kleiner oder großer Kindergarten?

Hallo
ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich:-)
Emily-Fee (31.Mo) geht ab Mitte August für 4st in den Kindergarten, daich von zu Hause aus arbeite.

Jetzt hätte sie 2 Kindergärten wo sie hin gehen könnte.
Der eine hat nur 20Kinder und in dem anderem sind es 130Kinder, natürlich in Gruppen unterteilt.
Ich bin für den großen, da ich denke da kann sie mehr machen(fand in auch schöner) u mein Mann ist für den kleinen Kindergarten.
Wir sprechen täglich +- der beiden Kindergärten, werden uns aber nicht wirklich einig:-/

Freue mich über euer Erfahrungen und Tipps

Tanni & Emily-Fee & Lilly-Marie 26.SSW

1

Hallo Tanni,

ich würde den grossen bevorzugen. Sie hat dort mehr Auswahl an Freunden.

Meine Tochter war in einem kleinen und es war für sie irgendwann mal sehr schwer passende Spielpartner zu finden, weil die Alterssprünge bei den Kindern zu gross waren.

Am ende spielte sie nur mit kleineren und übernahm auch deren Sozialverhalten (Schreck).

Gruß
Barbarelle

3

hi Barbaelle,
danke erstmal, das denke ich auch.
lg Tanni

2

Hallo!

Was gibt es denn für Angebote in den zwei Kigas? Macht euch doch mal eine Liste und schreibt alle pro und contra Punkte rein...Ich würde es nicht unbedingt von der Größe des Kigas abhängig machen sondern vom Konzept.

LG janamausi

4

Hi Janamausi,
Die Angebote sind so ziemlich gleich, da tut sich nicht viel.

Och Menno, das ist so schwierig...man will doch nur das beste für seine Mäuse.

lg Tanni

5

Was ist denn deine Tochter für ein Typ? Wenn sie schüchtern und ruhig ist, würde ich evtl. den kleineren bevorzugen, aber wenn sie selbstbewußt und lebhaft ist, dann wohl eher den größeren.

Habt ihr Nachbarskinder? In welchen Kiga gehen die bzw. werden die gehen? Wenn alle Kinder in den größeren gehen könnte ich mir vorstellen, das deine Tochter es schwerer hat, mit denen Freundschaft zu schließen, da ja alle Kinder sich untereinander kennen und im gleichen Kiga sind, nur eure Tochter nicht.

Meine Tochter geht in einen größeren Kiga und das finde ich auch gut für sie. Meine Tochter ist sehr lebhaft und genießt den Troubel in einem großen Kiga und ich denke, sie würde sich in einem kleinen Kiga schnell langweilen.

LG janamausi

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Tanni.
Ich habe mir auch sehr lange Gedanken darüber gemacht und war sehr unsicher welcher Kindergarten besser für meine Maus ist.
Wir haben sie dann in einem grosse (100 Kinder) angemeldet,weil ich der Meinung war,dass sie sich dort besser entfalten kann,mehr Platz hat etc,doch beim Schnuppertag ist mir klar geworden,dass es die falsche Entscheidung war.
es waren ihr viel zu viele Kinder,zu gross etc...
Sie wollte dort auch nicht wieder hin.
Mir hat es auch nicht gefallen und ich habe gemerkt,das sie mit so vielen Kindern völlig überfordert war.
dann habe ich Erfahren,dass noch ein Platz im Kindergarten frei ist,wo sie im Spielkreis war (ist ja jetzt vorbei das jahr) und habe sie umgemeldet.
Dort sind nur 10 Kinder in einer Gruppe und sie kennt dort alles.
Ich bin mit meiner Entscheidung sehr glücklich und denke,dass es richtig war.
Sie ist eher schüchtern und wehrt sich nicht und solche Dinge und da würde sie in einem grosse kindergarten untergehen.
ich weiss ja nicht wie deine Maus si ist?
Wehrt sie sich auch mal oder ist sie eher schüchtern?
Lieben Gruss Sarah

8

Sorry wegen der Schreibfehler,war gerade im Stress,wollte aber trotzdem antworten ;-) .
Lg

9

Hallo Sarah,
danke für deine Antwort:-)
Emmi ist der totale Wirbelwind, keine ruhige Minute im Popo sie ist auch schon sehr weit, spricht sehr viel usw.

Ach, ich weiß ja auch nicht...werden uns gleich nochmal hinsetzten und das "aus diskutieren"

lg Tanni

weiteren Kommentar laden