Kindergarten geschlossen - oder Offen?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie es Eure Kindergärten machen.

Unserer hat dieses Jahr 3 Wochen geschlossen,was mich sehr ärgert,weil ja noch Weihnachten, Brücktentage etc. dazukommen.

Manche Kindergärten machen nicht mehr zu, manche Notdienst für Berufstätige und manche haben eine Kooperation mit anderen Kindergärten.

Wie ist es bei Euch? Würde mich interessieren, weil ich dies für das nächste Jahr gerne im Ki-Ga einbringen möchte.

Vielen Dank für Eure Infos
Andrea

1

Hallo,

unser Kindergarten hat 24 Schließtage. In den Sommerferien sind 3 Wochen zu. Da hat das Kind aber die Möglichkeit in einen anderen Kindergarten des Trägers zu gehen wenn überhaupt keine Breuungsmöglichkeit besteht.

LG

Sandra

2

Hi!

Unserer hatte dieses Jahr 4 Wochen zu, dazu dann über Ostern und natürlich zwischen den Tagen und die ganzen Brücken- und Feiertage,sowie zu Fort- und Weiterbildungen .

Wenn unser Kiga nur 1-2 Tage zu hat, dann bietet er für die Kinder, deren Eltern arbeiten müssen, ein Notprogramm an und in den gr. ferien kooperiert er mit anderen Kindergärten. D.h. die Kids können dann in den jeweils offenen als Gastkinder gehen.


LG

curlysue

3

Hallo!

Unser Kindergarten hat im Jahr insgesamt 8 Wochen geschlossen, allerdings gibt es hier in unmittelbarer Nähe (also im Radius von 1 km) genügend andere Kindergärten (und genügend offene Plätze), die wesentlich weniger geschlossen sind (bzw. gar nicht), so dass man das schon bei der Auswahl des Kindergartens beachten kann.

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, die Kinder in den Ferien gegen eine Art Aufpreis in einen anderen Kindergarten zu schicken.

LG Larissa + Marta (31.10.05) + Eliano (!5.09.04)

4

Hallo


Wieviel der Kindergarten im gesamten Jahr zu hat,weiss ich nun garnicht..aber in den Sommerferien 3 Wochen,in der Zeit können die Kinder in einen anderen Kindergarten gehen


Lg

5

Hallo,

unsere ehemalige Kita (privat) hatte im Sommer 3 Wochen zu, etwa 5 mal verlängertes Wochenende #augen (einfach so, wie die Erzieher lustig waren), über Weihnachten 3 Wochen und jeweils im Frühjahr und im Herbst durften nur die Eltern, die arbeiten (also keine Studenten, oder wo ein Elternteil daheim ist), ihre Kinder bringen, weil erst die eine Erzieherin und dann die andere ne Woche frei genommen hat #augen#augen#augen.

Trotzdem musste IMMER voll bezahlt werden, über 260 Euro, und es gab KEINE Ersatzbetreuung, da die ja privat sind.

Unsere neue Kita hat im Sommer 3 Wochen zu, Weihnachten 1 Woche, und 5 Lehrgangstage pro Jahr, aber Ersatzbetreuung ist möglich.

LG

6

Unser Kindergarten hat drei Wochen im Jahr komplett geschlossen. Drei Wochen in den Sommerferien und eine Woche nach Weihnachten.

Dann gibt es noch eine Woche Herbstferien und es gibt auch eine vierte Sommerferienwoche. In dieser Zeit gibt es jedoch (extra zu bezahlende, aber günstige) Notgruppen für die Kinder berufstätiger Eltern. Die Sommerferienwoche hat uns z. B. 22,50 € gekostet, finde ich ok.

Das Angebot läuft gerade in dieser Woche, es wird von 20 Kindern (von 110 Kindern insgesamt) genutzt.

LG H. #klee

7

Hallo Andrea,

unsere Kita hat nur zwischen Weihnachten und Silvester geschlossen.

lg Sandy

8

Hallo

Also unser Kiga hatte die letzten Jahre im Sommer nie zu früher waren es 2 Wochen und man konnte auf einen anderen ausweichen. Über Weihnachten hat er auch zu dann aber leider auch beide so das es keine weiteren Betreuungsmöglichkeiten gibt.

lg

Claudia

9

Unsere Kita hat ständig zu....in den Sommerferien sind es 5 WOchen (davon eine Woche Notdienst für Berufstätige), dann wieder im Herbst, zu Weihnachten fast 2 Wochen, Ostern mehr als eine Woche, Pfingsten mehr als eine Woche usw.

Insgesamt sind es ca. 10 Wochen schätz ich mal....

WIe man dabei berufstätig sein kann, ist mir ein Rätsel....gut, wenn man Oma oder so hat, die in der Zeit die Kinder betreuen...ich hab sie nicht und somit geh ich eben nicht arbeiten....

Mona