Malbücher

Hallo,

ich brächte mal einen Anhaltspunkt, bsi zu welchem Alter Kinder so in einfachen Malbüchern malen (Bilder so in etwa wie hier:
http://www.onlinemalbuch.de/malen/index.php)

Auch noch im Alter von 5, 6, 7 Jahren? Oder was hat man da für Malbücher?

#danke

1

Hallo,

unsere Große ist 6 und malt noch ganz gern die Malbücher ihrer kleinen Schwester aus.
Überwiegend malt sie allerdings eigene Bilder.


LG waldwuffel

2

Danke für deine Antwort.

Es geht darum, dass ich gerade dabei bin, kleine Geschenktüten für die Kinder auf unserer Hochzeit vorzubereiten. Um ihnen eine Freude zu machen und sie auch ein wenig zu beschäftigen.

U.a. fand ich dann Malsachen passend.

Aber für welches Alter ein
- ein einfaches Malbuch? 3 + 4 Jahre?
- ein feineres Malbuch? 5 + 6 Jahre?
- nur noch Zettel und Stifte? 7 + 8 Jahre?

Wie würdet du es machen?

3

Ja, schon!
Kleine Kinder (ab 3) lernen ja erst noch, nicht über die Linien zu malen etc. Das wird dann trainiert und ich habe die erfahrung gemacht, dass Kinder weit ins Grundschulalter hinein gern ausmalen. Später werden es dann eben Mandalas etc. Aber das Prinzip ist es dasselbe.
Selbst ich male ab und zu ein Mandala aus, einfach, um mal nur eine Sache zur Zeit zu machen...:-)
Allerdings finde sich es schöner, wenn die Kinder ein echtes Malbuch haben und darin blättern können. Weil du uns jetzt so einen link gegeben hast, meine ich.
Es gibt sehr schöne Malbücher zu bestimmten Themen wie Tiere, Fussball, Ritter etc. Da klebt man Aufkleber hinein, löst kleinere Rätsel und kann die Bilder ausmalen. Das ist super, meiner Meinung nach! Die sind von "Wieso Weshalb Warum", glaube ich. Im Buchhandel erhältlich.
L G
Gunillina

4

Danke für deine Antwort.

Die Onlinebilder waren nur als Beipiel um zu zeigen, was ich unter einfachen Bildern verstehe.

Es geht darum, dass ich gerade dabei bin, kleine Geschenktüten für die Kinder auf unserer Hochzeit vorzubereiten. Um ihnen eine Freude zu machen und sie auch ein wenig zu beschäftigen.

U.a. fand ich dann Malsachen passend.

Nun die Frage, welche Malbücher für welches Alter
- ein einfaches Malbuch: 3 + 4 Jahre?
- ein feineres Malbuch: 5 + 6 Jahre?
- nur noch Zettel und Stifte: 7 + 8 Jahre?

Oder wie würdet du es machen?

Mandala-Malbücher und Co wären für die vielen Kinder leider etwas teuer.

Dank dir!

5

Wieviele Kinder sind es denn? Mandalas kannst du ja kopieren und dann in Fotokarton einschlagen und zusammennähen, so als selbst gemachtes Malbuch... also 5-6 Motive, draussen herum bunte Pappe, in der Mitte zusammennähen, fertig. kommt bestimmt gut an!
Und Eigentlich kannst du das für alle Altersgruppen so machen.
Ich würde auch schauen, ob es Jungen oder Mädchen sind. Aber ich weiß ja nicht, um wieviele Kinder es sich handelt, das würde es einfacher machen. Es gibt auch so recht kleine Taschenmalbücher, die sind günstig. Und dann würde ich es so machen, wie du es oben schilderst, nur dass ich auch den Größeren etwas zum Ausmalen geben würde. Vielleicht noch in Jungs und Mädchen-Motive gegliedert...

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Find ich super, daß du dir so viele Gedanken auch über die kleinen Gäste machst. Ich habe allerdings ne Abneigung gegen Malbücher. Ich finde, es schränkt die Fanatasie doch sehr ein und viele Kinder reagieren mit Frust, wenn sie über die Linien malen. Das können Kinder meist erst ab Grundschulalter. Ich würde die anderen Sachen schenken( Seifenblasen usw) und ne Ecke aufbauen wo es Stifte und Papier gibt. Dort können sie sich dann austoben. Ich denke durch die anderen Dinge im Säckchen werden sie eh nicht soviel malen.

Liebe Grüße,Marlen