Nochmal Zähneputzen: Ab wann selber?

Hallo,

zum Thema Zähneputzen würde mich interessieren:
- Ab wann lasst ihr eure Kinder selber putzen?
- Mit oder ohne Nachputzen?
- Ab wann kann die Zahnpflege komplett den Kindern überlassen werden?

Meine Große (5) putzt inwischen selber. Alle paar Tage bestehe ich auf Nachputzen (mag sie gar nicht).
Der Kleine (4) möchte jetzt auch gerne selber (Darf er jezt manchmal zur "Belohnung", wenn er alles selbständig macht - das An- und Ausziehen war nämlich oft ein Drama).

So ganz wohl ist mir dabei nicht...

1

Meine Älteste ist fast 8, und ich putze noch immer nach. Zum einen weil sie viel träumt, zum anderen ist mir die Zahnpflege sehr wichtig, also das mache ich schon noch. Aber nicht mehr bei jedem Zähne putzen, einmal täglich putze ich dann gründlich nach.

Bei meinen beiden Jüngeren jedesmal, da lass ich keine Ausnahme gelten.

Wann sie allein putzen können, kommt immer auf das Kind selber an.

LG, Julia

2

Meine beiden Kleinen (3+6) putzen ihre Zähne alleine. Manchmal, wenn die Kleine schnuddelt putz ich nach. Wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt. Die Zähne sind ok, so können sie auch weiter eifrig ihre Zähne putzen.
lg bambolina

3

Hallo,
mein Sohn putzt etwa seit einem Jahr selber. Ich putze IMMER nach.
Alle paar Tage ist definitiv zu wenig. Die Zähne sollten immer nachgeputzt werden.
Dein Sohn will seine Zähne selber putzten? Dann solltest Du ihn auch lassen.
Wie gesagt, aber auf jeden fall nachputzten.

Z.

4

Hallo!

Vor paar Tagen ging es in Stern TV ums Zähneputzen, auch bei Kindern...

Kinder können erst in der 2./3. Klasse alleine richtig Zähne putzen, bis dahin sollten die Eltern immer nachputzen.

Selber putzen finde ich wichtig für die Kinder, die müssen es ja auch lernen, aber nachputzen ist genauso wichtig!

LG janamausi

5

Hallo,

mein Sohn 6 fast sieben putzt sich seit über zwei Jahren die Zähne alleine - selten mal, dass ich nachgeputzt habe. Inzwischen geht er "erst" in die erste Klasse, und seine Zähne sind einwandtfrei. Und zugegeben, ich glaube meinem Zahnarzt mehr als Stern-Tv...

Lg bambolina

7

Hallo!

Bei Stern-TV war auch ein Zahnarzt...

Wahrscheinlich kommt es auch viel auf das jeweilige Kind an. Manche Kinder sind eifrig am Zähneputzen und putzen gründlich, können das halt schon früher und andere schludern und dann ist nachputzen erforderlich.

LG janamausi

weitere Kommentare laden
6

das Gesundheitsamt war bei meiner Tochter im Kindergarten. Da haben wir Info-Material mit bekommen da steht dren.
Kinder können erst alleine die Zähneputzen wenn sie schreiben können.
Ich denke das Gedunsdheitsamt weiss es am besten.

Wenn du dir unsicher bist frag deinen Zahnarzt ( wenn die Zähne nicht richtig gebutzt werden sieht das der Zahnarzt nicht sofort das kommt erst später mit den Löchern)

Lieben Gruss

Melanie

8

Hallo,

meine Tochter putzt selber, seitdem sie Zähne hat und nachputzen tu ich immer;-)

LG

9

Hallo,

unsere Kinder (4+6) dürfen morgens alleine Zähneputzen.
Abends putzen wir immer.
Da sind wir sicher sehr vorsichtig und spät dran, aber uns ist sehr wichtig, dass die Zähne sauber geputzt sind.
Ich hab bisher 2 verschiedene Sachen gelesen: Zähneputzen klappt erst, wenn das Kind auch Schreibschrift kann und, bis Kinder 10 sind, soll man 1x am Tag nachputzen.

climber

10

Hi,
ungefähr ab dem zweiten Schuljahr können Kinder alleine Zähneputzen ohne nachputzen von Erwachsenen.
Gruß
Jule