabs zum Mittag nichts besonderes, da unsere Kita inkl. Mittagessen ist, auch für die Halbtagskinder. Vor 13 Uhr kannst Du bei uns kein Kind abholen. Mittagessen gibts um 12.30 Uhr.

Also sind wir am Nachmittag mit unserem Großen ein Eis essen gegangen und er durfte sich das größte Eis aussuchen, dass er "vertragen" konnte ;-)

Das ist jetzt schon wieder über 1 Jahr her und die Zeit, bis Connor in die Kita kommt, erscheint jetzt noch lang. Aber ich weiß genau, dass die Zeit bis dahin fliegen wird und bin schon ein bißchen traurig bei dem Gedanken, dass auch er dann weg von Mama, hin zu einem tollen Kiga-Leben huschen wird #schmoll

Schlussendlich bleibt nur zu sagen, dass es ein großer Tag im Leben der Kids ist, geprägt von Unsicherheit, Vorfreude, ein bißchen Angst und allem, was dazu gehört.

Und ein solcher Tag gehört gefeiert und geehrt. So sehe ich das.

LG Ela (die froh ist, dass Connor noch ein bißchen bei Mama bleiben darf)

8

Danke für Ihre Meinungen. :-D

Ich denke kleine Tüte mit Fruchtzucker, Stiften, vielleicht kleine Auto, Buch und ähnliches wird nicht schaden. ;-)

Wir machen uns oft (ich und mein Mann) so kleine Geschenke, wenn zb. jemand schweren Tag vor sich habt, und ich denke (ihr habt mich überzeugt), dass der Kleine auch eins bekommt. :)

LG
pola

9

Also Oskar hat von uns einen Computer und die Reihe der Sesamstrassen Computerspiele bekommen. Von den Opa und Oma hat er eine Stereoanlage bekommen. Seine Tante hat ihm einen Gutschein für den Führerschein geschenkt. Mehr hat er nicht bekommen.

10

So handhaben wir das auch.Da Helena sich sehr für Pferde interessiert bekommt sie von uns ein kleines Pony zum Reiten lernen und von Omas und Opas die Reitausrüstung etc.#freu.
LG Sonja.

11

öhm...mal so nebenbei gefragt was bekommt er zur einschulung?

das passende auto?

#schock#schock#schock

weitere Kommentare laden
17

Hi
ich habe unserer Tochter auch etwas zum Kiga-Start geschenkt. Jedoch nicht in Süßigkeitenform und Kigatüte, sondern hat sie zu ihrem ersten besonderen Lebensabschnitt eine Kiga-Freundebuch von Engelchen Linchen und ein Fotoalbum "Meine Kindergartenzeit" bekommen. Ich hielt es für selbstverständlich ihr etwas zu schenken, was sie an diesen ersten Tag in die "Selbständigkeit" erinnert.
Carmen

18

Das finde ich als super Idee.
Wunderschöne Geschenke. :)

Danke für Tip, schaue ich gleich nach in net. :)
#liebdrueck