Ferien im KiGA "Feriendienst"

Hallo....

Wollt mal wissen wie das bei euch im KiGA geregelt wird...?


Bei uns sind z.zt. 2 Wochen lang Ferien...

Eigendlich müsst der KiGA nach neuer Gesetzgebung die ganzen Ferien über geöffnet sein nur leider lässt sich das wohl noch nicht organisieren wg. Urlaub und Überstundenabbau der Erzieher...

Wir sind jetzt erst seit 1 Woche im KiGA und sollten uns eine Woche aussuchen in der Sie kommen darf und eine in der sie zu hause bleiben muss...

Find ich schon mal völlig daneben da wir dann mit der Einlebung wieder von vorne anfangen... :-(
Hat zwar super geklappt aber wer weiß wie es nach einer Woche Pause auszieht...?


Außerdem lässt sich das von uns ganz schwer umsetzen da ich berufstätig bin und mein Mann Student außerdem hat er noch einen geregelten Nebenjob... Urlaub bekommt so kurzfristig keiner mehr von uns...

Unsere Gruppenleiterin meinte das ein Student ja nicht in dem Sinne berufstätig ist und nur Eltern Anspruch auf den Feriendienst haben die beide berufstätig sind...

Hallo??? Ist ein Student nicht berufstätig???

Mein Mann nimmt sein Studium ernst und hat viele Vorlesungen und dazu noch einen Nebenjob damit noch nen bisschen mehr Geld reinkommt...

Wir zahlen doch auch deshalb die selben Gebühren wie Eltern die beide einen Hauptberuf haben...

da wird es doch nicht zu viel verlangt sein wenn man den Feriendienst in Anspruch nehmen möchte und muss...

Wir wird das bei euch geregelt? könnt ihr als Student den Feriendienst in Anspruch nehmen?

oder wer darf das bei euch im KIGA??

1

Moin,

welcher Feriendienst ??? Bei uns ist der Kiga wegen jedem Kleinscheiß geschlossen und es schert sich kein Mensch darum wie man das als Eltern geregelt bekommt!!!!!!

lg dore

2

Also ich hab noch nie gehört, dass ein Kindergarten verpflichtet ist, rund ums Jahr geöffnet zu haben.

Bei uns sind im Sommer 4 Wochen Ferien am Stück und 3 Wochen im Winter.

Es gibt auch keine Vertreung- die Eltern die arbeiten müssen, haben Pech gehabt.

Nächstes Jahr wird zum 1. Mal seit es den Kindergarten gibt, eine Vertretung in den Sommerferien angeboten.

Diese kostet aber unverschämterweise für jede Woche in der das Kind dann kommt einen MONATSBEITRAG.

Die Kosten varieren da ja schon ziemlich.
Eine Freundin von mir hat zwei Kinder im Kiga und zahlt für's 1. Kind 53 Euro und für's 2. 11 Euro und das von 7-16 Uhr täglich.

Bei uns kostet es fürs 1. Kind 129 Euro für's 2. Kind 99 Euro. Und unser Kindergarten hat NUR von 7:30-12:30 offen.

3

Hallo,

mein Mann und ich studieren auch noch.
Das mit der Schließzeit ist natürlich ärgerlich wenn das Kind gerade eingewöhnt wird.
Ein Bonus ist ja anscheinend das Euer Kind sich wohl fühlt.

Den Kindergartenbeitrag kann man sich aber vom Jugendamt erstatten lassen und zusätzlich auch Sozialhilfe für das Kind beantragen.

Vielleicht braucht dein Mann dann den Nebenjob nicht mehr und wird schneller mit seinem Studium fertig.

LG stielmus

4

Hallo!

Unsere Kita hat keine Ferien. Es gibt ca. 4-5 Schließtage, die am Anfang des Jahres bekannt gegeben werden und zwischen Weihnachten und Neujahr bieten mehrere Kitas zusammen eine Notfallbetreuung an.

Diese Notfallbetreuung könnte ich als Studentin ebenfalls in Anspruch nehmen, da gibt es keine extra Regelungen.

Gerade auch jetzt ist es doch ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, da die Vorlesungen wieder beginnen und ich könnte nicht, die ersten 2 Wochen einfach mal ausfallen lassen.
Im Laufe des Semester könnte es dann schon mal vorkommen, wenn die Kinder krank sind, da denke ich, bin ich als Studentin einfach flexibler, aber nur weil die Kita das gerne möchte, würde ich es nicht machen.
Als Student befindet man sich in der Ausbildung und diese ist Vollzeit (außer hat speziell ein Teilzeitstudium angefangen).

Habt ihr keine Großeltern in der Nähe, die für diese Woche einspringen können? Bzw. wer macht denn die Eingewöhnung im Moment, wenn du arbeitest und dein Freund nicht kann?

LG kanakilu

5

Hallo!

Bezüglich Student kann ich Dir nichts sagen, wobei ich denke, wenn er einen (Neben)Job hat, ist es doch völlig egal, ob er Student ist. Job ist Job.

Also bei uns hat die Kita 3 - 4 Tage im Jahr (verteilt aufs Jahr), an denen geschlossen ist wegen Fortbildungen etc. An diesen Tagen gibts keine Ausweichmöglichkeit.

Bei der Sommerschließzeit (3 Wochen) gibt es jedoch die Möglichkeit, in eine andere Kita auszuweichen. Haben wir dieses Jahr gemacht. Ich brauchte dafür ein Schreiben meines Arbeitgebers, dass ich in der Zeit keine Urlaub bekommen kann. Fertig. Aylin ist dann im Sommer in eine andere Kita gegangen.

Nach meinem Mann wurde gar nicht gefragt. Wundert mich jetzt auch. Naja, mir solls recht sein. Er war sowieso auch berufstätig.

Ich finde, wenn die Kita zwei Wochen geschlossen ist, muss es immer die Möglichkeit geben, in eine andere Kita auszuweichen. Immerhin zahlt man ja auch für diese Zeit die Gebühren und das Essesgeld. Und viele Eltern geben ihre Kids ja auch deswegen in die Kita, weil sie berufstätig sind. Mich wunderts echt, was das schon wieder für komische Regelungen da sind bei Euch in der Kita...

Alles Gute
Moni & Aylin (18.02.2006)

6

Kiga Schließung wg. Ferien ist nach meiner Meinung völlig normal, da die Erzieherinen ja auch Urlaub brauchen.

Bei uns ist der Kiga in den Sommerferien 3 Wochen zu und dann noch zwischen den Jahren was dieses Jahr auch 2 Wochen sind ...... über diesen Zeitraum bezahlen wir natürlich auch weiter Gebühren, was ich auch ok finde, denn ich bekomme auch bezahlten Urlaub von meinem Arbeitgeber.

Die Kiga Beiträge sind in den meisten Fällen eh nicht kostendeckend, so das die Träger einen Draufleger machen und ein Kiga schon eine soziale Einrichtung ist.

Wie wäre es denn in den Ferien mit einer Tagesmutter???

Oder die Eltern splitten ihren Jahresurlaub zur Betreuung des Kindes .....

Es liegt doch nicht nur in der Verantwortung des Staates das Kind zu betreuen sonder an den Eltern oder der Familie.

Als ich klein war begann der Kiga mit 4 Jahren und ging von 8-12 Uhr ENDE ..... da ging für meine Mutter gar nix ...

SO, und nun könnt Ihr mich steinigen .....


Liebe Grüße
Sabine (die auch berufstätig ist)

7

Wenn unser Kiga zu hat kann ich einen Gastantrag in einem anderen Kiga stellen und für diese Zeit geht mein Sohn dann halt dahin, wir sind aber beide berufstätig, wie das bei Studenten läuft weiß ich nicht, ich weiß aber von meinen Kollegen ( viele Studenten) das es kein Problem ist mal 1-2 Wochen nicht zur Vorlesung zu kommen, ich denke das dürfte nicht so schwierig für deinen Mann sein, so viel verpaßt er in der Zeit doch nicht oder sind gerade Klausuren?

LG
visilo+Lukas (16.11.04)