Pfeiffersches Drüsenfieber und Scharlach, wann besserung?

Hallo,

habe schon die Tage hier gepostet, da mein Sohn (4) seid letzter Woche so komisch war, er aß schlecht, war sehr ruhig ( normal ist er eher hyperaktiv ;-)), und fieberte ständig. Ich bin mit ihm zum Kinderarzt, der konnte nichts feststellen am Freitag. Angeblich ein fiebriger Infekt. Am WE war das Fieber sehr hoch, auf über 40 und heute Morgen war er total aphatisch ich bin sofort mit ihm wieder zum Arzt. Der ganze Hals ist sichtlich angeschwollen äußerlich, er spricht geschwollen, und seine Augen sind nur am tränen und geschwollen. Die Kigagärtnerin meinte heute am Telefon in der Einrichtung sei Scharlach im Umlauf, der Arzt meinte dann das schließe er aus. Ich bat ihn aber um einen Abstrich, und siehe da: Positiv #gruebel. Er hat beides, dieses Drüsenfieber und Scharlach und bekommt nun Antibiotika. Jetzt las ich gerade, das es gegen dieses Fieber garkeine Medikamente gäbe. Bin total verunsichert, es ging ihm gerade wieder so schlecht, er tut mir so leid. Hatte das mal ein Kind von Euch? Wann trat besserung ein? Scharlach weiß ich, das hatten wir bereits. Aber nicht das andere.

#danke

LG, Julia

1

hallo julia!!
ich kann dir nur von mir berichten...
ich hatte das drüsenfieber vor ca. 8 jahren,es war die hölle#heul
mir ging es monate vorher schon schlecht und als es ausbrach lag ich wie apathisch zu hause,mehrere tage,dazu dieses halsweh#schock
du kannst leider nur abwarten,die symptome lindern und das immunsystem danach wieder aufbauen...
ich hatte jahre später noch eisenmangel und schlechte blutwerte:-(
am besten du gehst zum heilpraktiker,ich habe damals vitamin/eisenspritzen bekommen und was zum aufbauen des immunsystems,ich war nämlich ständig krank nach dem fieber:-(
gute besserung an deinen kleinen#klee
ganz lieben gruss,nadine

2

Kann dir auch nicht wirklich helfen aber guck doch mal hier:

http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/mononukleose.htm

3

Hallo!

Von wo weiß denn der Kinderarzt, das es das Pfeiffersche Drüsenfieber ist?

Sowas kann man normalerweise erst sicher nach einer Blutuntersuchung feststellen.

Und nein, gegen das PDF kann man nichts machen und es kann bis zu Monaten dauern, bis alles überstanden ist.

LG janamausi

5

Hallo Janamausi,

Also er tastete ihn am Bauch ab ( ich schätze wegen vergrößerter Milz, Leber etc.), an den Lymphknoten, leutete in den Hals etc. und meinte dann, er glaube es sei dieses Pfeiffersche Drüsenfieber. Ich sagte ihm dann, das Scharlach umginge, und bat um den Abstrich, der war dann Positiv. Jetzt macht mir Dein Beitrag Angst. Blut wurde nicht untersucht.

9

Hallo!

Sorry, ich wollte dir auf keinen Fall Angst machen, PDF ist auch kein Grund Angst zu haben. Um so kleiner die Kinder, um so schneller kann es überstanden sein. Bei PDF ist es allerdings wichtig, die Kinder zu schonen weil die Milz vergrößert ist und wenn z.B. Kinder toben und dann auf den Bauch fallen, kann schlimmstenfalls die Milz platzen.

Nur wegen solchen paar Untersuchungen (Bauch abtasten, Lymphknoten untersuchen etc.) finde ich es sehr übereilt, gleich so eine Diagnose zu stellen und vor allem, dann nichts zum PDF zu sagen.

Wenn Du es wissen möchtest, lass Blut abnehmen. Aber ehrlich gesagt denke ich nicht, das es gleich das PDF ist.

Die Lymphknoten sind ganz oft wegen einer Erkältung geschwollen.

Meine Tochter hatte auch schon Verdacht auf PDF, daraufhin wurde dann Blut abgenommen und zusätzlich die Milz mit Ultraschall angeschaut und daraufhin hat sich der Verdacht nicht bestätigt.

LG janamausi

4

mit dem Abstrich hat er dir auch pfeiffersches drüsenfieber diagnostiziert???? #kratz
wenn das so sein sollte, dann solltest du dir ganz schnell einen zweiten kinderarzt aufsuchen!
pfeiffersches drüsenfieber kann man nur über eine angelegte kultur erkennen, die 3 tage dauert! also direkt nach dem abstrich kann er kein drüsenfieber diagnostizieren..

lg
brujita

6

schreibe klein jetzt, stille gerade meine maus sorry.

also er tastete ihn nur am bauch ab, und sah in den hals, und meinte dann er glaube es sei sowas wie das pfeiffersche drüsenfieber. mir sagte das in dem moment nichts, ich ging von scharlach aus, und das war ja positiv. er meinte drüsenfieber deshalb, weil jeremias an beiden lymphknotenseiten eine äußerliche sehr dicke schwellung hat, er meinte das sei untypisch für scharlach. na toll, jetzt gehts mir schlecht :-(

7

es braucht dir nicht schlecht gehen!!!
ruf morgen den arzt an und spreche mit ihm! pfeiffersches drüsenfieber wird erst diagnostiziert, wenn blut abgenommen wird und dann eine kultur angelegt wird - dieser titer dauert 3 tage zur bestimmung und dann kann er es sagen.
meine maus hatte übrigens auch scharlach mit angeschwollenen lymphknoten am hals! ich würde mich an deiner stelle jetzt nicht rein steigern!
was hat er zu dir gesagt? musst du wieder zu ihm zur kontrolle kommen?
lg
brujita

8

Hallo, mein Sohn (4) hatte vor genau 2 Jahren auch PDF, welches durch eine Blutuntersuchung festgestellt wurde. Es gibt wohl zwei Werte die durch das Blut festgestellt werden und dann das Ergebnis anzeigen. Diese Blutuntersuchung dauerte bei uns ca. 6-10 Stunden. Als die Diagnose feststand gab es aber keine Behandlung sondern nur "Aussitzen". Er durfte dann nicht in den Kiga bis die Ärztin Ihn " als geheilt " beurteilt hat, dies war bei uns schon nach 4 Tagen da es bei so kleinen Kindern keinen so schlimmen und langen Verlauf gibt wie bei älteren Personen. Seine Symptome waren geschwollene Lymphknoten und Leber und sehr sehr starker Mundgeruch durch die entzündeten Mandeln. Er war in der Zeit auch sehr down und leicht fiebrig. Seit dieser Erkrankung die insgesamt vielleicht 10 Tage dauerte hat er keine Beschwerden mehr, die Erwachsene noch ca. 12 Monate haben können.

Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen und wünsche gute Besserung,

L.G. Jeannette

P.S. Die Erkrankung musste bei uns an den Kiga gemeldet werden.