Mal andersrum: Gibt es auch Eltern hier, die mit ihrem Kindergarten...

... zufrieden sind?

Hallo!

Ganz oft liest man hier, dass der KiGa dieses oder jenes falsch macht oder nicht nach der eigenen Vorstellung praktiziert etc.

Mal andersrum gefragt:

Was mögt ihr besonders an eurem KiGa?

Ich fang mal an :-)

Ich mag:

- die herzliche Atmosphäre und Art, mit der jedes Kind aufgenommen wird

- die Erzieherinnen, die die Kinder an liebevoller, aber starker Hand durch den Kindergartentag leiten

- die Räumlichkeiten, die zwar von außen nicht wunderschön, aber von innen liebevoll und detailreich gestaltet sind

- die Regeln und Erziehungsgrundsätze, die sich größtenteils mit denen daheim decken

und, am allermeisten mag ich

- dass Maya sich absolut wohl fühlt und jeden Tag gerne und lachend dort hin geht

Nun ihr :-)

Lg

Ariane

1

HI, ich finde es schade wie hier soviele über ihren Kiga motzen. Die Hauptsache ist doch das das Kind gerne geht. Meine geht sehr gerne in den Kiga und ist dort liebevoll aufgenommen. Klar gibt es Dinge die mir nicht so passen, aber DEN perfekten Kiga gibt es wohl nicht. Oft stellen die Eltern auch so hohe Ansprüche, anstatt sich zu Hause mal mit dem Kind hinzuhocken und selbst etwas zu tun. Sophia ist mit ihrem Kiga zufrieden, und das ist mir das wichtigste!!! LG Claudia

2

Hi,
ich liebe einfach alles an unserem Kindergarten. Die Atmosphäre ist einfach #pro, die Einrichtung super, der Garten riesengroß, die Erzieher total lieb! #huepf

Im Übrigen war ich vor den Kindern auch im Kindergarten und Hort und ich kann aus Erfahrung sagen, daß viele Eltern mehr Drama machen als Kinder!
Manche Erzieherinnen können einem echt leid tun. #augen

LG
Manuela

3

Hallo!

Ja, ich und natürlich auch Laura! #huepf

- wir mögen das die Erzieherinnen alle sehr nett sind

- die Gruppen nicht allzu groß sind und so jedes Kind
genug Beachtung findet

- das man immer ein Gespräch mit den Erzieherinnen
führen kann, wenn nötig oder auch nicht ;-)

- die Erzieherinnen liebevoll und einfühlsam, aber auch mit
gewissen Regeln die Kinder betreuen

- im Kindergarten viel neues ausprobiert und auch
umgestaltet wird

- das die Eltern mit einbezogen werden, sei es bei der
Umgestaltung, versch. Festen, Elterngesprächen und
Elterabenden

Und Laura mag ihren Kindergarten jeden Tag ein bisschen mehr. :-D#freu

LG matzlmaus

4

hallo

schließe mich euch mal an ich finde manche dinge auch nicht so korrekt aber... Kindergärtner/innen sind auch nur menschen oder?

ich finde klasse-

----- dass jedes kind morgens ganz lieb begrüsst wird
---- die kindergärtner/innen auch mal mit den Kids kuscheln
------ der Kindergarten soweit dass möglich ist mit den eltern hand in hand zusammenarbeitet
.....sie eine struktur haben spielen frühstücken Basteln/turnen/spielen und dann immer zur gleichen zeit rausgehen wenns wetter dass zulässt finde ich klasse

julian liebt den kindergarten und ist traurig wenn we ist?

5

unser KiGa ist der Beste!

ich bin jetzt das 4te Jahr KiGa-Mutter (2 Kinder) und hatte noch nie Probleme.
im Gegenteil, die Kinder sind dort sowas von gut aufgehoben, man spürt, dass die Erzieherinnen die Kinder gern haben und ihnen der Umgang echt Freude macht.

die Öffnungszeiten sind total flexibel, also sehr berufsfreudlich! :-)
die Räumlichkeiten hell, sauber, liebevoll geschmückt,einfach toll.

unser KiGa hat auch den besten Ruf in der Gegend, eigentlich kenn ich grade keine Mutter, die unzufrieden ist!

LG #klee

6

Hallo!

Kurz und knapp: Ich mag unseren Kindergarten weil meine Tochter gerne hingeht und sie sich seit sie in den Kiga geht unter dem Einfluß des Kigas positiv entwickelt hat.

Es gibt wohl immer Sachen, die man anders machen würde und von denen man andere Vorstellungen hat, aber so ist es mit allem im Leben.

LG janamausi

7

Hallo Ariane,

ich mag unseren KiGa sehr. Ich war selbst als Kind schon dort und bin gerne hingegangen, meine Tochter liebt den KiGa sehr.

Besonders mag ich die Athmosphäre, wenn wir morgens kommen und wenn ich sie nachmittags hole. Es ist immer sehr schön, ruhig, lustig, einfach positiv.
Ich mag den Garten, ich mag die Betreuerinnen, die immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, man hat nie das Gefühl dass man stört und kann Probleme ansprechen.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass einige Mütter Probleme mit dem KiGa haben. Was ich daran schlimm finde, ist das "Gegeneinander" und "hintenrum". Da wird eine Emotionalität aufgebaut und Misstrauen geschürt, anstatt dass man hingeht und mal miteinander redet.

Ich selbst bin Elternbeiratsvorsitzende, weil ich mich engagieren möchte und dazu beitragen, dass das Verhältnis zwischen Team und Eltern gut ist und sich die Eltern gut vertreten fühlen.
Aber ich kann es nicht leiden, wenn hinten rum gehetzt wird und Dinge verbreitet werden, die man nur vom hören-sagen mitgekriegt hat, anstatt zum Team oder zum EB zu gehen und das anzusprechen... Und ich höre so oft die Aussage, dass die Eltern Angst hätten bei Kritik, dass ihre Kinder leiden würden. Da frage ich mich dann schon warum die Eltern überhaupt in unserem KiGa sind, wenn sie den Erz. so was zutrauen bzw. ob diese Eltern nie gelernt haben, Kritik konstruktiv anzubringen und auch anzunehmen (!)...

Ich bin glücklich mit unserer Einrichtung und das sehe ich v.a. daran, dass meine Kleine am Liebsten sogar am Woe hingehen würde und jede Begrüssung und Verabschiedung mit Umarmungen der Erzieherinnen abläuft...

LG friendly

8

Hi,
ich freue mich zu hören, dass heutzutage doch viele Eltern mit ihrem Kiga zufrieden sind. In Zeiten des Orientierungsplanes, der Umstrukkturierungen und der Flexibilität ist es echt eine Seltenheit Eltern zufrieden zustellen. Auch das muss mal gesagt sein.

Ich hoffe sehr das auch "unsere Eltern" mit unserer Arbeit so zufrieden sind und unsere Einrichtung so wertschätzen wie Ihr eure Einrichtungen.
#pro#pro#pro#pro#pro

Schönen Abend noch gruß into98#sonne

9

Hier, ich auch#huepf

...bin rundum zufrieden, und mein Kind auch;-)

LG