Wird mein Kind im Kindergarten geschlagen?

Hallo Liebe Mama's,

ich habe heute von einer Mama erfahren, dass mein Sohn (5 Jahre) von den anderen Kindern aus dem Kindergarten manchmal geärgert oder sogar "verprügelt" wird.

Dies hätte sein Kind Ihr erzählt.

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich direkt morgen mit den Erziehern reden?

Soll ich mein Sohn ausfragen?

Soll ich vor dem Kindergarten stehen, und heimlich die anderen Kinder beobachten?

Ich möchte nicht als eine histerische Mutter wirken.

Aber die Nachricht hat mich heute umgehaut. Ich bin sooo sauer. :-[

Dabei sind wir schon in einer Elterninitative, mit nur einer Kindergartengruppe und mit drei Erziehern.
Wie kann es sein, dass die Erzieher es nicht in den Griff kriegen, Kinder zu mehr sozialen Umgang miteinander zu erziehen.

Erwarte ich zuviel von den Erziehern?

Hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt?

Lieben Gruß




1

Hallo,
bevor Du Dich so aufregst würde ich erstmal morgen im Kindergarten nachfragen.
5 jährige Kinder streiten sich und schubsen oder schlagen schon mal aber sie verprügeln doch in der Regel nicht.
Ich denke da hat ein Kind eine Situation falsch weitergegeben und daraus entseht dann diese Dramatik!
Du mußt doch auch Deinem Kind anmerken ob es gerne in den Kindergarten geht oder nicht. Wenn es sich ganz normal verhält und gerne hingeht dann wird es auch keine Probleme haben.
Und ich finde auch, daß Du Dein Kind dazu befragen kannst.

LG Z.

2

Hallo,

dein Sohn ist alt genug um dazu Stellung nehmen zu können. Vielleicht wäre es besser du fragst erst mal dein Kind, ob es stimmt, bevor du jemanden verurteilst (Wie kann es sein, dass die Erzieher es nicht in den Griff kriegen)

Mich hat auch mal eine Bekannte vom KiGa angerufen und mich höflich gebeten, mit meinem Sohn (5) zu reden, denn ihr Sohn (4) hat erzählt, dass in meiner vom Stuhl gezogen und getreten hat...

Noch während die Mutter am Telefon war habe ich meinen Sohn zur Rechenschaft gezogen. Wie sich herausstellte, war es ein anderes Kind, was mir am nächsten Tag auch die Erzieherin bestätigte. Und es wäre auch nichts dramatisches passiert, weil sie rechtzeitig eingegriffen hätte.

Warum fragst du nicht zuerst deinen Sohn??? Ja und rede im Notfall auch mit den Erzieherinnen, dazu sind sie schließlich da.

lg bambolina

3

Ich denke du übertreibst wenn dein Kind dort "geschlagen" werden würde hätte er es erzählt. Hab am Montag meinen Sohnemann vom Kiga abgeholt und da kam ein Kleiner Junge aus seiner Gruppe zu mir und erzählte mir das er Vyronas den Lukas verprügelt hätte, ihn vom Klettergerüst und vom Roller geschubst hätte und ihn mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hätte. Hab sofort Lukas gefragt was war und der meinte nur nichts, er habe sich nur mit Vyronas ein wenig geschupst aber nichts schlimmes. Hab dann die Erzieherin gefragt und die meinte auch nur es waren nur die üblichen Rangeleien, nichts Ernstes. So wie es aber bei dem anderen Kind klang hatte Vyronas Lukas fast krankenhausreif geschlagen. Die Mutter von em Jungen meinte auch ich soll nicht alles glauben was er von sich gibt, im Moment hat er eine rege Phantasie.

Also nicht immer glauben was phantasievolle Kindergartenkinder von sich geben;-). Wenn jemand deinem Sohn was antut wird er es dir sicher brühwarm erzählen. Als Vyronas vor einiger Zeit Lukas wirklich mal mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte war das das erste was er uns an diesem Tag erzählt hat ( die Erzieherin hatte das auch bestätigt), dein Sohn hat doch einen Mund wenn er sich bedroht fühlt wird er es dir oder einer Erzieherin sagen. Ich würde da nicht so einen Aufstand machen.

Wenn du dich danach besser fühlst frag im Kiga nach aber nett und höflich und nicht sofort aggressiv und vorwurfsvoll, du wirst sehen da war nichts.

LG visilo+Lukas (16.11.04)