Schnuller an den Nikolaus abgeben??Mit Zwang??

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage an euch.
Also, unser großer ist 4 J und braucht nachts noch den Schnuller.Meines Erachtens braucht er ihn wirklich, er nuckelt nämlich ziemlich.
Jetzt hatten wir mit ihm die Abmachung, dass er die schnuller alle morgen dem Nikolaus gibt.heute sagte er, er mache das nicht.
Jetzt habe ich ihn soweit, dass er sie nicht bei der feier vor allen leuten abgibt, sondern dass wir sie in eine Tüte tun und vor die Tür legen (bis auf einen)....vielleicht läßt der nikolaus ja wenn er sie holt ein Geschenk da.
So, jetzt sagte unser Sohn direkt einen habe er dann ja noch zum schnullern...

Soll ich ihm den Morgen Abend geben oder soll ich ihn auch "wegtun", oder...oder..oder..????Erreiche ich das mit Zwang, weil freiwillig gibt er sie nicht her.

LG
melina

1

Hallo!

Was bringt es denn wenn er z.B. 4 Schnuller abgibt und einen behält? Dann hat er ja noch einen Schnuller mit den er Schnullern kann...

Du schreibst, das er ziemlich viel schnullert, da würde ich dir schon raten, ihm das abzugewöhnen, weil es einfach schädlich ist.

Allerdings finde ich dein hin und her nicht gut. Erst vereinbart ihr es so und dann so. Ich würde nochmal mit ihm reden: entweder alle Schnuller abgeben dann kriegt er sicherlich was ganz großes und tolles vom Nikolaus oder er kann alle Schnuller behalten und dann gibt es halt kein oder nur ein kleines Geschenk.

Wenn er nicht alle Schnuller abgeben will, würde ich lieber alles verschieben und dann klare Ansagen machen.

LG janamausi

2

Ich finde das nicht toll mit dem Nikolaus.
"Entweder alle Nuckel und ein großes Geschenk oder keinen Schnuller und dann gibts keins oder ein kleines"
Ist doch blödsinn oder?
Der Nikolaus bringt sowieso was ob mit oder ohne schnuller!
nd wenn er selbst so ein hin unher macht, vereinbart das der Nuckel nur noch Abends dabei ist und in einem halben Jahr kann er das ganze verstehen und sagt vielleicht selbst er will keinen mehr!
Macht euch doch nicht immer selbst Stress!

LG und Kopf hoch, auch wenn es nicht klappt ist es noch lange kein weltuntergang!

LG nadine

3

Hiiilfe!

Wie sieht denn die Zahn- und Kieferstellung Deines Sohnes aus?
Lippenfunktion? Zungenfunktion?
UUUAAAHHH!!!#aerger
Als Logopädin sträuben sich mir die Haare, und auch jeder Kinderarzt und Zahnarzt wird Dir sagen, dass eigentlich mit 1 Jahr, allerspätestens mit 2 Jahren die Schnullerei ein Ende haben muss.
Ich könnte jetzt eine lange Litanei an Folgen aufzählen, die man nur mit sehr viel Arbeit, Mühe, Konsequenz und Disziplin bearbeiten kann, von beseitigen kann gar nicht immer die Rede sein.
Sorry für die harten Worte, aber: WEG DAMIT!
Halbe Sachen finde ich auch schlimm, und am schlimmsten ist es oft für die Mütter. Die Kinder schaffen das viel lockerer als es die Erwachsenen vermuten.
Sag ihm, dass Du ihm fest vertraust, dass er so stark ist und es ohne schaffen kann. Viele Kinder sind in dem Alter schon so einsichtig, dass sie ihn aus Vernunft weggeben, wenn man ihnen von schiefen Hasenzähnen erzählt.
Ansonsten gibt es im Web eine interessante Seite mit vielen guten Tipps: www.babyundfamilie.de.

Hoffe ganz fest für Deinen Kleinen dass Ihr beide es schafft.

Grüße#klee

cosuma

10

>>Wie sieht denn die Zahn- und Kieferstellung Deines Sohnes aus?
Lippenfunktion? Zungenfunktion? <<

Gilt das eigentlich nur für Schnuller oder auch fürs Daumen lutschen?

12

Hallo,
habe da mal eine Frage. Mein Sohn sabbert... früher habe ich das auf's Zahnen geschoben, Nun hat er seit ca. 1/2 Jahr alle Zähne und sabbert nach wie vor. Jetzt lese ich Deine Frage "Lippenfunktion" etc. Welchen Einfluß hat ein Schnuller darauf? Ich habe Pascal den Schnuller mit 1,5 Jahren einfach nicht mehr gegeben. Er hat allerdings auch nur zum Einschlafen oder bei ganz schlimmem Leid geschnullert. Manchmal frage ich mich, ob sein Mund jetzt besser zu wäre, wenn er länger einen Schnulli gehabt hätte. Polypen hat er übrigens nicht. Ich mach mit ihm Pusteübungen und Zungengymnastik. Vielleicht hast Dunoch Tipps?
LG
Nicole+Auslaufmodell Pascal knapp 3

weitere Kommentare laden
4

Hallo Melina,

meine Große hat ihn letztes Jahr dem Nikolaus mitgegeben und es hat von da an sehr gut ohne Schnuller geklappt.

Ich würde ihm alle mitgeben! Und es einfach mal versuche ohne Schnuller.

Ich hab letztes Jahr auch gedacht, das klappt nie (Ramona war da 2 Jahre und 1 Monat). Seit diesem Tag braucht sie keinen mehr. Nur einmal als sie krank war sagte sie: Nikolaus hat alle Dizis.

Sag ihm, dass er die Schnuller den armen Kindern bringt. Das hat meiner geholfen.

Aber versuch es einfach mal, traut euch! Vielleicht klappt es besser als du meinst.

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona 3 und Christina 1,5

5

Also mal ehrlich ... Dein Sohn ist 4 !!!! Er ist kein Baby mehr ... und braucht mit Sicherheit längst keinen Schnuller mehr und schnullern tut er deshalb nachts weil er eben einen Schnuller im Mund hat. Du kaust ja auch auf dem Kaugummi herum wenn Du einen im Mund hast ... verstehst ?!

Ich will nicht wissen wie die Zahnstellung des Kleinen schon ausschaut. Bei unserem Sohn (2,5 J.) sieht der Doc schon eine Mini-Zahnfehlstellung und er nimmt ihn nur zum Einschlafen . Deshalb holt der "Nuckimann" demnächst den Nucki (er hat nur einen) ab und lässt ein Ü-Ei da.

Find die Idee mit dem Nikolaus auch nicht gut - es gibt ja trotzdem ein Geschenk wenn er alle Nuckis abgibt (wieviele hat er denn #schock ?!) und dann hat er immer noch EINEN in Reserve !!

Denk Dir lieber sowas wie die Zahnfee aus - also "Nucki- oder Schnullermann".
Die ersten Nächte werden vll. hart, aber er wirds mit Sicherheit überleben ;-)

6

Was meinst Du, wann Dein Sohn seinen Schnuller freiwillig abgeben wird? Mit 6?
Du mußt da schon etwas Zwang hinter haben, unsere waren zufällig alle an einem Tag verschwunden, denn Tom hat sie damals alle immer mit sich rumgetragen und irgendwo liegengelassen. Tja, wird haben sie nicht wiedergefunden #schein, es hat überhaupt kein Problem gegeben. Ich habe sie dann in die Vitrine gepackt, wo sie keiner sehen konnte und da haben wie sie 1 Jahr später zufällig gefunden und Tom nahm einen in den Mund und fand sie ekelig.
Er war Ende 2 oder Anfang 3, als sie weg waren.
Gruß
GR

7

Hi
dass ein 4-jähriger schon lange keinen Schnuller mehr haben sollte ist dir mit Sicherheit auch klar. Viel mehr ist es wohl deine Bequemlichkeit das vorprogrammierte Geschrei und den Anfall auszuhalten und sich damit auseinanderzusetzen, oder?
Schneide bei allen Schnullern den Sauger über Nacht einfach zur Hälfte ab, so dass er nicht mehr funktioniert und erkläre deinem Kind am nächsten morgen, dass er mit seinen Zähnen ein Loch reingebissen hätte und der Schnuller nun kaputt wäre und er keinen mehr haben darf, weil er das Teil auch verschlucken könnte. Er kann ihn gerne noch in der Hand halten, aber schnullern wird so definitiv vorbei sein...
Den Nikolaus würde ich dafür niemals missbrauchen. Das einzige was du so erreichst ist Angst vor dem morgigen Tag. Meine Tochter würde in dem Fall sagen: "Dann will ich eben kein Geschenk vom Nikolaus."
Ceebee

8

#schock Das ist nicht dein Ernst, oder? #kratz

9

Uiiii gehst Du mit Deinem(n) Kind(ern) auch so hart um ?? Ich finde das nicht in Ordnung ... das geht auch liebevoller !!

11

hmm ich hatte das problem glücklicherweise nicht hab keine schnullerkinder bisher....aber ich hab mal gehört wenn sie super fest dran nuckeln würden könnte es auch sein das sie einfach nur durst oder so haben...ne freundin hatte das bei ihrem sohn....der gab den nucki erst ab als er in schule ging...sie hat ihm dann abends eine trinkflasche....(ohne nucki so ne siggikid oder wie die heißen) ans bett gestellt dann wollte er keinen nucker mehr...würde ich evtl. mal versuchen^^

gruß anja