Purzelbaum und auf einem Bein springen mit 3 Jahren ?

Hallo zusammen ,

mich würde mal interessieren ob Euere auch einen Purzelbaum machen und auf einem Bein springen können mit 3 Jahren ? Felix ist am 13.10.05 geboren und beides kann er super . Ich kann mich nicht erinnern das mein Grosser das schon in dem Alter konnte . Er kann heute noch keinen Purzelbaum aber er springt auf einem Bein durchs ganze Haus .

Das Gewicht Euerer 3 Jährigen würde mich auch noch Interessieren , Felix wiegt 13.9kg bei einer Grösse von 95cm .

Daniela

1

Guten Morgen Daniela

Leider ist es nicht normal das 3jährige das können, was aber an mangelnder Förderung der Eltern liegt.
Auf meinem letzten Turnlehrgang wurde uns berichtet das nur ca. 30 Prozent aller dreijährigen dies können und nur 40 prozent aller 3 jähriger Rückwärtslaufen können.
Wir wurden angehlaten dies in unseren Eltern-Kind-Gruppen besonders zu fördern, und auch im Kindergarten darauf hinzuweisen. Mein Sohn konnte beides mit knapp 2 Jahren (er geht seit er 8 Monate alt ist zum turnen). Und die meisten anderen Kinder in meinen Gruppen können spätestens mit 3 eine Rolle vorwärts. Das Hüpfen auf einem Bein kommt bei den Jungs komischerweise später als bei den Mädchen, unsere Turnmädels tanzen schon mit 2-2 einhalb prima die Schäfchen während die meisten 3 jährigen noch an der Hand hüpfen.
Das auf einem Bein hüpfen fördere ich durch Mitmach Lieder (Die Katze tanzt allein, alle Schäfchen machen Böckchen etc.) und die Rolle wird immer mal wieder geübt, und oft in Wettrennen eingebunden.

So Gewicht, da ich nen Riesen habe ist das wohl eher ausser Konkurrenz.
Mit genau drei Jahren hatte er 17 Kilo bei 1.11m.

Viele Grüsse

2

Hallo

erst mal danke für Deine Antwort !
Felix kann Seitwärts laufen , seid dem er 2 Jahre alt ist und Rückwärts seid dem er 2.5Jahre alt ist , das auf einem Bein springen kann er seid seinem 3. Geb. und die Rolle vorwärts seid etwa 4-5 Wochen . Er hat Sport nur im Kiga . Er ist eh ein flitzer , er ist den ganzen Tag unterwegs , von langsam Laufen hat er noch nie was gehört , er ist nur am Rennen . Springt 3 Treppenstufen runter , alles kein Problem .

Geübt haben wir nichts er kam mit allem von alleine .

Dani

5

Hallo.
Also Lena KONNTE das alles super und auch schon mit 3 Jahren. Jetzt wird sie nächste Woche 4 und weigert sich seit längerem auch nur einen Purzelbaum zu versuchen! Ich kappier das nicht. Sie konnte es und es hat Spaß gemacht. Meistens durfte sie dafür im Ehebett "üben" und wir haben dabei rumgealbert.

Jetzt gehen wir seit ein paar Monaten zum Kinderturnen und sie weigert sich bei so einigen Dingen (Bodenturnen, Ringeturnen) mitzumachen. Gut sie ist von Haus aus etwas eigensinnig und nicht gerade DIE Sportskanone (so wie ihr Vater eben). Aber es scheint ihr oftmals überhaupt keinen Spaß mehr zu machen.

Auf einem Bein hüpfen und abwechselnd Pferdchensprünge usw. das macht sie schon und auch gerne - aber eben keine Purzelbäume.

Also ich weiß noch, dass ich als Kind wahnsinnig gerne geturnt habe und auch sehr ehrgeizig war. Ich wollte immer gewinnen und war eigentlich auch immer die beste. Bis zur Pubertät, da war mir Sport dann egal.

Lena ist jetzt 105cm groß und wiegt 18,5 kg.

3

Huhu,

Henry (3,5) kann Purzelbaum, auf einem Bein springen und rückwärtslaufen, alles schon länger.
Außerdem springt er gern von größeren Höhen herunter (Tisch, Fensterbrett) und macht nen krummen Kopfstand auf dem Sofa.

Toll, aber manchmal auch sooo anstrengend dieser Hüpfer.

Flora (15 Monate) kann auch schon einige Schritte rückwärts laufen und hüpfen MÖCHTE sie gerne, kann es aber noch nicht.
Sie eifert halt ihrem Bruder nach.

Lg
Salo

4

HI,

mein Kleiner macht das auch schon seit ziemlich genau seinem 3. Geburtstag. Vorher hat er es schon probiert, aber so richtig geklappt hat es noch nicht. Jetzt schon :-)

Er ist 94 cm groß und 12,0 kg schwer. Wurde im Anfang NOv. 3 Jahre alt.

LG SAM

6

Luis, kann beides schon eine Zeitlang, er hüpft durchs ganze Haus auf einem Bein, Purzeln tut er auch sehr gern, moment üben wir grad eine Brücke ;-) das haben sie bei Bekannten gesehen, die haben etwas ältere Zwillingsmädel (9J) und die haben da rumgeturnt und jetzt müssen die Jungs das auch lernen ... naja würde sagen das klappt nicht so wirklich ;-)
LG Sandra
P.S. Luis wiegt 14 kg und ist 98 cm groß

7

Hallo Daniela
Meine Grosse konnte ziemlich lange vor ihrem dritten Geburtstag sowohl Purzelbaum schlagen, als auch Rückwärtslaufen und auf einem Bein springen. Mein Kleiner übt mit seinen bald zweieinhalb Jahren gerade Galopp springen (immer ein Bein voran) :-)
LG Anke

8

Galopp kann er schon länger ...

Dani

10

Ist ja auch im Grunde ganz egal was sie wann können, oder? Hauptsache sie lernen es vor ihrem dreissigsten Geburtstag :-)
LG Anke

weiteren Kommentar laden
9

hi daniela!

sophie kann auf einem bein springen, seit sie 2,5 j. alt ist. der ki-arzt hat ziemlich gestaunt bei der U7a. einen geraden purzelbaum konnte sie schon vor dem 2. geburtstag. sie ist allerdings bewegungstechnisch schon sehr weit, konnte auch schon mit 2 j. 9 mon. fahrrad fahren ohne stützräder, sehr gut balancieren, springen, fangen etc.

meine kleine tochter ist 18 mon. und übt auch schon fleißig purzelbaum. ab und zu klappt's schon.

sophie ist 3,5 j. alt und wiegt ziemlich genau 15 kg bei einer größe von 1 m!

lg

julia mit sophie & paulina

12

Hallo,

Rouven ist am 31.05.2005 geboren und kann beides schon eine ganze Weile super. Er ist 103 cm und wiegt ca. 16 kg.

LG Claudia

13

Hi!

Auf einem Bein springen ja, Purzelbaum noch nicht.
(Übt sie gerade.) Unsere "Große" ist im Nov. drei geworden und wiegt 14 kg bei 96 cm.

Ach so, bist du wahrscheinlich schon soo oft gefragt worden, aber: Wie macht man das mit den Fotos (Vogue, etc.) auf deiner Visitenkarte??!! Klasse!

Viele Grüße
Marion

14

Hallo Marion ,

guck mal hier

http://www.photofunia.com/
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=41&tid=1816277

Viel Spass

Dani

15

Hallo,

ich denke schon, dass das völlig normal ist.
Mein Sohn (*30.08.05) kann beides schon länger, auf einem Bein hüpfen konnte er mit 2,5- alle seine 3-Jährigen Freunde können es auch.
Im Moment übt er gerade einen "Handstand" #schock, d.h. er stellt sich an der Wand fast senkrecht auf die Hände #schwitz.
Er wiegt etwas über 16kg und ist 1 m gross.

LG