Spiel-/Bastelideen für 3. Kindergeburtstag in kleiner Runde?!

Hallo zusammen,

mein Sohn feiert bald seinen 3. Geburtstag nach und jetzt suche ich noch Ideen, was wir mit den kleinen Gästen gleichen Alters so spielen könnten. Es werden insgesamt 4 Kinder sein, 2 Jungs, 2 Mädels. Topfschlagen kam bei dieser Truppe (haben schon diese Woche 1x zusammen gefeiert) übrigens nicht so toll an, 2 machten gar nicht mit).

Ich habe z.B. ganz viele kleine Stempel mit verschiedenen Motiven - leider alle in derselben Farbe (rot) und habe mir überlegt, ob es den Zwergen vielleicht Spaß macht etwas zu bestempeln, bloß was? Einfach weißes Papier ist ja langweilig, aber mir fällt nichts ein, was man sonst bestempeln könnte. Es sollte halt auch nichts sein, was schwer zu basteln ist oder teuer in der Anschaffung ist, weil sie ja noch so klein sind.

habt Ihr vielleicht Ideen, was wir machen könnten? Danke schon mal!!!

LG
Claudia

1

Am Kindergeburtstag meines Sohnes hab ich aus Pappe Bilderrahmen gebastelt (hab ich vorbereitet) und paar süße Sticker. Die durften sie dann auf den Papprahmen kleben. Hab ein Foto wo alle drauf waren entwickeln lassen. Das kam dann in den Rahmen. Genaue Anleitung kann ich dir schicken.
Haben außerdem Obstschlangen gegessen und zum Vesper gab es Plätzchen die die kinder selber mit Streuseln uns so belegen durften. (Zwei Kinder waren Allergiker-deswegen war Essen etwas schwierig)
Haben eine Schatzsuche gemacht geht auch toll in der Wohnung) -kann ich bei Interesse auch ausführlich schreiben)
Am Abend gab es einen Igel voller Überraschungen mit "Elefantenpopeln" (Hackfleisch) ;Wienerle und Gemüse, dazu Nudelnester.
War alles in allem total gelungen. Hab auch noch andre Bastelideen für ganz kleine, z.Bsp. mit Salzteig, Papier und Pappe und so.
Also liebe Grüße

2

Hallo!

Das klingt ja super! Dazu will ich mehr wissen! :-)

Was sind Obstschlangen?

Wie habt ihr die Schatzsuche genau organisiert?

An Salzteig hatte ich auch schon gedacht aber den Gedanken verworfen, weil ich dachte, dazu sind sie noch zu klein. Was hättest du denn da für Ideen für so Kleine?

Hauptsache nichts, was zu lange dauert, sie können sich in dem Alter ja noch nicht so lang auf eine Sache konzentriert halten.

Danke dir schon mal für die super Tipps!

LG
Claudia

4

Hallo antworte morgen früh ausführlich...bis denne

3

Hi
- Kartoffelstempel
- Zahnbürsten einfärben und über einem Sieb abstreichen, so dass auf dem Papier ein vorher von Dir aus Tonpapier ausgeschnittenes Bild besprenkelt wird und dann abgenommen wird, so dass das Negativ übrig bleibt.
-Nudelketten (Hörnchennudeln mit Wasserfarben bemalen und auf Hutgummi auffädeln
-Salzilder (Haushaltspeisesalz mit Kreide unterschiedlich einfärben und mittels Trichter in Glas- oder Plastikfleichen einschichten
.....
Ceebee

5

So schnell noch antworten. Levin schläft heut bei Omi. Die Obstschlangen hab ich auf viereckigen Papptellern( wo man Würtschen drauflegen kann) aus Alufolie geformt (einfach viereckiges Stück Folie zusammenfalten und in S-form zurechtlegen) Das war der Körper in dem dann je nach belieben oder Allergie die verschiedenen Obststücke gelegt wurden. Aus Pappe einen grünen Halbkreis auschneiden mit Augen versehen (Kopf) und ein gespaltene Zunge ausschneiden an einem Ende feststecken fertig.
Mit dem Salzteig- lass sie einfach das machen was sie wollen. Anhänger ausstechen, Tiere formen etc. Und wenn du dir immer eins einzeln nimmst kannt du mit denen handtellergroße Stücke ausrollen wo die ihren Handabdruck verewigen können. Eigentlich ist es egal, was sie aus dem Teig machen, wichtig ist sie haben Spaß und können einen gebrannten Klumpen mitnehmen, was immer das dann auch sein soll. Und Kinder von 3 Jahren können sich mind eine viertel bis halbe Std mit etwas beschäfftigen, sofern es ihnen Spass macht. Sowas am besten nach dem toben wie der Schatzsuche.
Zum Thema Schatzsuche...Weiß nicht wie groß eure Wohnung ist. Hab eine Schatzkarte (sehr einfach weil kein Picasso) gemalt. Eine Insel mit verschiedenen Sachen wie Berge, Höhlen, Wüste, einem Fluss, etc.
Kinder mussten erst mit dem Schiff zur Insel fahren. Dazu brachst du Handtücher(groß). Ein Kind setzt sich drauf zwei fassen vorn an und ziehen, z.Bsp. durch den Flur oder um einen Tisch. Kannste wdh solang sie Lust haben. Dann mussten sie über Berge. Das können Stühle oder das Sofa oder Sesseln sein. Wieder auch mehrmals nacheinander. Dann einfach mal um Tisch rennen lassen...Wüste oh Sand ist heiss also auf Zehenspitzen. Höheln können Tische, Stühle etc sein, ev. mit Decke behängen. Oder so Krabbeltunnel gehen auch. Unterwegs kann man Pause machen und was trinken am Fluss oder Obstschlangen fangen. Durch den Fluss kann man einmal schwimmen(rennen und Arme bewegen) und über einen andren über Steine springen (grosses Handtuch=Wasser, Papierstücke, Bierdeckel= Steine). Ach und man kann auch über eine Brücke balancieren(Seil). Durch eine Grassteppe kann man robben, etc bumbum. Also alles was das Haus hergibt. Man kann auch Treppen mit einbauen sofern man welche hat. Zum Schluss Schatz finden. Der bestand bei mir aus Gummibären und den Bilderrahmen und Stickern.
Man kann aber genausogut in den Zoo, auf ein Geisterschloss, auf eine Baustelle gehen. Weiß ja nicht was deine mögen.
Also viel Spass guck nochmal rein falls was unklar ist schreib mal wie es war

6

Hallo Ilona,

Mensch, du hast ja wirklich super Ideen, vielen vielen Dank, dass du mir alles so genau beschrieben hast, das gibt ja Ideen für gleich mehrere Geburstagsfeiern her!

Momentan ist es noch so, dass die Mamas auch noch mitkommen, daher ist es gar kein Problem, zusammen was zu basteln, denn jeder kann seinem eigenen Kind assistieren und da muss man es nicht nacheinander machen. Unsere Wohnung ist leider etwas klein und eng, ich denke mal, die Schatzsuche verschiebe ich auf nächstes Jahr, wir ziehen dieses Jahr nämlich um ins eigene Haus, und da werde ich sowas eindeutig besser dann organisieren können als hier. Aber die Idee ist auf jeden Fall notiert, kann man ja auch so mal machen bei Besuch, wenn's langeweilig ist wegen schlechtem Wetter oder so.

Ich habe mich nun entschieden, dies Jahr nur was Kleines zu machen. Nach dem gemeinsamen Kaffee-Kuchen-Essen werde ich eine große Einweg-Tischdecke auf den Boden legen, jedes Kind bekommt ein altes Hemd als Kittel an, und dann kriegt jeder Papier- und Pappbögen, Murmeln, Pinsel und einen Schuhkarton, und dann wird einfach mit Fingerfarben gemalt, entweder mit Pinsel oder Murmelbilder (den Tipp hatte ich hier auch gestern gelesen, da legt man einfach ein Blatt in einen Schuhkarton, macht Farbklekse drauf, Murmeln dazu, Deckel drauf, Murmeln im Karton herumkullern lassen und fertig ist das Murmelbild :-)). Die Murmeln und Schuhkartons kann dann jedes Kind auch mitnehmen für Daheim.

Dann habe ich noch Luftballon-Sets gekauft, bestehend aus je einem Luftballon und einem Bogen mit Stickern, womit man ein lustiges Gesicht auf den aufgeblasenen Ballon kleben kann. Da kann dann auch jedes Kind sich seinen eigenen Ballon bekleben und mit nach Hause nehmen.

Ich denke, das reicht in dem Alter, werde deine Tipps aber garantiert für den nächsten Geburtstag aufgreifen! Also, vielen lieben Dank noch mal, ich bin leider immer so einfallslos...

LG
Claudia

weiteren Kommentar laden