Wie gut können eure Vierjährigen malen?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben.

Mein Sohn ist nämlich über das Krikel Krakel noch nicht hinaus. Er malt keine Kreise oder andere Formen oder Menschen und Tiere.

Es stört mich ja nicht besonders. Aber wenn ich die Bilder beim Sandmännchen mancher Drei- und Vierjähriger sehe, komme ich ein wenig ins Grübeln.

Es ist vielleicht nicht wichtig. Ich würde nur gerne eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören.

LG Jenny

1

Hallo,

meine beiden konnten es auch nicht gut. Der Große ist auch jetzt kein Künstler, hat es aber trotzdem geschafft, ordentlich schreiben zu lernen. Die Kleine (5) malt gern und viel, aber auch noch krickelig und "Kopffüßer". Mehr als anbieten zu malen kannst du nicht und auf die richtige Stifthaltung achten. Ich fänds auch schöner, wenn ich mal hübsche Bilder zum Aufhängen hätte... Aber dafür sind sie sprachlich sehr talentiert!

2

Elias ist jetzt 4 1/2 und malt Kreise mit Ohren, Augen, Nase und Mund. Aber was anderes ist nicht dabei, praktisch nur ein Gesicht. Andere Sachen kann er noch nicht. Er regt sich auch immer auf, dass die Kinder beim Sandmännchen was aus der Schatztruhe bekommen und er nicht. Ich hab zu ihm gesagt, dass er doch auch mal was malen soll und wir schicken das hin, aber er wollte noch nichts wegschicken. Ich denke nicht, dass die Altersangaben bei den Bildern, die dort gezeigt werden immer stimmen. Manche wollen ihr Kind bestimmt besser darstellen als es ist und haben selber gemalt oder mitgeholfen. Da würde ich nichts drauf geben.
Oma und Opa sind jedenfalls ganz hingerissen von seinen Gesichtern. :-)

LG

Cookie

3

Unser Sohn ist auch 4 und malt nur Krikel Krakel. Wenn ich mir die Bilder von anderen KiGa-Kindern in seinem Alter ansehe, sind die alle recht unterschiedlich. Es gibt auch ältere Kinder in der Gruppe, die noch viel Krikel Krakel machen. Ich mache mir da noch keine Sorgen.
Mein Mann und ich sind auch nicht wirklich künstlerisch begabt.
LG,
Martina75

4

Hallo....

Kim malt komplette Menschen (aber immer mit 6 Fingern und Zehen auf jeder Seite ;-)) und auch sonst schon ziemlich viel....allerdings hat sie sich schon immer sehr für Zeichnen, Malen und Basteln interessiert (sehr zum Leidwesen ihrer Mutter die mit sowas nichts anfangen kann ;)).....aber wie vorher schon geschrieben wurde denke ich auch das es von kind zu kind unterschiedlich ist....kenne ein Kind das konnte bei der schuluntersuchung nur Kopffüßler und nicht mehr...

VLG

5

Hallo,
also unser Sohn Fabian ist fast 4 und malt überhaupt nicht gerne. Er nimmt am liebsten immer nur eine Farbe und dann kommt auch nichts erkennbares bei raus... .
Aber ich mach mir überhaupt keine Gedanken darüber, er mag malen einfach nicht. Er hat mit 2 1/2 Jahren Rad fahren gelernt, fährt Inlineskates usw. die Interessen sind einfach anders. Er käme nie von alleine auf die Idee ein Bild zu malen.
Lg Jasmin

6

gott sei dank! ich dachte schon ALLE können malen nur meiner nicht
meiner schreibt nämlich - krixikraxi - kein Gesicht, kein Mensch nix erkennbares!

7

meine kinder scheinen in dieser hinsicht ein talent zu haben.

mein großer konnte mit vier jahren sehr gut zeichnen.jetzt ist er fast 7 und ist ein echtes ass im zeichnen.

meine kleine ist 3 und malt auch recht schön.sie malt komplette menschen mit augen nase ohren mund wimpern haare,aber immer zuviele finger.
dann kann sie schöne schnecken malen ,blumen marienkäfer usw.
aber das bedeutet nicht das andere in der hinsicht nicht normal sind.
meine kinder haben andere schwächen.beide können keine puzzel machen...sie können es einfach nicht#kratz

ich sag immer ,jeder zu seiner zeit!

lg

8

Vielen Dank ihr Lieben. Na dann bin ich ja beruhigt. Nicht das ich mir ernsthaft Sorgen gemacht hätte.

Sonst ist er ja ein "helles" Köpfchen. Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass seine Interessen woanders liegen.

Also danke noch mal. :-)

LG Jenny