Krankes Kind draußen im Kita

Huhu,

langsam weiß ich echt nicht mehr was ich von unserem Kita halten soll.

Wir waren vorhin in der Stadt und bekamen einen Anruf vom Kita "Jeremy hat gespuckt und Durchfall", wir also schnellstmöglichst hin zum Kita und sahen schon Kids draußen im Garten und sind dann rein. Drinnen haben wir dann gefragt wo er wäre und darauf kam dann "Er ist wohl draußen oder oben". Da dachte ich schon ich hätte mich verhört.

Also wir nach oben zum Gruppenraum, da war seine Erzieherin die uns auch angerufen hat und die sagte "Ja Jeremy ist draußen, der Nachmittagsdienst hat ihn mit rausgenommen"#schock
Daraufhin sagte ich nur "Wieso ist er denn draußen, wenn er gebrochen und Durchfall hat?" "Er hat draußen gebrochen und Durchfall hat er ja fast immer, der ist wie sonst" (Jeremy hat noch weicheren Stuhl, was wir eher als Brei als als Durchfall sehen und der Kita hatte sich deswegen schon mal aufgeregt und von uns verlangt wir sollen das untersuchen lassen und dabei kam raus, das bei Jeremy alles normal ist)"
Also ich wieder "Wieso ist er dann draußen und nicht drinnen" "Ja was hätten wir denn machen sollen? Ihn hier alleine lassen oder die anderen Kinder alleine raus?"
Darauf fiel mir ehrlich nichts mehr ein, vorallem weil mein Mann dann auch mit dem Kind kam und er in angebrochener Jacke draußen war (sonst war nichts angebrochen nur seine Regenhose).

Wir haben uns dann verabschiedet und dann kam als wir draußen waren die Leiterin von hinten zu uns und meinte so "Ich habe gehört dass sie sich beschwert haben" und ich dann so "Wir verstehen nicht wieso Jeremy nach draußen mitgeschickt wurde, wenn er gebrochen hat und angerufen wurden, dass er sofort abgeholt werden soll" und die Leiterin dann "Das nehm ich auf meine Kappe, ich hab ihn angezogen und mitrausgenommen, weil sie ja gesagt haben, dass sie ihn jetzt auch abholen"#kratz (die Damen hat ihn dann auch die Schuhe falsch rum angezogen).
Daraufhin hat mein Mann dann sich schon auf den Weg zum Tor gemacht und war dabei unseren Sohn die Zeit über zu fragen ob alles ok ist (wollten ja net dass er jetzt da wieder hinbricht oder so) und daraufhin sprach die Leiterin dann meinen Mann an "Herr S. interessiert sie das ganze nicht..." und wollte uns ehrlich von der 1. Minute des Kitatages fast alles erzählen und mein Mann dann so "Das interessiert mich jetzt gar nicht, denn ich will mit meinen Sohn zum Arzt, da müssen sie mir jetzt nicht noch das kleinste Detail erzählen" und ich sagte dann noch "Na dann hoffe ich mal nicht, dass er jetzt andere Kinder angesteckt hat, da ja keiner weiß was er hat (seine Erzieherin meinte nämlich sowas vorher zu mir) und dass uns das dann nächstes Jahr angekreidet wird"

Wir sind dann ziemlich sauer abgedampft, weil die das dort anscheind normal finden, das brechende Kinder draußen mit anderen Kids spielen dürfen.
Jedenfalls haben dass dann paar Eltern auch mitbekommen und die guckten ziemlich sparsam, als sie dann hörten, dass Jeremy gebrochen hat und draußen mit ihren Kids gespielt hat.



Lg Jule


P.s. und es waren definitiv mehr als 1 Person (also Leiterin) draußen

1

hallo!

ohjee, ich kann dich verstehen.
also die tatsache, dass sie deinen sohn mit in den garten genommen haben finde ich nicht so schlimm. die luft draussen ist doch besser als drinnen und die ansteckung ist doch nicht größer. ich hätte ihn vielleicht bei mir gelassen und nicht mit den anderen zusammen spielen lassen.

was mich mehr stört sind die kommentare des kigapersonals.
sie hören sich so vorwurfsvoll an und da wäre ich doch schon angefressen, wenn die mit mir so reden würden.

ich denke es herrscht allgemeiner klärungsbedarf bei euch. mach doch mal nen termin mit leitung und gruppenleitung aus und besprecht das ganze. dein mann sollte auch dabei sein, wenn es geht!

lg und stress dich nicht, frohe weihnachten,
sonja

2

Huhu Sonja,

sagen wir mal so, es ist nicht die erste Sache die passiert ist und wir haben ja regelmäßig diese Gespräche (schimpft sich bei uns Entwicklungsgespräche) mit der Gruppenleiterin und der Fachkraft für die I-Kids.

Ich hab grad mit seinem Logopäden gesprochen (der selber ja auch nette Dinge mitbekommt, sind ja nicht die einzigen Kids mit Probs) und habe ihn die ganze Sache geschildert um seine Sicht zu sehen und er sagt auch, dass es ja nicht so toll ist und auch dass wir noch mal reden sollen mit denen, aber irgendwo hab ich keine Lust mehr, ist als rede man gegen Wände.

Dazu kommt ja noch, dass wir nu auch die Entscheidung wegen dem Kleinen und Kita haben und wir wollten ihn da auch hinbringen, nu definitiv nicht mehr.


Lg und dir und deiner Familie auch schöne Weihnachten


Jule

P.s. mein Mann ist bei allen Gesprächen dabei, wobei ihm (obwohl das sehr schwer ist) die Sprache des öfteren weg blieb

5

das tut mir leid, dass ihr mit der einrichtung nicht zufrieden seid.
einerseits ist es gut, dass die kigaleitung hinter ihrem team steht, andererseits finde ich ihre sprüche bisschen respekt- bzw. distanzlos.
das problem ist halt auch das, nicht nur, dass ihr noch ein 2. kind habt und es unterbringen müsstet sondern auch, dass euer erster noch einige monate dort verbingen muss.

ich hatte leider auch schon meine probleme mit der einrichtung. allerdings wurde, von seiten der erzieher, daran gearbeitet. es besserte sich, ist aber nicht so, dass ich unsere kleine in die gruppe anmelden werde.

wann soll denn der kleine in die kita?
vielleicht wäre bei der eingewöhnung des kleinen in einer anderen einrichtung auch ein wechsel für den großen machbar?

lg
sonja

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

warum sollte ein Kind nicht nach draußen gehen, weil es erbrochen hat und Durchfall hat #kratz

Die frische Luft tut doch dann gerade gut.

Und die Gefahr der Ansteckung ist ja gerade der Grund dafür, daß ihr ihn abholen solltet.

Ich wurde bisher 2x angerufen vom Kindergarten:
- einmal Verdacht auf Bindehautentzündung (hat sich bestätigt)
- einmal Durchfall

Ja, deswegen haben sie mein Kind aber nicht in ein Einzelzimmer gesperrt bis ich abgeholt habe, damit er andere Kinder nicht anstecken kann, wäre ja noch schöner.

Die Erzieherinnen haben in meinen Augen alles richtig gemacht, und wenn du ihnen "zur Belohnung" dann so blöd kommst und dein Mann sich wie ein unhöflicher Stoffel benimmt, kann ich schon verstehen, wenn sie nicht mehr so freundlich auf euch reagieren.

"Jedenfalls haben dass dann paar Eltern auch mitbekommen und die guckten ziemlich sparsam"

Ich glaube, sie haben deswegen so sparsam geguckt, weil euer Umgang mit den Erziehern nicht gerade höflich war. Solange ein Kind nicht wirklich kurz vor dem Umkippen steht, ist ein höfliches Zuhören auf das, was einem da erzählt wird, wohl nicht zu viel verlangt. Und wegen Erbrechen und Durchfall muß man mit einem Kind auch nicht zum Arzt, solange es nicht apathisch ist (Austrocknung).

Wer sein Kind in den Kindergarten gibt, muß immer damit rechnen, daß das Kind einen Virus in sich trägt, der nur noch nicht ausgebrochen ist, aber schon ansteckend ist. Deswegen glaube ich nicht, daß die anderen Eltern deswegen sparsam geguckt haben.

"und es waren definitiv mehr als 1 Person (also Leiterin) draußen "

Und es waren definitiv mehrere Kinder draußen, so daß alle Erziehrinnen als Aufsicht gebraucht wurden, so what?

LG,
J.

4

Hi J.

ich finde es nicht ok, dass er draußen erbricht (er hat keinen Durchfall, siehe auch die Aussage seiner Erzieherin "Es ist wie immer") und dann weiter draußen rumturnt.
Desweiteren war die Aussage das mehr Personen als nur eine draußen waren, darauf bezogen, dass es als Ausrede genommen wurde, wieso er nicht drin geblieben ist. (es waren ja auch noch Erzieher drinnen mit Kindern).


Lg Jule

6

Hallo Jule,

"(es waren ja auch noch Erzieher drinnen mit Kindern). "

ja, aber drinnen kann er doch auch rumturnen (wenn er sich fit genug dafür fühlt) und die Ansteckungsgefahr ist in Innenräumen für die anderen Kinder womöglich noch größer.

Es ist nie schön, wenn ein Kind sich in "fremder" Umgebung übergeben muß. Meiner hatte letzte Woche auch "Kotzeritis", und kurzzeitig ging es ihm ganz elend. Aber von jetzt auf gleich ist er wieder rumgeturnt, wollte 2 Bananen essen (die er ja auch bei Magenverstimmung essen darf laut Diätplan unseres Kinderaztes), ist fröhlich rumgeturnt (gegen meine Ermahnungen, daß er es ruhiger angehen lassen soll) und die 2 Bananen habe ich prompt wieder gesehen #augen

Man kann Kinder ja nicht ans Bett fesseln, obwohl man als Erwachsener weiß, daß es für den angeschlagenen Magen des Kindes eigentlich besser wäre, wenn es nicht so rumtoben würde.

Die Erzieher haben diese Ausrede, warum sie dein Kind mit nach draußen genommen haben, vermutlich deswegen verwendet, weil sie selber der Meinung waren, daß es das Beste für dein Kind sei, dir aber das nicht in Gesicht sagen wollten, weil du dann denken würdest, sie würden dir unterstellen, daß du nicht das Beste für dein Kind möchtest.

Deine anderen Probleme mit der Kita kenne ich ja nicht, aber das Ereignis, was du in diesem Thread beschrieben hast, da finde ich nichts Schlimmes dran (ganz im Gegenteil). Wäre was anderes, wenn dein Kind hohes Fieber mit Schüttelfrost gehabt hätte - dann hätte ich das Rausgehen nicht für richtig gehalten.

LG,
J.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
War dein Sohn ein häufg elend? Wenn nein spricht nichts dagegen ihn warm eingepackt mit hinaus zu nehmen. Ich finde du siehst es zu eng !
LG

10

Huhu,

ja war er, er lag danach auch nur noch hier auf seinem Sessel und ist gleich eingeschlafen.


LG Jule

13

Vielleicht ging es ihm im Kindergarten noch besser - als zuhause! #aha

Ich finde auch, daß du übertreibst. Er hatte ja nicht Fieberkrämpfe oder Schüttelfrost. #augen

20

hallo,
also ich erwarte ehrlich gesagt auch, das man ein kind, das gebrochen hat, einfach drin mit hat und es dort einfach mit einem buch oder so warten kann, bis es abgeholt wird.
denn richtig wohl fühlt man sich dann ja nicht.
irgendwie ist doch da jedes kind erstmal schlapp und fühlt sich mies.
#blume

21

Hallo und danke für deine Antwort,

meinen Sohn ging es auch nicht gut, war auch ganz bleich und still.


Lg Jule

23

Hallo Jule,

ich kann dich auf der einen Seite schon verstehen, dass du entrüstet bist- möchte dir aber auch ein bisschen den Blickwinkel und Motivationshintergrund einer Erzieherin in solch einer Situation nahebringen. Ich kenne eure Kita nicht, kenne nicht die Erzieherinnen, nicht was da so abgeht. Ich weiß nur, dass ich selbst Erzieherin in einer Kita bin und bei solchen Sachen sieht es folgendermaßen aus:
Man muss Siutaionsorientiert handeln und i m m e r das Wohl der gesamten Gruppe im Auge haben und es ist nunmal so, dass die Ansteckungsgefahr draussen geringer ist als drinnen. Zudem ist man, bei einem Personalschlüssel von 2 Erzieherinnen auf 25 Kinder, dazu gezwungen praktisch zu denken und zu handeln. Und praktisch ist es nicht, wenn das Kind drinnen erbricht. Denn dann kommt Aufwischen, dezinfizieren, sich selbst auch desinfizeiren etc. großer Aufwand den die Mütter auch mal sehen müssten. Überhaupt was es heisst als Erzieherin immer erbochenes, durchfall, grüne Rotznasen usw. wegzuwischen. Und das nicht von einem oder zwei Kinder wie zu Hause und auch nicht vom eigenen Kind sondern von 25 "fremden" Kindern. Glaubt ihr das ist angenehm? Es ist auch schön, wenn die Kinder immer in die Kita geschickt werden, obwohl sie krank sind. Da kann man schonmal allergisch reagieren (z.b. in Bezug auf den vermeintlichen Durchfall).
Das nurmal als Anregung es auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Ich bin mir sicher, die Kita-Mitarbeiterinnen haben nicht so gehandelt um euch vor den Kopf zu stossen, um euer Kind schlecht zu behandeln oder sonstiges. Ich glaube aber auch, dass ihr vielleicht grundsätzlich nicht ganz zufrieden dort seid und das Ganze jetzt nur ein Aufhänger war- das wirkliche Problem aber woanders herrührt. Ein Gespräch wäre sicher gut. Und habt ein wenig vertrauen in andere Menschen dass sie eurem Kind nichts böses wollen und auch in euer Kind dass es stark ist. Kinder sind ja nicht aus Zucker ;-)

Liebe Grüße,
Stefanie

24

Huhu Stefanie,

also zur kleinen Erklärung unser Kita hat 45 Kinder insgesamt 2 Erzieher pro Gruppe(also 6), 1 Azubi oder Praktikant pro Gruppe, eine Fachbetreuung für die I-Kinder (was Jerry auch ist) und eine Ergo. Draußen waren 4 Leute, also nichts damit sie hätten nicht einen bei ihm lassen können.

Was im Kita los ist? Frag mich nicht, sie machen Terror (und das ja nicht nur bei uns) seit kurz nach Eingewöhnungsphase. Erst hieß es Jerry wäre unnormal, weil er zu viel in die Windel macht, zu viel esse (daraufhin wurde ihm mittags und nachmittags das Essen reduziert nach Ansichten des Kitas) und wäre zu dünn (ist familärbedingt). Er wurde auf Druck des Kitas (was unser Kia für Schwachsinn hielt) untersucht, also Stuhl, Urin und Blut wo NICHTS rauskam, er ist bis auf seine kleinen Problemchen mit der Verzögerung gesund.
Danach fing der Kita an uns Sachen zu erzählen die nicht wahr sind und Jerry schlechter dazustellen als er ist (bei anderen Eltern gipfelte es soweit, dass der Kita eigenmächtig ohne Information der Eltern das Kind beim Schultest abzumelden, weil der Kita das Kind nicht schulreif hielt und die Schulärztin vor kurzen die Mutter fragte was der Mist solle, da das Kind mehr als reif ist). Der Kita versuchte uns von den Therapeuten fernzuhalten, bis wir dann den Logo erwischten, der uns das Gegenteil davon erzählte (mittlerweile wurde er aus dem Kita entfernt;-)).

Usw. ich kann dir genug Geschichten erzählen die einem die Nackenhaare hochgehen lassen und ehrlich gesagt finde ich das nicht normal und da ich selber Erzieher und Pädagogen in der Familie habe und selber 2 Jahre im Kita gearbeitet habe, weiß ich was du mir erzählen willst, aber mein Sohn war blass ohne Ende, hing nur rum, war still und ist sofort eingepennt sobald wir ihn hingelegt haben und das ist net normal bei ihm. Er hat auch nichts von seinem Frühstück gegessen, was dem Kita anscheind auch nicht aufgefallen ist.


Lg Jule

25

Verstehe dann ehrlich gesagt nicht warum dein Kind in so einen "fürchterlichen" Kindergarten muß?#kratz.Ich hätte dabei ein sehr ungutes Gefühl wenn ich nicht 100% hinter einem Kiga stehe und würde ihn eben woanders unterbringen.
LG Sonja.

weiteren Kommentar laden