Wie oft sagt ihr "ich hab Dich lieb" ?

Hallo zusammen,

Mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt und im Moment ist er sehr verschmust, schläft am liebsten bei uns und sagt sehr oft "Mama, ich hab dich lieb" #liebdrueck

Heute bemerkte eine Bekannte das er das sagte und meinte ich würde ihm ja auch unheimlich oft sagen, das ich ihn lieb habe...

Ist mir noch nie so richtig aufgefallen, aber es stimmt, wir haben mehrmals am Tag sehr liebevolle Momente, in denen ich meinem Sohn auch sage das ich ihn sehr lieb habe.

Wie ist das bei euch ?
Seid ihr großzügig oder sparsam mit "Liebesbekundungen" ?
Sollte man lieber sparsamer damit sein oder eher doch lieber einmal zu viel sagen was einem der andere bedeutet ?

Ich kann mich erinnern, das ich mich als Kind und Teen nie besonders geliebt gefühlt habe...das will ich bei meinem Kind anders machen...
Aber wie viel ist zu viel ?

Freue mich auf eure Meinungen #danke

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende noch.

Steinchen mit C.(Dez.05) und C.(Jan.08)

1

Hallo Steinchen,

Lucas wird nächsten Sonntag 3 und ich sag ihm eigentlich auch oft, dass ich ihn lieb habe!

Sehr verschmust ist er im Moment zwar nicht, eher steckt er derzeit in seiner ersten großen Trotzphase. Das ist manchmal gaanz schön anstrengend und zur Zeit müssen wir ab und zu ziemlich mit ihm schimpfen #schmoll aber auf der anderen Seite haben wir natürlich auch sehr viel schöne Momente und schmusen manchmal, wenn der kleine Trotzkopf es zulässt :-p Ich muss aber dazu sagen, dass er noch nie ein großer Schmuser war. Wenn ich so drüber nachdenke, sag ich ihm mindestens einmal täglich, dass ich ihn lieb habe, manchmal auch öfter.
Von ihm kommt es manchmal aber auch von allein, dass er einfach mal sagt "Mami ich hab dich lieb" #liebdrueck

Ich finde, mit so was sollte man nicht sparsam sein!

LG Katja & Lucas*16.11.05 & David*02.12.07

4

Vielen Dank für deine Antwort...

Oft wenn ich meinen Sohn ansehe, könnte ich ihn einfach nur küssen und drücken - man liebt die Kinder so sehr - unglaublich.

ich wünsche dir noch einen schönen Abend - Gute NAcht :-)

Steinchen

15

Hallo Katja,

das ist ja witzig, Emilia wird auch am 16.11. drei.....:-D

Um wieviel Uhr ist Lucas denn gekommen ?

Gruß Sabrina

weitere Kommentare laden
2

hallo,

ja bei uns ist es genauso. auch mir wurde als kind und teenager nie gesagt, dass ich geliebt werde (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern) und ich sage meinen kleinen auch mehrmals am tag, dass ich sie lieb habe. mindestens einmal am tag, abends beim ins bett bringen und gute nacht sagen. aber oft auch mal so am tag, wenn mir danach ist bzw. es mir wieder so richtig bewusst wird was mir diese kleinen menschen bedeuten, dann sage ich es auch.


lg #sonne

5

#danke

Gute NAcht :-)

Steinchen

3

Hallo!

Ich sage meinen Kindern sehr oft am Tag das ich sie lieb habe. Mittlerweile ist das bei Vanessa so das sie mich abends dran "erinnert" ihr einen Kuss zu geben. Das "ich hab dich lieb" kommt dann immer zum Schluss.
Wenn ich es aber mal abends vergesse weil der Kleine grade weint und ich schnell hinwill, dann schreit Vanessa mir ganz laut "Ich hab dich auch lieb Mama" hinterher. :-)

Meine Mutter hat mir auch sehr oft gesagt das sie mich lieb hat und mich auch oft in den Arm genommen. Ich finde das es sehr wichtig ist und gebe das deshalb auch so an meine Kinder weiter.

Passend zu dem Thema, gab es im Babyforum heute etwas. Ich stell mal nur den Link rein. Kannst dir das ja durchlesen, wenn du möchtest. Ich finde das es genau den Punkt trifft.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=1756780

LG Candy

7

#danke#danke#danke

Vielen dank für den Link - wundervoll.

Ich bin froh zu lesen, das ihr euren Kinder auch öfter sagt das ihr sie lieb habt - schöööön.

Gute Nacht.

Steinchen

9

Hallo Candy,

danke das du mich auf das gedicht aufmerksam gemacht hast.

LG Tina

6

Hi
ich sage meiner Tochter auch mehrmals am Tag, dass ich sie sehr lieb habe. Nicht nur beim Kuscheln, sondern auch, wenn wir was Schönes zusammen erleben, wenn wir gemeinsam basteln oder spazieren gehen... eben wenn mir das Herz überläuft und ich glücklich bin, dass sie auf der Welt ist... ich umarme sie und drücke sie oft. Wir verstehen uns ohne Worte und sind uns sehr nah... umgekehrt ist es bei ihr auch so. Warum sollte es zuviel sein, seinem eigenen Kind seine Gefühle zu zeigen? Ich erdrücke sie ja nicht oder beküsse sie ohne dass sie es will...
Ceebee

8

Hallo,

wir sagen es jeden Abend und auch sonst am Tag immer mal wieder wenn es gerade passend ist.

Ich finde, man kann es gar nicht oft genug sagen. Irgendwann kommt die Zeit, da wird es den Kids peinlich und dann wollen sie es vielleicht nicht mehr.

Lieben Gruß Luna

10

Ich habe von meinen ELtern nie ein " ich liebe Dich" oder "ich hab Dich lieb" gehört. Das hat mir sehr gefehlt. Komisch das das nie gesagt wurde.

Ich sage das nun jeden Tag mindestens einmal zu meinen Kindern und wir sagen uns sogar wie dolle wir uns lieb haben. So doll wie bis zur Sonne meint meine Maus immer #schein.

Ich finde man sollte das den Kindern sagen. Aber nicht ständig und rund um die Uhr sonst wirkt es zu sehr nur so dahergesagt.

11

Unser Sohn sagt immer !Ich hab dich lieb bis zum Mond und zurück" #heul

12

hallo,

bei uns hat es sich eingeschlichen das wir uns mehrmals am tag sagen wie lieb wir uns haben. gerade wenn ich sie zu oma bringe und dann arbeiten oder kurz einkaufen gehen, kommt sie immer gibt mir einen kuss, macht ei mit mir und dann sagt sie "mama ich liebe dich, hass dich nicht" das sagt sie auch zwischendurch immer wieder.

wir schauen auch das wir viel kuscheln, grad vor dem ins bett gehen. sie fängt auch an mir den nacken zu kraulen oder streichelt mir die backe, was ich sehr süss finde. seit sie in den kindergarten geht hat sie sich sehr verändert.

lg
lisabine und angelina (dez05)

13

Hallo!

Meine zwei sind 3 und 5 Jahre alt. Ich sage ihnen sehr oft, daß ich sie liebe. Früh, wenn ich sie im Kiga abgebe und wenn ich sie abhole sowie beim zu Bett gehen. Manchmal auch einfach zwischendurch, auch wenn sie gerade mal eine Zickenphase haben. Beide kuscheln auch sehr gern, besonders mein Sohn.

Ich sage meinen Eltern heute noch, daß ich sie lieb habe. Kann sein, daß man das im Jugendalter nicht mehr allzu oft für sich selbst gehört hat. Keine Ahnung warum, aber manchmal hätte es mir bestimmt auch sehr gut getan.

LG Steffi mit Samira (*März 03) und Marian (*Januar 05)

14

Hallo !!
Ich sage auch oft das ich meinem Zwerg lieb habe ,
er kommt dann auch an und drückt mich
und sagt es auch !! #schein
Ich finde es ist wichtig das ,das Kind sich sicher und geliebt fühlt !!
Kann man das zu oft sagen ?#kratz
Steffi