zaehneputzen in der kita

hallo an alle.
bei meiner tochter in der kita wird kaum zaehnegeputzt...irgendwie schaffen das die erzieher nicht ....es wird höchstens zweimal in der woche geputzt...

ich habe das schon des höfteren angesprochen , aber irgendwie nimmt man das thema nicht für ernst genug..und auch eine andere mutter hat die schon angesprochen....

natürlich soll das nicht hauptthema in der kita sein, aber zaehneputzen gehört nach dem essen einfach dazu....soll ja nicht direkt danach sein ...aber zum ritual soll es werden...
nun habe ich gestern die elternvertretung angesprochen und ihr gesagt , das sie das mal bitte ansprecehen soll....die war zwar nicht der meinung das man sich in der kita die zaehne putzen muss...aber ansprechen wird sie die erzieher wohl trotzdem..

zu oft zaehne putzen ist ja ungesund sagte die vertretung es macht den zahnschmelz kapput...ja das weiss ich auch aber wie lange oder wie gründlich putzen denn schon 4 jaehrige...und drei mal am tag ist nicht zu oft....

was denkt ihr oder wie ist es bei euch so....

danke im vorraus

pina

1

Also bei uns im KIGA wird gar nicht geputzt hatte dort auch mal nachgefragt und da meinte die leitung nur zu mir ob ich immer eine zahnbürste mitschleppen würde, z.b. wenn wir essen gehen!
Ich kenne es von früher auch nur das immer im KIGA geputzt wurde

2

hmm #kratz...also bei uns haben sie ja jedem kind eine zahnbürste gegeben...und gesagt , dass nach dem mittagessen die zaehnegeputzt werden...

meine schwester ist auch erziehrin und bei denen ist es selbstverstaendlich, dass die zaehnegeputzt werden....

danke für die antwort

pina

3

also dieses argument, wenn man essen geht, nimmt man auch keine zahnbürste mit, ist doch wie äpfel mit birnen vergleichen. essen gehen könnte man vielleicht mit ner betreuung im smalland bei ikea vergleichen, klar da gibt man dem kind auch keine zahnbürste mit.

das kind geht jeden tag in den kiga, das ist ein ersatz für die betreuung zu hause. das ist doch nix was man hin und wieder mal macht. da finde ich zähneputzen nach dem essen schon wichtig.

bei uns im kiga machen die kinder das selbständig, so genau achten die erzieher da aber leider auch nicht drauf.

4

wenigsten etwas...
das war dann auch mein vorschlag....die sollen die zahnbürsten in reichweite tun...damit die kids da ran kommen....

dann würde ich vielleicht meine tochter ansprechen und nicht mehr die erzieher....

weil...irgendwie komme ich mir dann auch blöd vor...und zweifel dann an mir

danke auch dir für die antwort

pina

5

hi,

also bei uns in der Kiga werden auch keine Zähne geputzt. Habe mir da aber ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken drüber gemacht. Wir putzen sie zuhause auch nur Morgens und Abends. Bei uns im Kiga früher wurden auch keine Zähne da geputzt.

lg

6

Bei uns wird jeden Mittag geputzt und da achten die Erzieher auch drauf. Wenn die Kinder im Kiga auch frühstücken, wird dort sogar 2 x geputzt. Und 3 mal am Tag ist genau richtig!
Gruß
GR

9

Huhu,

also mein Kleiner ißt auch im Kiga Frühstück mit, da die Frühstücksbuffet haben und er schon ab 7.30Uhr dort ist.
Aber da er ja daheim mit mir zusammen Frühstück (so um 6.30-7Uhr) wird daheim natürlich Zähne geputzt, bevor wir aus dem Haus gehen..
Wenn er dann gleich 1-2Stunden später wieder die Zähne putzen würde und dann mittags wenn ich ihn hole um 12.30Uhr nach unserem Mittagessen auch noch, fände ich das zuviel.

Denn 3 mal am tag meine ich reicht aus und da er noch kein Mittagskind ist, essen wir daheim mittag und wird daheim auch mittags Zähne geputzt.

Ißt Dein Kind denn morgens nichts daheim? So das Du morgens daheim die Zähne putzt? #kratz

Mein Großer ißt morgens auch nicht gerne etwas, vor allem als er noch im Kiga war. Aber dennoch wird dann die Zähne geputzt. Mittags dann nach dem essen wieder und abends kurz vorm zu Bett gehen.. Und meine das langt auch.

Lg, Sandra

11

Genau das ist nämlich falsch!

3x am Tag sind einfach zuviel. Man schädigt dadurch nur das Zahnfleisch und den Zahnschmelz. gerade wenn man fest putzt, wie die Kinder. Man sollte für zwischendurch lieber einen zahnpflegekaugummi verwenden.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Pina,

also bei uns werden im Kiga die Zähne geputzt und zwar vor allem die Kids die dort mittag essen.
Wenn die Kinder fertig sind mit mittagessen, gehen sie ja eh Ihre Hände waschen und dann putzen sie auch meist. Wobei ich sagen muß, umso größer die Kinder werden umso weniger wird kontrolliert. Sprich bei den Kleinen wird geholfen usw. und da die größeren das selber machen, erledigt sich das meist. Nachgeputzt wird bei den Kids auch nicht, was ich auch ok finde.

Oder wenn Geburtstagsfeier war, dann putzen auch alle zusammen.

Bei uns bekommt der KiGa immer recht viele Zahnbürsten vom Gesundheitsamt #kratz oder so incl. Putzbecher. Da hat jedes Kind seinen Platz, für Bürste/Becher über seinem Handtuch. Selbst die ganz kleinen wissen ganz genau, wo Ihre eigenen Sachen stehen.

Allerdings finde ich Zähne putzen,nach dem Frühstück im Kiga übertrieben (unser Kiga hat Frühstückbuffet) da ja daheim grade erst geputzt wurde.
Daher so als ritual nach dem Mittagessen bei den über mittag bleibenden finde ich es schon ok und auch sinnvoll.

Das wichtigste finde ich persöhnlich morgens und abends.. Abends schaue ich auch immer noch bei meinem großen nach ob alles sauber ist bzw. wie er geputzt hat und beim Kleinen ja eh.

Lg, Sandra

8

Bei uns Putzen nur die Tageskinder, die also auch im Kindergarten zu Mittag essen, die Zähne, alle anderen nicht.

Wenn das einigermaßen vernünftig ablaufen soll, muss schon ein Erzieher darauf achten, dass nicht nur lustige Spielchen mit Zahnbürsten, Zahnpasta und Wasser gemacht werden, bei 20 Tageskindern klappt das so halbwegs, würden alle Kinder putzen, könnten deswegen andere Sachen nicht gemacht werden.

Und generell denke ich auch: Zweimal am Tag zu Hause und gründlich genügt - ich putze mir ja mittags auch nicht die Zähne.

LG

Anja





10

Bei dem Kiga meiner Tochter werden gar keine Zähne geputzt, also es gibt nicht einmal Zahnbürsten oder Becher.
Anfangs war es etwas befremdlich für mich, weil ich das nicht kenne.
Doch für uns ist es kein Problem, wir putzen täglich vor dem Schlafen.

Doch ich finde es sehr schade üfr die Kinder, dessen Eltern sich nicht um die Zahnpflege Ihrer Kids kümmern.

Wir putzen 1x am Tag, das reicht. Zuviel putzen schädigt das Zahnfleisch.

Man muss nicht nach jedem Essen die Zähne putzen. Da ist ein Zahnpflegekaugummi viel wirkungsvoller.

12

Hallo


Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als ich im Kiga ging,ebenso mein Bruder der nun 10 Jahre alt ist-wir haben im Kiga immer Zähne geputzt.

Bei meiner Schwester und Nichte(beide 7) war das schon anders.

Als mein Kleiner im August in den Kiga ging,habe ich nachgefragt wie das hier gemacht wird und ob ich eine Zahnbürste kaufen muss...sie meinten die bekommen sie dort.Bis heute haben sie aber keine bekommen.


Ich finde das auch nicht so toll,immerhin Frühstücken die meisten Kinder im Kindergarten ja auch,viele sind ja auch von morgens bis mittags da.
Ich Putze mein kleinen nun halt die Zähne vor dem Kindergarten und wenn er wieder kommt bzw nach dem Mittagessen zuhause dann.



lg

17

Hallo!
Also bei unserer Kita wird 2 mal täglich geputzt. Einer von den Kids ist dann immer ´Vorputzer`und das spornt an!
Eine Zahnschwester kommt auch einmal im Monat und kontrolliert die Zähne und sagt dann bescheid wenn ein Kind zum Zahnarzt muss.
Finde das echt super und ich finde das sollte es überall geben.
Ganz liebe Grüsse
Anika+Alexandra(3J)+Adrian(5Mon.)