Küsschen geben

Hallo Zusammen,

gestern waren wir auf dem Geburtstag meiner Großeltern. Jedes Jahr gehts zum Brunch ins Restaurant. So, direkt ging es dann los. Beide wollten natürlich mal wieder von meiner Tochter (4 J.) ein Küsschen bekommen. Ich hab direkt gesagt sie sollen sie lassen, sie möchte nicht.

Ok, dann kurze Zeit später der nächste Angriff. Meine Tochter hat super reagiert und hat zu meinem Opa gesagt: Wenn man nicht möchte, dann muss man nicht.
Ich hab sie auch doll dafür gelobt.

Irgendwann hat sich meine Tochter aber dann doch mal alleine zu Oma und Opa getraut und da haben sie ihr dann doch noch ein Küsschen aufgezwungen.

Ich finde das ganz furchtbar. Ich hasse diese Knutscherei und ich will nicht, dass die das bei meiner Tochter machen! Ich finde es super, dass meine Tochter sich dagegen wehrt und ich finde es unmöglich von meinen Großeltern, dass sie das nicht respektieren.

So, jetzt habe ich mir vorgenommen meinen Opa heute anzurufen. Ich bin aber bei sowas oft sehr hart und böse und die sind dann immer gleich beleidigt. Wie kann ich das denn am besten vermitteln, dass sie es endlich mal verstehen?

Ich muss dazu sagen, dass wir uns nicht so oft sehen, da wir recht weit auseinander wohnen. Klar verstehe ich, dass sie meine Tochter auch mal drücken wollen, aber sie will es nunmal nicht, auch gerade eben weil sie sie nicht so oft sieht.

LG
Jenny

1

Hallo Jenny,

meinst du nicht, du siehst das ein wenig zu eng?!

Deine Tochter scheint es doch kaum zu stören. Sie ist doch noch zu Oma und Opa hingegangen. Und das mit dem aufgezwungen? Ich weiß nicht recht. Eine 4-jährige hat doch schon einen recht eigenständigen Willen. Wenn sie es partout nicht will, dann wird sie sich auch entsprechend äußern. Vielleicht hat sie aber auch gedacht, na komm, 1 Küssken ist doch nicht so schlimm.
Ist doch irgendwie klar, das Oma und Opa das gerne möchten. Noch dazu, wenn sie sie so wenig sehen.
Ich würde das die Kinder mit den Großeltern selber regeln lassen. Das schaffen die schon, wenn sich die Eltern da einmischen, kommt es oft zu größeren Konflikten, die gar nicht nötig sind.

Denk noch mal in Ruhe darüber nach und wäge ab ob es wirklich sooooooo schrecklich ist, wenn deine Maus von Opa und Oma ein Küsschen bekommt.

Liebe Grüße und fühl dich bitte nicht angegriffen. Ich wollte nur zum nachdenken anregen. Vieles empfinden andere nämlich nicht so, wie man selbst.

Nicole

4

Und ob es meine Tochter stört! Sie hat mir nachher im Auto gesagt, dass die beiden ihr einfach ein Küsschen gegeben haben und sie will das gar nicht. Selbst ihr Papa darf ihr nur ab und zu mal ein Küsschen geben und ich finde das man das respektieren muss.

Ich finde es wirklich ganz schlimm, weil ich meine Kinder so erziehen möchte, dass sie wissen, dass sie es nicht akzeptieren müssen wenn ihnen jemand Zärtlichkeiten aufdrängt. Ich sehe es als meine Verpflichtung an meiner Tochter da den Rücken zu stärken und sie damit nicht alleine zu lassen. Auch wenn es in dem Moment "nur" ein Küsschen ist.

10

Hallo,

ich denke nicht das du dich da einmischen solltest. Meine Kinder sind 5 und knapp 3 jahre alt und die wissen sehr genau wen sie küssen möchten, oder auch nicht und glaube mir; wenn sie es wirklich nicht wollen, dann tun sie es auch nicht.
Klar kommt ab und an mal ein: Das war nicht schön, der/die hat gesabbert beim küssen. Ja und?! Ist das so schlimm.

Ich versuche lieber sie zu darin zu bestärken ihre eigene Meinung zu vertreten und auch durchzusetzen. Bei solchen Kleinigkeiten halte ich mich aber vollkommen raus. Das sollen sie schön selber regeln.

Irgendwie finde ich es nur sehr schade, das deine Tochter Zärtlichkeiten nicht mag. Woher kommt das? Was hat das für einen Hintergrund?

Nicole

weitere Kommentare laden
2

Hallo Jenny,

dann müssen Deine Großeltern wohl oder übel mal beleidigt sein! Ich finde es toll, daß Deine Tochter mit 4 Jahren schon so selbstbewußt reagiert und finde es erschütternd, daß Deine Großeltern so uneinsichtig sind! Ich habe auch so eine "schlabber-knutschi-drück-knuddel"-Oma, die meine Jungs am liebsten auffressen würde und sie auch nur ein paar Mal im Jahr sieht. Mir tun meine Söhne dann auch immer leid, wenn sie einfach geschnappt und fast vor Liebe erdrückt werden! Sie dürfen aber auch ehrlich sagen, wenn sie es nicht möchten! Und wenn sie dann in Kuschel- oder Schmuselaune sind, ist es doch umso schöner und die Initiative geht von ihnen aus!

Bekräftige Deine Tochter ruhig darin, auch mal "Nein" zu sagen! Und Deine Großeltern müssen einfach akzeptieren, daß Deine Kleine nicht parat zu stehen hat!

Viel Glück,

LG, Sarka

3

Hallo,

also wenn deine Tochter das wirklich nicht will, dann versuch es in ruhigem Ton zu erklären ohne gleich böse zu werden( der Ton macht die Musik). Sag ihnen vernüftig, dass sie es akzeptieren sollen, wenn ein Kind nein sagt. Sie sollen die Kleine auf sich zu komme lassen und sie nicht drängeln, denn damit erreichen sie höchstens, dass sich das Kind noch mehr distanziert.
Aber bleib ruhig. Versuch es mal von ihrer Seite aus zu verstehen. Sie sehen die Kleine nicht oft, sie vermissen sie wahrscheinlich ziemlich doll und möchten dann ihre Zuneigung ausdücken. Sie kennen das wahrscheinlich gar nicht, dass ein Kind das nicht möchte und sind dann wahrscheinlich selber überfordert mit der Situation.
Bei uns in der Familie ist es ganz normal, dass wir uns alle Küßchen geben( ok, dem Schwiegervater gebe ich kein Küßchen, aber Michael gibt allen Verwandten Küßchen.)

Lg
Igraine+Michael( Juli´05)

5

Oh Himmel, halt die Luft an!!!


Ihr seht die 1x im Jahr, mein Gott. Ich finde Deine Aktion, den Großeltern nachzutelefonieren völlig übertrieben!!!

Kerry

6

sehe ich auch so!

Lass deine Tochter selber entscheiden,sowas geht garnicht!wenn du es nicht magst schön und gut,aber das musst du nicht deiner Tochter aufzwängen!Mein Sohn wird auch von jedem abgeknutscht,find ich auch nicht so toll,aber mein Gott,ich hab weiss Gott andere Probleme!Wenn er es nicht wollen würde,dann würde er sich schon wehren!

Deine Großeltern tun mir leid!Die meinen es doch nicht böse!!!

#contra

LG

8

Versteht ihr es nicht????

Ich möchte es meine Tochter selbst entscheiden lassen. Sie haben sie drei mal bedrängt und sie hat mehrmals nein gesagt. Dann haben sie sie gegen ihren Willen geküsst!

Das findet ihr richtig????

weitere Kommentare laden
7

Wenn es die eigenen Großeltern sehen, finde ich das auch ziemlich komisch, dass die, zumal sie Deine Kleine nich oft sehen, sie nicht mal busseln können!

Was hast Du so dagegen?

Ich wäre als Dein Opa auch sehr beleidigt!


LG Nicki

9

Hallo Jenny,

ich glaube, du projieziert deinen eigenen Missmut auf deine Tochter. Dass Omas und Opas rumknutschen wollen ist das Natürlichste auf der Welt (genauso, wie die Kinder es nicht mögen).
Aber du scheinst daraus eine richtige Familienfehde konstruieren zu wollen. Als hättest du es auf einen Streit angelegt.

Aber was rede ich.
Es ist immer gut, wenn die Kinder wissen, wo sie sich prioritär zur Wehr setzen müssen: Bei Fremden, bei männlichen Kindergärtnern, aber allem voran bei Oma und Opa.

Sorry für den Spruch, aber bei manchen Dingen gehen mir echt die Haare hoch.

LG
Sonja

11

Die meisten Verbrechen geschehen innerhalb der Familie! Und wenn ein Kind schon innerhalb seiner eigenen Familie lernt, seinen Willen nicht durchsetzen zu können, wo dann??? Warum darf denn ein 4-jähriges Mädchen zu seinem Ur-Opa nicht nein sagen, nur weil es mit ihm verwandt ist? Wo ist da die Logik? Wenn es nicht geküßt werden will, dann hat das jeder Erwachsene zu akzeptieren und das Kind in seiner freien Meinungsäußerung zu bekräftigen! Die Großeltern brechen doch einen Streit vom Zaun, weil sie Entscheidung nicht akzeptieren und nicht die Mutter!

Gruß, Sarka

25

Ich wurde regelmäßig mit einem bespuckten Taschentuch meiner Großtante sauber geleckt und habe trotzdem einen guten Beruf erlernt und eine gesunde Tochter zur Welt gebracht.

Jetzt über Missbrauch und Verbrechen zu schreiben, ist nicht nur weit hergeholt, sondern in meinen Augen auch ziemlich schmerzhaft, da wir hier ja über jemanden reden, der womöglich nicht mehr am Leben sein wird, wenn das Kind eingeschult wird.

Ja, es gibt Kindesmissbrauch und JA, sehr oft in den Familien. Aber es ist an der Mutter, dem Kind die kleinen Stufen zwischen Küsschen und Anfassen zu zeigen und sie darauf zu sensibilisieren.

Das Mädchen wird in spätestens 2-3 Jahren sehr gut damit umgehen können (wahrscheinlich wesentlich besser als die Mutter) und sehr nachdrücklich sein, wenn sie keinen Kuss möchte. Denn dafür hat Jenny mit ihrem Lob schon sehr viel in die Wege geleitet.

Aus der kleinen Stichflamme allerdings einen Waldbrand zu machen, finde ich allerdings sehr unangebracht angesichts der Lage.

Es gibt Leute, die haben sich wegen wesentlich wichtigerer Dinge für den Rest ihres Lebens auseinander gestritten. Und selbst die heulen den verlorenen Jahren nach.

LG
Sonja

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Jenny,

Hut ab, wenn Du den Mut hast, Deinen Opa anzurufen. ES IST RICHTIG. Deine Kleine soll doch NEIN sagen dürfen und es ist ein Zeichen von RESPEKT, wenn man das akzeptiert. Mein Gott, Oma und Opa sind doch erwachsen und sollten das nicht als persönliche Zurückweisung verstehen, sondern so wie es eben ist: Sie sind und bleiben vorerst FREMDE für Dein Kind.

Ich handle genauso und werde es nicht akzeptieren, dass meinem Kind widerwillig Küsschen aufgezwängt werden, egal ob von wirklich Fremden oder von OMA oder OPA, die ihr Enkel nur 1-2 mal im Jahr sehen. Für Kinder sind das Fremde!!!

Steh dazu und klär das, wenn Du willst.

Wir haben das Problem auch so ähnlich. Die Uromas wollen immer, dass meine Kleine zu ihnen kommt (sehen sich auch nur ca. 2-4 Mal im Jahr). Sie möchte das nicht und sagt das auch (obwohl sie erst 2 ist). Dann kommt immer: "Oh da bin ich jetzt aber traurig". Das ist für mich Erpressung und das sag ich auch. Wie soll denn ein 2jähriges Kind damit umgehen? Für sie sind diese Omas nunmal fremd und ich möchte auch nicht von Fremden auf den Schoß genommen werden.

Blöde Situation, aber muss geklärt werden.

Liebe Grüße
Jana

14

Genau so ist es! So sehe ich das auch!

Und wie traurig ist das, wenn die Omas und Opas ihre Zuneigung lediglich über diese Abschlabberei zeigen können! Wie wär's, wenn sie sich mal mit den Enkeln hinsetzen, etwas vorlesen, spielen, auf den Spielplatz gehen oder was auch immer? Diese Art von Aufmerksamkeit genießt jedes Kind, ausnahmlos, und fühlt sich nicht gleich in die Enge getrieben!

LG, Sarka

21

Danke Euch beiden. Ich dachte schon es versteht mich keiner hier.

Ich finde es unbegreiflich, dass es manche Mütter scheinbar nicht stören würde, wenn ihre Kinder gegen deren Willen geküsst werden.

weiteren Kommentar laden
17

Kinder zum Küssen zu zwingen ist Missbrauch. Da darf es keine Diskusion geben.
Roland

18

Mit platzt gleich die Hutschnur!

Noch übertriebener geht es ja wohl nicht!

Hallo!Es geht um FAMILIE,Omas und Opas die ihren Enkeln mal ein Küsschen aufdrücken,da kann man doch einfach mal sagen "das war nur lieb gemeint" oder "Oma+Opa haben dich eben sehr lieb"

Nee,da kommt gleich das Thema "Dein Kind wird gezwungen" und "das ist Mißbrauch"

Meine Güte...traurig sowas!


Natürlich darf deine Tochter ihre Meinung sagen,aber das ist ja wohl kein Weltuntergang oder ein Thema über das man sich so heftigst aufregen muss!

Man kann sich das Leben auch echt schwer machen#augen


Naja ich red hier jetzt meinen Mund nicht fusselig...schönes Tag noch

20

Kuß = Liebe?

Auweia!

weitere Kommentare laden
19

Ich finde es richtig. Mein Sohn sieht seine Großeltern auch nicht so oft. Er ist im Allgemeinen kein Kuschelkind, auch nicht mit mir. Meine Schwiedermutter redet mit ihm immer noch in der Babysprache, er wird bald 5 Jahre!Mag ihm beim Anziehen helfen, er soll immer an ihrer Hand laufen, rennt ihm auf der Toilette nach, Küsschen hier und da. Mein Sohn ist in solchen Situationen immer vollkommen angenervt und sagte zur SM, jetzt lass mich endlich in Ruhe. Er kann sich selber helfen. Wir haben schon mit SM geredet, leider Erfolglos. Mittlerweile nimmt mein Sohn sie kaum noch ernst, leider...
Kinder sollen schon sagen, wenn sie etwas nicht mögen, besonders wenn es um ihren Körper geht. Wenn sie es sich daheim nicht trauen oder es respektiert wird, funktioniert es bei Fremden erst recht nicht.

LG