Ist das in euren Kindergärten auch so ???

Hallo Ihr Lieben,

ich ärgere mich in letzter Zeit ständig über unseren Kindergarten.

Jannick geht jetzt seit 1,5 Jahren dort rein und eingige Dinge finde ich unmöglich. Da wollte ich mal hören, ob das bei euch auch so ist.

Jannick ist jetzt seit Januar trocken. Klar, beim Spielen geht ab und an mal was in die Hose. Da werden die Klamotten einfach genommen und in eine Tüte gesteckt und die wird gut verknotet. Okay, beim Pipi kann ich das noch verstehen. Jetzt ist es letzte Woche zum aller ersten Mal vorgekommen, dass er einen Stinker in die Hose gemacht hat. Ich hatte jetzt schon erwartet, dass die Hosen wenigstens ein bißchen sauber gemacht werden. Aber nein, die Hosen wurden dann in 2 Tüten verschnürt, damit der Geruch nicht so raus dringt. Hab auch schon Tüten bekommen, in denen Klamotten waren von oben bis unten voll mit eingetrocknetem Joghurt. Ich finde das unmöglich.

Auch wenn die Kids Schnupfen haben. Es ist zuviel verlangt, den Kleinen mal die Nase sauber zu machen. Ich hab Jannick gerade in der Winterzeit als abgeholt und er hatte eine dicke gelbe Kruste unter der Nase. Auch Tomatensoße u. ä. wird auch nicht weg gemacht.

Ist das bei euch auch so, dass da kein Handschlag zuviel gemacht wird.

Ich bin so froh, dass ich ab August einen anderen KiGa bekommen habe. Jannick geht auch nicht wirklich gerne rein und er frägt ständig, wann er denn in den neuen KiGa darf.

Sorry für den langen Text, aber das musste jetzt mal raus.

LG
Sabrina

1

Hallo Sabrina,

Bei uns ist es auch so, wenn die Kinder sich vergessen, und egal ob nun Groß oder Klein, dann wird die Hose in eine Tüte gesteckt und zugebunden an seine Garderobe angehangen, bis ich ihn abhole, und es mitnehme. Aber er wird bei Groß immer abgeduscht, wenn es mal vorkam. Und ich finde das so O.K.

Ich kann nicht verlangen, das die Erzieher auch noch die Hose säubern, das gehört nicht zu derer Aufgaben. Sie haben auch noch Aufsichtpflicht.

Die Nase zu schnaufen, hat mein Sohn schon früh gelernt, wenn nicht, wird erinnert, aber nicht alles abgenommen.

Bekleckert kommt er nicht Heim, er passt immer gut auf, aber die Erzieher halten auch zum waschen an.

Ich habe auch angeboten, das ich komme, wenn er Groß in der Hose habe, ich würde ihn dann duschen, denn ich kann mir vorstellen, das dies nicht angenehm ist.

Mir ist wichtiger das die Kinder dort Harmonie erfahren, und mein Sohn gern hingeht. Über solche Kleinigkeiten rege ich mich nicht auf.

LG, Julia

2

Hi Julia,

danke für deine Antwort.

Leider herrscht in diesem KiGa keine Harmonie. Jannick geht nicht gerne hin. Er ist dreckig, dass mich schon einige Verwandte die Jannick abgeholt haben, darauf angesprochen haben.

Und in 1,5 Jahren hat er nun schon 7 Erzieherinnen kennen gelernt. Viele sind nicht zufrieden.

Ich bin ja echt froh, dass wir nun die Möglichkeiten haben zu wechseln.

Gruss
Sabrina

4

Was heißt denn genau " dreckig" ?
Denn wenn ich meinen Sohn abhole, sieht er manchmal aus wie ein halber Lehmberg, ganz zu schweigen von dem halben Sandkasten in den Schuhen, die ich dann auf unserem Laminat habe. Oder der Sand im Haar, das ich dann waschen muß. Aber das ist für mich normal, es sind doch Kinder.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo Sabrina,

ok beim Naseputzen und Mund ect gebe ich dir recht, das muss nicht sein, dass ein Kind mit Rotz rumlaufen muss. Aber dass ne Erzieherin täglich von 4 oder 5 Kindern die Kleidung auswaschen muss, das kann man nicht erwarten. Immerhin sind sie ja hauptsächlich für Erziehung und der Kiga-Gestaltung zuständig und nicht für die Reinigung der Kleidung. In der Gruppe meines Sohnes sind einige kinder die noch nicht sauber sind und gewickelt werden müssen und andere die regelmässig in die Hose machen. Sie werden dann sofort umgezogen und sauber gemacht. Mittags hängen dann einige solche "Beutel" an den Garderoben. Mehr als das kann man aber wiklich nicht erwarten. Ich denke dass auch die Zeit dafür fehlt. Also ich möchte auch nicht jeden Tag mehrere Kleidungsstücke mit "Stinkern" schrubben. Ausserdem haben wir Mamas ja alle ne Waschmaschine daheim oder? Und Mund und Hände waschen sich die Kinder nach der Brotzeit und Mittagessen ja selber. Ich finde es nicht so schlimm ganz ehrlich.

Gruss Natalie

7

mhhh...ich würde nicht mal daran denken dass unsere Erzieherinnen den Stinker meiner Tochter aus der Hose waschen sollten.....auch nicht das sie den Joghurt auswaschen.....bei uns ist keine Wäscherei in der Kita integriert! :-p
Meine Tochter kann sich schon seit sie 2 1/2 ist, den Mund nach dem Essen selber waschen gehen, solltest Du Deinem Kind auch mal beibringen, in den Kitas hängen die Waschbecken ja tiefer!

Bei uns liegen Kleenex aus, da kann sich jedes Kind selber schon die Nase wischen....sollte man mit 3 auch schon können, wenn sie keine haben, dann gib ihm welche mit.
Das war bei meiner Großen auch schon so als sie erst 2 war, dass die Kinder selber Nase wischen mußten....sonst schleppt die Erzieherin den Rotz von einem zum anderen Kind, sie kann ja nicht den halben Tag Händewaschen.

Alles was du so aufzählst, sollte ein Kind mit 3 auch schon allein hinbekommen (ausser das auswaschen natürlich ;-))

Mona

8

hi,

du mußt immer bedenken: so ne erzieherin hat ja locker mal 25-27 kinder in ihrer gruppe. selbst wenn noch eine kinderpflegerin und eine praktikantin da sind, sind es noch genügend kinder ...
ich hab auch immer die hosen in ne tüte gesteckt und zugeknotet - egal was drin war.
ich hatte wirklich keine zeit, um kleidung aus zu waschen!

allerdings hab ich die kinder bei nem größeren "unfall" abgeduscht und grundsätzätzlich geschaut, daß auch nach der toilette sich die kleinen gut sauber gemacht haben.

verschnupfte kindern wird immer die nase geputzt! (okay, in der abholzeit ist manchmal viel los und nasen laufen manchmal ziemlich schnell wieder #schwitz aber das ist die ausnahme!).

keine erzieherin im kiga langweilt sich, glaub mit ;-)

lg
sonja (erzieherin)

12

Hi Sonja,

ich wollte keine Erzieherinnen angreifen.

Ich denke, das ist bei uns im KiGa die Situation allgemein. Jannick hat in 1,5 Jahren bereits 7 Erzieherinnen kennen gelernt. Die Harmonie stimmt einfach nicht.

Glaub mir, die Nase war immer so zugeklebt, dass er gar keine Luft mehr bekommen hat.

LG
Sabrina

13

ich habs nicht als angriff aufgefaßt!
es kann schon sein, daß in dem kiga was nicht stimmt - das kenne ich leider auch #augen und das ist für die kinder wirklich nicht schön!

ich wollt dir nur vor augen halten, daß man fürs kleidung-auswaschen auch in anderen kigas wirklich selten zeit hat ;-)

9

Hallöchen
Ich konnte heute auch einen zugeknoteten Müllbeutel aus dem KiGa mit nach Hause nehmen ;-) Leon ist grad dabei trocken zu werden und hat heute gross in die Hose gemacht. Die U-Wäsche wurde auch nicht gesäubert. Lediglich der grösste Teil rausgenommen. Ich finde das auch absolut ok, denn man muss einer Erzieherin wirklich nicht alles abverlangen. ( Meine Meinung und muss nicht weiter kommentiert werden) Die Nase wird Leon natürlich geputzt, aber auch nicht so wie zuhause. Es ärgert mich zwar, wenn die Nase verklebt ist, aber er ist ja auch nicht die einzige Rotznase im KiGa

LG
Alexa

10

hallo sabrina,
also einige sachen klingen schon seltsam, z.b. dass dein sohn bereits 7 erzieherinnen kennengelernt hat und dass es da scheinbar so dreckig ist.
das mit dem "gross" in der hose ist allerdings in jedem kiga so. und das ist auch richtig so.
ein erzieher ist nicht dafür da, hosen zu waschen.
das lernt man in keiner minute der ausbildung ;-)
wenn sie damit anfangen, wo sollen sie dann aufhören?
dir ist es sicherlich auch lieber, dein kind wird gefördert und beaufsichtigt. denn in einem kiga fällt viel wäsche an, da müsste man ne extra kraft anstellen ;-)
allerdings kann man als erzieher sehr wohl dazu animieren, dass die kinder sich den mund abwaschen oder die nase putzen.
das gehört schon dazu.

liebe grüsse...

15

Danke auch für deine Antwort.

Die Kids sind leider auch schon oft unbeaufsichtig gewesen. Ich hab Jannick Nachmittags schon abgeholt, da war weit und breit keine Erzieherin zu sehen und ich hab ihn dann mitgenommen. Zu Hause angerufen hat mich auch niemand um mal nachzufragen, ob ich ihn geholt habe.

Ich könnte da noch so einiges los lassen, aber ich werd die letzten 5 Wochen jetzt einfach absitzen und dann wird hoffentlich alles besser.

LG
sabrina

19

also das ist echt das letzte.
aber sowas kenne ich auch.
es ist eben nicht jeder als erzieher geeignet und es gibt sie leider immer noch zu hauf die kafeetrinkenden, tratschenden "kindergärtnerinnen".
aber bei verletzung der aufsichtspflicht hört der spass wirklich auf.
das was du gemacht hast, scheint auf jeden fall das einzig richtige zu sein.
viel glück im neuen kiga!

11

Danke für eure Antworten.

Dann weiß ich jetzt Bescheid, dass das normal ist. Ich werde einfach den Erzieherinnen sagen, dass sie mich anrufen sollen, fall nochmal was großes in die Hose geht. Jannick geht bis 16.00 Uhr in den Kindergarten und ich finde es einfach ekelig, wenn die Hosen so lange in einer Tüte vor sich hin trocknen.

Gruss
Sabrina

14

Warum ziehst Du ihm keine HöschenWindel an, bis er das grosse Geschäft erledigt hat?!

LG
Alexa

16

Hi Alexa,

Jannick macht sein großes Geschäft schon seit er 1,5 Jahre alt ist auf der Toilette. Das war das aller erste Mal, dass es in die Hose ging.

Er hat auch schrecklich geweint im Kindergarten, weil es ihm so peinlich war. Ich denke, das wird ihm nicht mehr passieren.

Ich weiß ja jetzt Bescheid.

LG
Sabrina

weiteren Kommentar laden
18

sorry, es sind kindergärtinnen und keine waschfrauen, die müssen die sachen nicht sauber machen, gut den mund hätten sie ihm schon putzen lassen sollen.

20

Hallo #blume

Bei etwa 25 Kindern und zu zweit isses etwas schwierig, da noch den Waschdienst zu übernehmen. Wir verstauen die eingenässte Kleidung auch in Tüten und hängen sie gut zugeknotet in die Garderobe.

Ich persönlich achte sehr darauf, dass die Kinder sich die Nase putzen und den Mund abwischen nach dem Essen. Und wenn sie dabei Unterstützung benötigen helfe ich ihnen, dafür sind wir ja schließlich auch zuständig ;-)


Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie *14.12.03 und #stern Lucina Marie (18.11.02)