KIBIZ NRW. 35 Std. gebucht. Wie läfut es bei Euch ?

Haben seit August 35 Stunden gebucht. D.h. unser Sohnemann geht vormittags bis 12.00 Uhr in den Kiga und häufig nachmittags von 14-16.30. Die Kinder die 45 Std. gebucht sind, bekommen im KIga mittags Essen aus einem benachbarten Altenheim. Falls die anderen Kinder in Notfällen mal über mittag bleiben müssen(ermöglcihen die Erzieherinnen in Ausnahmefällen) , kann für sie Essen für 2,50 Euro bestellt werden. Da ich arbeite würde ich mir wünschen Noah könnte an 1-2 Tagen pro Woche über mittag bleiben und ebenfalls dort essen, was ich ja gerne bezahlen würde. Aber das ginge bei 35 Std. nicht, ich müsste dann 45 Stunden buchen. Da mein Mann im Schichtdienst arbeitet und ich nicht jeden Tag arbeite würde sich das nicht lohnen, abgesehen davon wollen wir das auch nicht. Aber warum geht das nicht bei 35 Stunden?? Wie ist das bei Euch ?????? Wißt Ihr wo ich ggf. etwas nachlesen kann?

1

Hi!

bei uns läufts genauso wie bei euch.
35 Stunden sind leider nur möglich von 7:30-12:30 und von 14-16 Uhr.
Über Mittag geht auch nur mit 45 Stunden Buchung ohne Ausnahme!!
Den Blockplatz von morgens bis 14 Uhr bietet unser KiGa leider nicht an, wenn ich das wollte müßte ích in den Kindergarten in der nächsten Stadt wechseln:-(

Grüße
Nicole

2

Hallo

Da du nur 35 Stunden geteilt gebucht hast, ist es nicht möglich das dein Kind über Mittag dableibt, da aufgrund der Buchungen der Personalspiegel erstellt wird. Meist sind über mittag weniger Erzieherinnen da.Und da ein Mittagessen familiär gehalten werden soll, nehmen die meisten Kita auch nur 10 Kinder an als 45 Stunden Kinder pro Gruppe.
Es gibt die Möglichkeit umzubuchen, in AUsnahmefällen, aber dann müsstest du den höheren Beitrag zahlen. Wenn der Kindergarten immer mal wieder Ausnahmen macht, wird sich das mit fehlenden Geldern bemerkbar machen, denn du bezahlst die Mittagszeit ja nicht, da du geteilt gebucht hast.

Und Nachlesen kannst du das in der Satzung des Kindergartens.

Viele Grüsse

3

Hallo du,

wir haben auch 35 Stunden gebucht, aber von 7:15 bis 14:15 h mit Mittagessen! Dafür kann Luis halt nachmittags nicht mehr hin! Weiß nicht ob das nur für NRW zählt...


Liebe Grüße #blume
Conny mit Luis fest an der Hand und #stern tief im Herzen

4

Hallo, hier in Sachsen gibt es solche schwachsinnigen Regeln nicht. Bei uns jedenfalls.

Ich versteh das nicht. Wer sich das wieder ausgedacht hat #augen

13

Ich finde das auch total schwachsinnig! Bei der Art von Kiga kann Frau doch nur schlecht einer Arbeit nachgehen #kratz!
Wenn ich meine Töchter zwischendurch für 2 Stunden abholen müsste, dann bräucht ich nicht mehr arbeiten zu gehen. Brauch ja schon eine Stunde bis zum Kiga mit Bus und Bahn. Ja und wann machen sie dann Mittagsschlaf? Meine Kinder sind von 8-15Uhr im Kiga und es ist gut so.

Die andere Variante finde ich sinnlos.

VG Romy

5

Also ich hab genauso gebucht wie du, allerdings nennt sich das 35Std geteilt und man kann bei uns auch 35Std Block buchen, das ist dann bis 14.30h inklusive Mittagsessen.
Da muß das Kind dann aber definitiv bis 14.30h abgeholt sein und darf nicht länger bleiben, somit auch an keinen Nachmittagsaktivitäten wie AG´s, Liedercafé, Oma/Opa Nachmittag etc teilnehmen, deshalb hab ich mich dagegegen entschieden.
Ausnahmen werden bei uns nur im Härte/Notfall gemacht, das KIBIZ zielt ja genau daraufhin ab, exakt zu wissen, wieviele Kinder von wann bis wann da sind, um gegebenenfalls Stellen einzusparen, deshalb können keine Ausnahmen mehr gemacht werden.
Blöd für uns Eltern, toll für die Gemeinde, die auf unsere Kosten mal wieder an der falschen Stelle spart.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne nochmal melden.

LG Jenny

6

Bei uns geht die 35 std. woche auch mit Mittagessen. Tamara geht von 9-16 Uhr.

7

Okay, das richtet sich halt nach den Öffnungszeiten der KiTa. Bei uns sind die 35Std Block eben von 7.30h-14.30h inkl Essen, bei euch von 9-16h.

8

Hallo!

Bei uns ist die Zeit fest geregelt: von 7.30 bis 14.30 Uhr mit Mittagessen. Wenn irgendwas besonderes ansteht, wie z.B. demnächst Laternenbasteln mit den Eltern, findet das meist von 14 bis 15.30 Uhr statt, und wir dürfen natürlich auch bis zum Ende teilnehmen. ;-)

LG
Edea

10

Hallo Edea,

da habt ihr aber Glückdas ihr daran teilnehmen dürft. bei uns sind die am Block Kinder ausgeschlossen. Die dürfen ab 14 Uhr den Kindergarten nicht mehr betreten, ist versciherungstechnisch nicht abgedeckt.

Viele ärgern sich nun das sie am Block gebucht haben, und nicht gleich 45 Stunden.

Viele Grüsse

9

Hallo,

Kibiz ist ja sowas tolles.:-[#contra

Bei uns kann man zwei Varianten buchen mit 35 Std.
von 7.30 - 14.00 Uhr und von 7.30 - 12.30/ 14.00 - 16.00 Uhr.

Ich finde es super ätzend, das man den Teilzeitmamis nicht mehr die Möglichkeit geben kann, vielleicht nur zweimal in der Woche das Kind als Mittagskind zu lassen.

LG;-)

11

bei uns kann man zwei verschieden 35h "tarife" buchen.

einmal von morgens bis 14uhr (das wär dann mit mittagessen) und dann halt so wie bei euch, ohne mittagessen. 45h kinder bleiben halt noch länger.

bei uns war es möglich, das unsere tochter im wechsel eine woche bis 14:30 bleibt und in der anderen woche nur bis 12:30. liegt an der wechselschicht meines mannes und ohne auto kann man sie nicht abholen, der kiga ist zu weit weg.

aber das macht nicht jeder kiga und das müssen die wohl auch nicht. der kiga einer freundin stellt sich schon an, weil sie das kind einmal in der woche 15min später abholen müßte. beide sind schüler/studenten und kommen einfach nicht eher von der uni. dabei nutzt sie die 45h gar nicht voll, weil das kind an anderen tagen eher abgeholt wird.



12

hallo,

ich kann dir nur sagen, dass das von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich ist. Hat nix mit den Bundesländern oder Städten zu tun.

Bei mir ist es so, dass ich 1x pro Woche mein Kind über Mittag betreut haben muss. Ich musste 45 Stunden buchen, weil es bei 35 nur bis 12:30 und dann wieder von 15-16:30 geht.
Ich hab mich anfangs auch drüber geärgert, aber es nützt ja nix. Aber nur weil ich für die 45 stunden bezahle, lasse ich sie dann nicht öfter da. Hole sie ganz normal um 12 ab und 1x die Woche um 2Uhr.

Meine Schwester zbsp. hat ihre Kinder im Nebenort im Kindergarten und sie kann bei 35 Stunden Ihre kinder jeden Tag über mittag betreuen lassen. Die Kinder müssen dann um 14 Uhr abgeholt werden.
Verstehe auch nicht, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird.

LG Nina