Extremer Frühaufsteher!

Hallo,
mein Sohn ist ein extremer Frühaufsteher. In der Regel ist er zwischen 5.15 und 5.30 wach. Wenn er mal richtig lange schläft wird es 6.00.
Dabei ist es egal wann ich ihn ins Bett schicke, ob er nun um 19.30 oder um 22.30 schlafen geht, allerspätestens um 6.00 ist Tag!
Hat jemand einen Tip für mich? Ich kann so früh nicht aufstehen, normalerweise gehe ich so gegen 22.30 ins Bett, allerdings muss ich 4-6mal für die beiden Kleinen (10Monate und 2Jahre) aufstehen und durch Einschlafstörungen meinerseits komme ich vor 00.30 nicht zum schlafen. Und nach so einer turbolenten Nacht bekomme ich so früh die Augen noch nicht auf.
Mein Mann geht um 5.30 aus dem Haus, obwohl er fast schwebt und sich extra schon in der Küche wäscht und Zähne putzt, steht unser Großerspätestens beim Schuhe anziehen parat.
Mein Mann macht ihm dann ne DVD an, damit wir noch ein wenig liegen können (spätestens um 6.10 muss ich eh raus), aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein gerade mal 5jähriger jeden Morgen mit TV-Konsum beginnt. Selbstständiges Spielen im Zimmer bekommt er merkwürdigerweise nur hin, wenn sowieso alle wach sind.
Gibt es denn keine Tricks und Kniffe, die ihn länger schlafen lassen (die Tricks mit dem Holzhammer, den bunten Pillen oder dem großen Kopfkissen lassen wir mal außen vor;-))
Am Wochenende stehen mein Mann und ich im Wechsel auf, damit der andere mal wenigstens bis 8.00Uhr schlafen kann.
Hat noch jemand so ein Exemplar zu Hause? und wie handhabt ihr das?

LG Sarah mit der Dreierbande

1

Hallo,
also ich hab leider keinen Tip für dich.
Mein Sohn steht nämlich immer schon so gegen 5.00 Uhr auf.
Heute schläft er noch, aber das ist eher selten.
Ich habe mich so an diese Zeiten gewöhnt, dass ich nun die erste bin die heute aufgestanden ist. Dabei habe ich Urlaub und könnte ja mal ein bisschen länger schlafen.

Wir lassen Ben dann auch manchmal ne DVD ansehen, weil so früh ist mit spielen noch nicht viel.
Ich hoffe ja, dass es besser wird, wenn er älter wird.

Und wenn er dann mal groß ist und ausschlafen will, weil er abends weg war oder so.
Dann, ja dann rufe ich auch spätestens um 5.30 Uhr " Hab ausdelaafen".

LJ Jana

2

Hallo!
Ja ich hab auch so ein Exemplar (3,5Jahre) ;-) Bloß ist meiner nicht ganz so extrem früh auf.

Wir stehen unter der Woche um 5.45Uhr auf und Sohnemann ist dann entweder schon wach oder wird 2Minuten vorm Weckerklingeln wach...auch am We steht er "pünktlich" auf #augen. ABER wir haben ihm gesagt entweder spielt er ruhig in seinem Zimmer oder legt sich wieder hin...tja er spielt dann ruhig in seinem Zimmer und wartet bis Papa um 7Uhr aufsteht (der kann auch nicht lang schlafen, was mir ja zugute kommt #schein )

Übrigens war unser Großer (6) genauso und inzwischen ist er ein Langschläfer! Es gibt also noch Hoffnung!!! ;-)

Lg grizu99

8

Das macht mir Hoffnung, #danke!

3

Hallo Sarah,

sieh es positiv. Wenn für ihn die Schulzeit beginnt, ist er zum Schulbeginn morgens fit. ;-)

Bei meinem Sohn sehe ich da schon eher das Problem. Er schläft gern bis halb 9 und länger #aerger Da werden wir 8 Wochen vor Schulbeginn im Sommer das frühe Aufstehen trainieren müssen.

Vielleicht kannst du deinen Jungen aber morgens mit Rätselheften beschäftigen. Mein Sohn rätselt abends im Bett immer, weil er nicht laut spielen darf und TV um diese Zeit eh tabu ist.

LG Mona

9

Oh, ich beneide dich soo! Ja das mit den Rätselheften wedre ich mal ausprobieren, diese Vorschulhefte findet er ganz toll. Obwohl ich befürchte, dass er dann alle zwei Minuten die Ergebnisse vorzeigen möchte #aerger

LG Sarah

4

oh meine kleine Motte ist auch ein Frühaufsteher, aber mein Mann ist auch einer, also hab ich am Wochenende glück und während der Woche steh ich eh früh auf...

5

Sarah,
Du bist nicht alleine :-)

mein Mann war als Kind schon so, unser Grosser ist so und die Kleine ebenfalls..

Aufstehzeit hier: zwischen 4.30 und 5.30 Uhr... sieben Tage die Woche.. nun, wir leben damit und sagen uns, irgendwann werden sie älter und kaum aus dem Bett zu kriegen.

Ab und an bekommt mein Mann es am WE mal mit, wenn die Beiden wach sind, aber meist steh ich auf..

Lediglich wenn Junior bei Oma und Opa Ferien macht, schläft er mal länger...egal wann er ins Bett geht...

Seine Begründung: Da ist er dann ja im Urlaub... daheim wartet ja der Hund, das Kaninchen und seine kleine Schwester (die er zur Not weckt.. lach)

LG und wackeres Durchhalten!

Mone

10

Das Phänomen mit dem lange schlafen bei Oma kenne ich auch. Das ist unglaublich!
Ich werde wohl einfach durchhalten müssen.
Lieben Dank für deine aufmunternten Worte.
LG Sarah

13

Hallo Sarah..

nur als Aufmunterung: heute war es 4.15 Uhr... gääähn...

da meckerte die Kleine wegen Hunger...

eigenartiger Weise, der Grosse schläft noch...aber Oma und Opa sind ja hier und sprachen ein "Machtwort", er dürfe sonst Neujahr nicht mit in die Ferien zu ihnen... grins...

Schöne Weihnachten!!

LG
Mone

6

Auch ich hab keinen Tipp für dich sondern nur den Rat leg dich tagsüber hin wenn er grade ruhig spielt oder so. Mein Großer hatte das früher so mit 3 Jahren auch und das ging bis 6, er ging normal um 19°° ins Bett und war spätestens um 3°° wach und fit. Dann hat er auch durchgehalten bis 19°° . Ich ging zum Kinderarzt und bat um hilfe bekam aber nur zu hören manche Kinder schlafen wenig und manche eben mehr. Mein Einwand das ich aber kurz vorm zusammenklappen wäre wurde mit nem Achselzucken abgetan.
Ich hab mich dann immer mal wieder 30 Minuten hingelegt wenn grad Luft war. Und irgendwann schlief er bis 8°°. Heute ist er ein Langschläfer wenn ich ihn lass liegt er um 10 noch in der Falle.
LG
Nikki

11

Hallo Nikki,
leider habe ich tagsüber keine Möglichkeit, mich mal hinzulegen. Ich werde wohl einfach noch ein paar Jahre die Zähne zusammen beißen müssen.
Liebe Grüße
sarah

7

Hallo,

ich habe nicht nur ein, sondern zwei Exemplare davon :-). Meine Töchter (5,5 und 3,5) stehen zwischen 5.15 und 5.45 auf der Matte. In der Woche ist mir das sogar recht, denn ich verlasse um 6.15 das Haus, um zur Arbeit zu fahren, und mein Mann bringt sie um 7.00 in den Kindergarten.
Aber am Wochenende geht uns das natürlich auch auf den Wecker. Mittlerweile kommen sie ca. 15 Minuten in unser Bett zum Kuscheln und spielen dann oben (allerdings ziemlich wild, so dass an schlafen nicht zu denken ist #gaehn).
Gegen 7.00 stehen wir also auch am WE auf. Wir gehen eigentlich auch am WE nie später als 22.30 ins Bett, damit wir nicht komplett durchhängen.
Am Samstag allerdings hatten wir Premiere: BEIDE Kinder haben bis 7.30 geschlafen, das war in den letzten 5,5 Jahren noch nie da #ole.

Sweety

12

Hallo Sweety,
es tut echt gut, zu lesen, dass auch andere Eltern solche Spezialisten;-) zu Hauuse haben. Naja, ich werde mich dann die nächsten Jahre wohl so durchkämpfen müssen.
#danke für deine Antwort
LG Sarah

14

hallo,
habe gerade jetzt erst deinen bericht gelesen.... mir gehts ganz genau wie dir );
mein grosser, jetzt 3 jahre und 9 monate steht jeden tag zwischen 5.30 und 6 uhr morgens auf. wie bei euch haben wir es zu anfangs mit frühstücks fernsehen (: versucht. ja dass würde auch jeden tag gut klappen, aber mittlerweile kann ich den TV konsum am morgen einfach nicht mehr mit meinem gewissen vereinbaren... fühl mich einfach schlecht dabei.... auch das mit dem alleine spielen, funktioniert leider auch erst wenn wir dann wach sind.... oder zuminderst mami oder papi. am wochenende ist dann auch abwechselndes aufstehen angesagt. so kann mann wenigstens einmal die woche ein bisschen schlaf bekommen. da unser nachwuchs auch erst 10 mon. alt ist, stehe ich eben nachts auch noch oft auf....
der morgen ist jeden tag ziemlich anstrengend, denn um 6 uhr habe ich nur damit zu tun dafür zu sorgen, dass meine tochter durch ihn nicht geweckt wird. die schläft im durchschnitt bis 8 uhr morgend.
liam geht abends in der regel zwischen 8 und halb 9 ins bett. aber wie bei euch, egal ob neun oder zehn uhr, an der morgendlichen aufstehzeit ändert sich aber nix. wir haben auch im urlaub getestet, wenn er keinen mittagsschlaf macht, was passiert dann? nix, er ist nur grummig ohne ende, fast schon unausstehlich. klar leg ich ihn dann lieber so gegen 13 uhr für ne std. aufs ohr. sonst kommt er ja garnicht durch den tag. aber auch ohne mittagsschlaf und später ins bett gehen, haben wir fast 2 wochen versucht. ändert nichts.
natürlich ist das für das ganz familienleben mittlerweile doch serh anstrengend geworden, denn man ist einfach immer müde, oft genervt am morgen, und so bleiben streiterein oft nicht aus.
hast du denn einen guten tipp bekommen, oder hat sich was verändert?
würde mich über ne rückmeldung sehr freuen...
alles liebe,
ines