Hustenstiller oder Hustenlöser?

Hallo ihr lieben

Ich war heute Vormittag mit meinem Sohn bei der Kinderärztin, da er einen ziemlich starken Husten seit 3 Tagen hat, leider auch noch eine Bindehautentzündung. Sie meinte er bräuchte einen Hustenlöser.( Flumicil, hat er öfter schon gehabt) OK. Habe ich ihm dann nach dem Mittagesssen gegeben, so wie es in der Packungsbeilage stand. Danach hat er ca. 45 min nur gehustet. Durch das ständige Husten, hat er sich dann auch noch übergeben. Jetzt im Moment hustet er wieder etwas weniger.
Nun zu meiner Frage. Bräuchte er nicht eigentlich einen Hustenstiller, statt Hustenlöser? Er konnte die ganze Nacht schon nicht schlafen, wegen dem Husten und der Mittagsschlaf fiel dann auch aus, da er nur am Husten war.
Die Ärztin hat erst morgen früh wieder Sprechstunde.
Ich weiß ihr seid alle keine Ärzte, aber vielleicht könntet ihr mir ja eure Meinung dazu sagen.

L.G.
Sandra

1

Hallo Sandra,

nein Hustenstiller sind nicht zu empfehlen. Die Kinder müssen abhusten können! Das ist sehr wichtig für die Bronchien.

Da es ihm nun schon besser geht und er weniger hustet, scheint das von der Ärztin verschriebene Mittel schon gut und richtig zu sein. Es ist bei Husten leider so, dass an Schlaf nur wenig zu denken ist.

Schau doch mal den Film bei Urbia von letzter oder vorletzter Woche an. Da wird ganz toll erklärt, was man bei Husten machen kann und das das Abhusten nicht unterdrück werden darf.

Alles Gute und gute Besserung

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hallo Namensvetterin,

mein Grosser hatte vor zwei Wochen so einen schlimmen Husten-Halsschmerzen.

Wir waren beim Doktor und der verschrieb uns für Tagsüber einen Hustenlösenden und für die Nacht einen
Hustenstillenden, da nur ein ausgeruhtes Kind GESUND
wird!!!!!!!!!!!!!!

Nebenbei habe ich ihm noch Schmalz-Pflaster verabreicht!... und inhaliert!!!!!

und nach wenigen Tagen war alles vorbei...............

Lg
Sandra #blume
(beide Jungs schlafen jiphieee)

3

Hallo!

Ein Hustenstiller lindert zwar im ersten Moment den Husten (man muß halt nicht so viel Husten) aber auf längere Sicht gesehen, wird dadurch der Husten nur verschleppt und hinausgezogen.

Bei einem Husten ist es wichtig, das man den Schleim abhustet damit die Lungen/Atemwege frei weden und das bewirkt ein Hustenlöser. Hustenstiller genau das Gegenteil, der Schleim setzt sich fest.

LG janamausi

4

Hallo,

tagsüber einen Hustenlöser...der Schleom muss sich ja lösen,darum muss er auch husten.Das ist sehr wichtig.
Wenn möglich besser keinen Hustenstiller geben.
Wenn er natürlich vor lauter husten keinen Schlaf bekommt ist das die Alternative vorm Schlafengehen.
Hustenlöser soll man aber auch nicht mehr abends geben....eben weil sie dann zur Nacht ehr viel husten.

Ich händele es so:
Tagsüber Hustenlöser......abends nichts mehr.
Sollte er keinen Schlaf bekommen,gebe ich einen Hustenstiller,aber auch max.die ersten drei Nächte.Mehr nicht.

Und das dein Kind erbricht,durch den husten,ist nicht weiter schlimm, so kommt wenigstens der unerbetene Schleim mit heraus.
Mein Großer erbricht nie,hat aber auch immer gut lange mit seinem Husten zu tun.
Mein Kleiner erbricht fast regelmäßig bei Husten, er hat es ruckzuck überstanden!

Gute Besserung
Britta

5

Liebe Sandra,

ich kann mich meinen "Vorschreiberinnen" nur anschließen. Tagsüber einen Hustenlöser und so ca. 1 Stunde vorm Zubettgehen einen Hustenstiller.

Ich habe selbst momentan einen so grausamen Husten, ich erfahre gerade am eigenen Leib, wie schlimm durchhustete Nächte sind. Das würde ich keinem Kind wünschen.
Ich war gestern beim Doktor und der meinte auch, nachts unbedingt Hustenstiller und er hat mir auch selbst einen verschrieben.

Bei meinem Sohn mache ich bei Husten zusätzlich immer warme Schmalz- oder Quarkwickel und gebe ihm vorm Schlafengehen die homöopathischen Globuli Hyoscyamus D6.
Das ist sozusagen das "Codein der Homöopathie". 5 Globuli ca 15 Minuten vorm Schlafengehen wirken echt Wunder. Evtl. nachts nochmals 5 Globuli geben.
Außerdem, wenn dein Sohn das mag, vor dem Schlafengehen warme Milch mit Honig. Das lindert den Reizhusten auch enorm.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch
Lisa und Lukas (*11.04.05)

6

Hallo Sandra,

am Tag, sollte man keinen Hustenstiller geben.

Sophie, bekommt nur zum schlafen gehen einen, damit sie ruhiger schlafen kann. Ansonsten nur normalen Hustensaft.

LG Karin #klee

7

Jetzt ich auch noch einmal: Ich gebe nachts Hustenstiller, weil mein Kind kränker wird, wenn es nachts nicht schlafen kann. Tagsüber hingegen gibt es bei uns nix, es sei denn, unser Arzt verschreibt uns einen Hustenlöser. Wir achten darauf, dass die Kinder viel viel trinken, wenn sie Husten haben, wir durchlüften die Wohnung gut, achten auf gute Luftfeuchte im Kinderzimmer (bei Erkältungen hänge ich dort die Wäsche zum Trocknen hin, da bei uns sehr trockene Luft herrscht...). Das Kopfende vom Bett wird hochgestellt und ich stelle eine SChale mit Pinimenthol und heissem Wasser auf den Kleiderschrank, damit sich die Dämpfe im Zimmer verteilen. Ist es ganz schlimm, gebe ich auch noch Nasenspray, da meine beiden einen Hang zur Mittelohrentzündung haben. So konnte ich bisher etliche Erkältungen abflachen!
Also, ich bin dafür, dass man seinen Kindern die Nacht so angenehm wie möglich machen sollte. Ausserdem sind die Hustenstiller nicht derart blockierend, dass der Schleim sich festsetzt, sondern lediglich der Reizhusten unterdrückt wird. Den Schleim husten sie trotzdem ab. Zumindest hole ich uns immer solche Hustenstiller, bei denen es so deklariert ist...
L G
Gunillina

8

Euch allen ein dickes Dankeschön für eure Antworten. Ich werde diese Nacht mal abwarten, wie es ihm geht, sollte es wieder so sein wie letzte Nacht, werde ich ihm zur Nacht dann einen Hustenstiller geben müssen. Ich hoffe es geht ohne, aber quälen soll mein kleiner sich ja nicht.

L.G.
Sandra

9

Hallo

Einen Hustenstiller würde ich auf keinen Fall geben , macht man auch nicht mehr . Ein Hustenlöser ist das Beste und wenn er sich übergeben hat , dann ist das auch gut so , dann ist der ganze Schleim mit raus gekommen , so sollte es auch sein . Ich gebe meinen Kindern , wenn sie Husten haben Fenchelhonig oder Prospan , das wirkt bei den beiden am Besten . Unser Kinderarzt rät von Hustenstillern total ab , lieber Nachts mehr trinken lassen ( Tee oder Wasser ) das hilft besser als alles andere .

Dani