Muss ein Kind - 3 Jahre - mindestens 2 km am Tag laufen?

Haltet mich jetzt nicht verrückt wegen der Frage da oben.
Aber muss ein Kind, dass 3 Jahre alt ist am Tag mindestens 2 km zu Fuß an der frischen Luft laufen - besser noch 3 oder 4 km Fußmarsch?

Das sind so Ansichten von meiner Mutter. Sie hat einen ausgeprägten Frischluftfimmel und Lauffimmel - deshalb meint sie, dass meine Tochter mit ihren 3 Jahren mindestens 2 km laufen soll. Wenn es nur knapp 2 km sind, dann ist es zu wenig. Je mehr - desto besser.

Sie meint nämlich, wenn meine Tochter dieses "Fitnessprogramm" nicht macht, würde sie dick und fett werden.
Ausserdem bekäme sie Muskelschwund und würde unbeweglich werden.
Und jetzt aktuelle - sie hat mal wieder Magen-Darm-Probleme - oft Verstopfung - jetzt mal wieder aktuell Blähungen - das käme davon, weil die kleine Maus bestimmt nicht ihre mindestens 2 km Fußmarsch am Tag eingehalten hat. Da bekommt man so richtig Vorwürfe gemacht.
Lt. Arzt war es vermutlich ungesundes Essen - z.B. zu viel Süßkram in der Weihnachtszeit. Deshalb ab heute nichts mehr von dem Süßkram essen.

Aber das mit dem Laufen an der frischen Luft von meiner Mutter ist echt der Hit und total verrückt. Da werden echt die Meter gezählt.
Ich bin eine der wenigen Mütter, die ihr Kind zu Fuß zum Kindergarten bringt und abholt - mindestens 1 mal am Tag. Der Kiga ist ca. 500 Meter einfache Strecke entfernt - und was sonst noch so am Tag gelaufen wird.
Aber das ist ja alles zu wenig.
Und wehe Dir ich plane eine weitere Strecke und nehme den Kinderwagen oder Buggy mit - das geht ja mal gar nicht. Sorry - aber wenn ich z.B. 1 km von zu Hause entfernt bin und meine Tochter schlapp macht - ich kann sie mit ihren 15 kg diese Strecke nicht tragen.

Sie wird z.B. zu Fuß in den Kiga gebracht - und nachmittags vor und nach dem Kinderturnen müßte das Kind lt. meiner Mutter noch ihre Fußmärsche machen.
Meistens ist das Kind durch die Fußmärsche so schlapp, dass sie dann in der Turnstunde nur noch müde auf der Bank sitzt.
Sie turnt nicht mit - sie ist dann zu müde.
Aber hauptsache Fußmarsch.
Ob das Kind einen Purzelbaum mal lernt - das ist meiner Mutter egal. Das Laufen alleine an der Frischen Luft ist wichtiger als die Leibeserziehung.

Bekam ja schon die Tipps - Ohren auf durchzug - da rein da raus. Das geht ne Zeitlang gut. Aber wenn die eigene Mutter so was ständig macht - zumal der Verdacht nah liegt, dass ich genau so erzogen wurde, bekommt man schon Magenschmerzen. Und irgendwann kocht man auch über und schreit.

Mindestens 2 km für eine 3-Jährige... - ist das noch normal?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hallo !

#schock sowas hab ich ja noch nie gehört !

meine kleine (3,5 jahre alt) läuft nicht jeden tag so viel - wir gehen auch nicht jeden tag spazieren - dazu hätte ich gar keine zeit (ich gehe 32 stunden/woche arbeiten). bei den temperaturen finde ich genügen 30 min am stück im hof/garten

lg,
hexe

2

hallo

naja müssen oder nicht müssen ist ja wohl so dahin gestellt..
aber es gibt kinder die wollen jeden tag raus.. meiner ist so ein exemplar.. nicht das ich das so will, nein er will..

er hatte mit 2 1/4 jahren soviel ausdauer das er mit seinem laufrad 5 km gefahren ist und danach immer noch nicht müde war.. das gibt es.. ist gar nicht so selten. aber es gibt auch mütter die partou nicht rauswollen obwohl die kinder es wollen.

jedem das seine. ach ja kinder die viel draussen sind, sind körperlich fitter als die, die überwiegend sich in der wohnung aufhalten. das heisst jetzt nicht das wegen tv guggen oder ( tut meiner ja auch und das nicht wenig) aber draussen ist die bewegung abwechslungsreicher. meiner konnte mit 1 1/2 beidbeinig hüpfen und mit 2 einen guten purzelbaum........

mei mach dir keinen kopf drüber solang du dein kind nicht 12 std am tag mit chips und cola vor den tv-babysitter hockst ist es doch egal.

lg dani und justin

10

Huhu dani,

also ich habe auch so ein Exemplar zuhause.. Jetzt ist er 6 1/4Jahre und ist immer noch so, das er am liebsten draußen ist.
Er ist (man glaubt es kaum) mit etwa 2 1/2Jahre mit uns durch ein Naturschutgebiet im Bayr. Wald gelaufen und der Rundgang waren 7km... #schwitz da wir nicht dachten das er das komplett durchläuft, haben wir wie die doofen den Buggy mitgeschoben #schock und dannach war er nicht etwa müde, sondern wollte gleich dannach (statt etwas trinken, essen) auf den Spielplatz dort #schein
Sein Bewegungsdrang ist bis heute eben so geblieben.

Mein Kleiner 2 3/4Jahre ist nicht ganz so extrem, aber da im oft nichts übrig bleibt, da wir viel draußen sind, genießt er es immer mehr. Konnte dann auch mit 2 J. 4Monaten Laufrad fahren und fährt locker und gerne 3-4km hier um einen See bzw. läuft die Strecke..

Wir sind bei Wind und Wetter draußen und werden oft belächelt.. Was?? #schock Ihr wart gerade draußen spazieren usw.
Muß dazu sagen es schadet nicht. Meine Kinder sind relativ selten krank #huepf

Ob ein 2km Marsch jeden Tag sein muß, sei dahin gestellt. Es gibt durchaus Kinder die sich nicht so gerne bewegen, aber man sollte es denke ich schon fördern und auch bei jedem Wetter rausgehen, bin ich der Meinung.

Leider kenne ich auch Mütter, die selber nicht gerne/lange draußen sind und lieber daheim sitzen als draußen zu sein.. Diese Kinder lernen oftmals das selbstverständliche wie Laufrad/Roller/Fahrrad usw. fahren recht spät.. Ob es daran liegt das sie selber kein Interesse haben oder einfach nicht so viel wert drauf gelegt wird, weiß ich nicht und möchte das auch nicht verallgemeinern. Aber es fällt mir bei 2 meiner Freundinnen sehr auf, das diese Kinder an vielem kein Interesse haben, weil es ihnen einfach nicht nahegebracht bekommen.

Denke aber ein gesundes Mittelmaß ist schon der richtige Weg. Mein Kind jetzt 2km am Tag laufen lassen nur weil es jemand so will, würde ich allerdings auch nicht. Würde mir da auch von keinem reinreden lassen. WIe gesagt ein gesundes mittelmaß finde ich ok, denn es sind nunmal nicht alle Kinder gleich und brauchen extrem viel Bewegung.

Achja und auch wir sind beide berufstätig (der Mann vollzeit und ich noch 400Euro und ab März Teilzeit) aber für raus gehen usw. muß einfach die Zeit sein und die nehmen wir uns auch..

Lg, Sandra

12

huhu

wir könnten uns dir hand reichen :-D

lg und noch einen schönen 2. feiertag
dani und justin

3

Musstes du in deiner Kindheit auch so viel laufen?

4

Das würde vielleicht vieles erklären...#heul

5

Hallo,
ich finde 2 km am Tag für eine 3-Jährige nicht zu viel!
Ich finde es unnötig einen Buggy für ein Kind in dem Alter mitzunehmen.

Sanne

6

hallo
ich finde das quatsch.
es gibt kinder die mehr draussen sein müssen, als andere. die sich da halt mehr auspowern müssen.
aber das reine zu fuß gehen? neee.

mein sohn geht manchmal so gut wie gar nicht und manchmal geht er super wege. mir ist es egal, dann nehm wir das auto, den bus, das rad.
aber draussen toben, klettern, rollern, radfahren, das mag er ständig und darum sind wir sehr sehr oft draussen. auch zum einkaufen fährt er mit seinem roller oder seinem rad mit.
nimm den buggy mit wo du es meinst und macht eure wege stressfrei. meine meinung.

#blume

7

Hallo!

Ob es nun ein Fußmarsch von 2 km ist oder ob Kinder im Hof toben ist eigentlich egal. Wichtig ist, das ein Kind täglich so viel wie möglich raus an die frische Luft kommt und sich bewegt. Auch wenn man sich im Hof bewegt und spielt, kann man leicht auf 2 km kommen ;-)

Wenn Kinder sich regelmäßig bewegen bzw. laufen, dann schaffen sie auch ohne Probleme längere Strecken zu laufen. Das ist alles Gewohnheit. Als erstes würde ich bei einem 3jährigen Kind den Buggy abschaffen. Wenn Du bei größeren Strecken einen Buggy mitnimmst, verleitet es nur, das das Kind faul wird und sich reinsetzt wenn es keine Lust mehr hat. Fahrt stattdessen mit dem Fahrrad oder Laufrad.

Auch würde ich kein Kind tragen, das nach 1 km schon keine Lust hat zu laufen. Macht eine kurze Pause und weiter gehts. Für Kinder ist laufen oft langweilig, daher lenk dein Kind dabei ab.

janamausi

8

Hallo

also würde meine Mama das zu mir sagen dann käme von mir die Antwort : Dann nehm sie doch mit zum spazieren gehen , wenn Du jeden Tag 2-3 Km läufst ! Für Kinder sind 2-3 Km nicht viel , das schaffen die Locker ... Deine Mutter soll die Kleine mit nehmen dann hast Du mal Zeit für Dich oder Deinen Haushalt . Die Kleine kommt laut Deiner Mama dann genug an die frische Luft und Du kommst auch mal zu was .

Dani

9

Ich liebe die Dramatik Deiner Beiträge und Deine Ausdrucksweise!

Herrlich allein die ständigen "Fußmärsche" von 500 m bis zum Kindergarten und die "Leibeserziehung"......

Was die Dramträgheit Deiner tochter angeht, hat der Drill-Instructor völlig Recht, Bewegung ist sehr förderlich und womöglich stellt sich heraus, dass doch nicht der Kindergarten an ihren Problemen schuld ist.



Gruß,

W

11

#ole #pro

13

... was nicht normal ist: solch ein Programm für Kleinkinder aufzustellen!!!
Viel bewegen ist doch super! Aber einfach nur geradeaus laufen, damit man auf 2 km kommt: was für ein Unsinn für Dreijährige.
Auf dem Spielplatz rennen, 15-mal die Rutsche hochklettern, Laufrad fahren, schaukeln, über Baumstämme klettern, das Gerüst hochklettern, zum Kinderturnen gehen, fangen spielen, Trampolin hüpfen,... das ist alles angemessen!
Und zwischendurch von A nach B zu gehen, wie bei Eurem Weg zum Kindergarten ist doch auch super. Wenn ich mit meiner Tochter rausgehe, schaue ich meist einfach wo wir landen. Manchmal kommen wir überhaupt nicht weit, haben aber dafür eine Riesensammlung an Steinen und Stöcken angelegt. Und manchmal marschiert sie ordentlich mit und wir machen eine grosse Runde. Ich stehe aber auch überhaupt nicht darauf, ein streikendes Kleinkind nach Hause zu tragen!
Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, Deine Mutter in dem Punkt nicht zu ernst zu nehmen und einfach Dein Ding zu machen...
Alles Gute, Paula