HILFE! MEIN SOHN 3 weint, weint, weint den ganzen TAG

Hallo, ich bin mit meinen Nerven am Ende!
Ich habe 2 Kinder, die Kleine 1 ist total brav und mein Grosser 3 macht mich kaputt...
Er weint bei sämtlichen Sachen, er kann sich anscheinend nur mit Heulen ausdrücken was er fühlt! Aber sogar bei Kleinigkeiten oder es geht beim Aufstehen schon los! Es ist wirklich schlimm!
Beispiel: Er weint weil das Posit auseinander geht, weil er einen Stift nicht findet, weil was nicht Funktioniert oder liegt wie er es gerne gesehen hätte!
HILFE HILFE HILFE HILFE

Bitte gibt mir Tips oder einen Ratgeber!!!!

(Er kommt im September in den Kindergarten, deswegen heult er trotzdem weiter, auf abwarten das es sich dann legt kann ich nicht weil es sich gewiss nicht ändern wird.)


Liebe Grüsse
lilahask

1

Hallo lilahask,

das könnte grad von mir kommen! Mein Sohn, 3,5 jahre weint auch permanent. Wieso kann ich eigentlich nicht sagen, auch wegen jeder Kleinigkeit. zeitweise war es mal besser, aber nun ist es wieder recht schlimm. Heute war sein 1. Kindergartentag, erst hat er geweint, hat sich aber schnell beruhigt und morgen will er wieder hin. Ich habe allerdings nun die Hoffnung, dass es besser wird, er hat als erstes nachdem Heimkommen nach seinem Bruder gefragt.

Ich denke, dass es wohl eine Phase ist, er macht auch sehr viele Entwicklungsphasen durch (geistig und körperlich).
Ich persönlich finde es schlimmer, dass er wieder alles in den Mund nimmt...
Ach ja, sein kleiner Bruder war auch immer sehr brav, nun entwickelt er sich zum größeren Bock... #augen

Lg Jenny

6

Abend Jenny, schön zu hören das man nicht alleine diese Probleme hat!
Ja in Entwicklungsphasen ist es viel extremer als sonst! Aber manchmal weiss man einfach nicht weiter und will irgend einen Rat haben um sich diese Zeit wenigstens ein bischen zu erleichtern.
Heute hab ich ihn auf sein Zimmer geschickt (kommt bei EXTREMEN PHASEN vor) und nachdem er sich beruhigt hat kuscheln wir und es ist solange gut bis wieder was FALSCH ist #aerger !

Mal schauen ob sich doch was im Kigarten ändert, ich glaubs ja nicht aber wer weiss....

LG

2

Hey! :-)

Na Du stellst Fragen...

Hört sich echt übel an was Du mit Deinem Großen durchmachst - ich krieg jedesmal nen Fön wenn meine wieder wegen irgendeiner Kleinigkeit anfängt zu heulen, das kann ich nämlich garnicht leiden und bekommt davon schlechte Laune! :-[

Natürlich nur wenn sie mal wieder wegen nichts heult...

Meine Eltern haben da ne ganz besiondere Taktik - ganz schnell ablenken!
Ob das hilft? Gute Frage, ich muss mich ja morgens nicht mit ihr rumschlagen wenn ich arbeiten bin...

Aber das musst Du mal ausprobieren.

Ist Dein Großer denn immer so? Oder meinst Du es wäre eine Phase?

Spätestens wenn er in den Kiga geht wird sich das bestimmt ändern.

Lass den Kopf nicht hängen, auch wenn ich Dir leider nicht weiterhelfen kann...
Denk einfach dran, Dein Kind ist nicht das Einzigste auf der Welt das so ist...

Ganz lieben Gruß & alles Gute

Petra & Joelina 4 1/2

3

Hallo,
na das ist zwar keine Hilfe, aber beruhigt mich ungemein, denn so einen hab ich auch zuhause (2 3/4 Jahre). Und seit sein Bruder (jetzt 6 Wochen) auf der Welt ist, ist es noch viel extremer geworden.

Er zieht sich sofort wenn der kleine aufwacht in sein Zimmer zurück und versinkt in Selbstmittleid. Heult bei jeder kleinigkeit, was er vorher auch schon verstärkt getan hat und will "seine Ruhe haben". Mal schauen, bei uns geht der KiGa im Nov. los und er will zwar gerne gehen, aber nur wenn alle da bleiben.
Wer also wirkliche Tipps hat - ich bin für alles dankbar, denn so langsam liegen meine sonst sehr guten Nerven blank!

Gruß
Michaela

7

Abend Petra, danke für deine Nachricht. Bedingt lässt er sich ablenken, nur in Extrem-Phasen hört er mich nicht und brüllt was seine Stimmbänder hergeben. Da kannst auch mit der Wand reden!
Aber es Stärk mich wieder, allein zu hören ich bin nicht die einzige mit einem dauerheul Kind. Schauen wir mal was der Kiga für Veränderungen mitbringt.

LG

4

Hallo

Kann es sein, dass er so um deine Aufmerksamkeit buhlt? wenn ein Kind "total brav" und das andere "dich kaputt macht" kommt es mir ein bisschen so vor, als ob er an allem schuld ist usw... -
deine Kleine ist noch so klein, da kann sie ja nicht so viel anstellen, um dich zu ärgern und ist natürlích entsprechend brav.

es kann ja gut dass er nach der Geburt der kleinen Schwester gemerkt hat. ah, die weint, Mama kommt (er kann noch nicht umsetzen, dass kleine Kinder sich ja nur so ausdrücken können) Logische Handlung von Ihm: ich weine, Mama kommt auch! Oder dass du ihm vielleicht auch unbewußt öfter zu verstehen gibst: Sei bitte leise etc... sonst weint die Kleine bzw. jetzt bist du schuld, dass die kleine weint etc..

Hast du in dem Zusammenhang schon mal dein verhalten reflektiert? Notfalls hol dir Hilfe bei ner ambulanten Erziehungsberatung

LG, Mari

5

Abend Mari,
leichter wäre es für mich, wie du es oben schreibst "Schwester weint - wein ich auch".

Ich habe mir schon so viele Gedanken gemacht, wieso weshalb warum und was für eine Funktion habe ich dabei bzw. mache ich falsch das es immer so ausartet bei ihm. Er weint seit seiner GEBURT und braucht extrem meine Aufmerksamkeit die er von mir so gut es geht bekommt (ich gebe mein Bestes)! Diese Verhalten war schon da bevor die Kleine kam. Es ist bei Entwicklungsphasen gewiss extremer als sonst, aber ich glaube das er nicht weiss wie er sich mir und den anderen äussern soll. Und ich spreche mit ihm in einer ruhigen Minute darüber, das er mit mir reden soll und nicht weinen.....

Ich vergleiche auch nicht meine 2 Kinder miteinander, weil es 2 verschiedene Charakteren sind.

Also mehr kann ich leider grad nicht machen oder doch?

LG

8

oje, du Arme und dein Sohn leidet ja bestimmt auch.

Hast du körperliche Ursachen (Schmerzen) ausgeschlossen? Mir fällt spontan das KISS-Syndrom ein, eine Blockade der oberen Halswirbel, die recht viele Kinder (unerkannt) haben. Oder habt ihr schon ein Ärztemarathon hinter euch? Heilpraktiker? Osteopath?

Für das KISS gibt es eine spezielle I-Seite, komm aber nicht auf den Namen - google mal unter KISS Syndrom, da kommst du drauf.

LG, Mari