Was kann man von Erzieherinnen verlangen ?

Hallo Ihr Lieben. Wollte mal nach Eurer Meinung und Erfahrung fragen.
Was kann man von den Kiga-Erzieherinnen erwarten bzw. verlangen was das Pippi-Machen angeht ?
Unser Sohn wird im Mitte März 4 Jahre und ist seit letztem April im Kiga. Er fühlt sich wohl. Aber wir denken, dass die Erzieherinnen tw. überfordert sind (2 Erz. bei ca. 25 Kindern in der Spitzenzeit).
Unser Sohn verspielt ab und zu das Pippimachen. Nicht immer; es gibt Tage, da ist alles prima. Aber manchmal kommt es schon vor. Können wir von den Erz. erwarten, dass sie ihn immer ans Pippimachen erinnern ? Wie läuft das bei Euch ?
Über viele Rückmeldungen würde ich mich freuen.
LG Katharina

1

Hallo,
also ich denke in dem Alter sollten die Kinder selbst soweit sein und auf die Toilette gehen.
Ich finde nicht daß man von den Erzieherinnen verlangen kann daß sie Kinder daran erinnern auf die Toilette zu gehen.
Bei der Anzahl der Kinder einer Gruppe haben die doch auch gar nicht den Überblick und können sagen welches KInd zur Toilette war und welches noch nicht.
Da würde ich wahrscheinlich schauen und meinem Kind mehrmals in`s gewissen reden daß es sofort zur Toilette geht wenn es den Drang verspürt.

LG Z.

2

Vielleicht solltest du noch mal mit deinem Kind und den Erziehern reden.

Ich würde auch sagen, dass man es nicht verlangen kann, aber ich denke du könntest sie noch mal beten, ein wenig drauf zu achten, ist schliesslich im Interesse von euch allen.

Und mit deinem Sohn redest du auch noch mal über das Thema, dass ihr vielleicht euch irgendwas überlegt, dass er es nicht so leicht vergisst oder zu regelmäßigen Zeiten oder Abständen auf Klo geht.

Wann hat er denn angefangen trocken zu werden?


Lg Lia

11

Hallo. Lese erst jetzt Deine Nachricht. Erst einmal vielen Dank dafür.
Max hat mit ca. 2 3/4 Jahren angefangen, tagsüber ohne Windel zu laufen. Als er dann mit 3 J. in KiGa kam, klappte es eigentlich ganz gut. Dann fing es an, dass er es immer wieder verspielte. Es wurde in den letzten Monaten weniger, kommt aber immer mal wieder vor.
Liebe Grüße

3

Hallo,
musst du ihn zu Hause auch ans Klo erinnern? Wenn er es eigentlich kann, dann würde ich ein ernstes Wort mit dem Kleinen reden und ihm jeden Morgen selbst sagen dass er zur Toilette soll. Ansonsten kannst du die Erzieherin bitten ihn ab und zu anzusprechen, nett wenn sie das dann macht - aber "verlangen" kann man es auch meiner Meinung nach in dem Alter nicht mehr.
LG Katja mit Julia (04/05) und Sebastian (06/08) #sonne

4

Hallo,

ich finde das zu viel verlangt. Unsere Erzieher sind sehr engagiert - trotzdem passiert es mal, dass was in die Hose geht. Und was hilft es, wenn er erinnert wird? Dann sagt er, er muss nicht - 10min später geht es doch in die Hose.

Bei uns wird dann einfach die Kleidung gewechselt und gut ist.

Gruß
Kim

5

Hallo Katharina,

nein, ich denke, dass ist zu viel verlangt! Sorry!

Bei uns sind 20 Kinder und 4 Erzieherinnen - Emily ist in der integrativen Gruppe. Und selbst da herrscht ziemlich viel Trubel. Die Erzieherinnen sind wirklich auf Zack, aber auch die können keinen Überblick behalten, wenn nun alleine gegangen ist oder wär schon länger nicht mehr war.
Sie sagen auch selbst, dass es auch bei -jährigen noch vorkommen kann, dass sie beim spielen, den Toilettengang vergessen.

Dein Sohn ist 4 Jahre alt, da finde ich es nicht weiter schlimm. Auch bei Emily passiert es ab und an mal. Das bedeutet doch nicht, dass man morgen wieder mit Windel anfangen muss.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

6

Entgegen aller anderen Schreiberinnen hier bin ich der Meinung, dass es Aufgabe der Erzieherinnen ist, bis zu einem gewissen Punkt auch darauf zu achten, dass die Kinder daran denken, auf Toilette zu gehen. Wenn ein Kind lange gespielt hat, ist es doch kein Problem, dem Kind kurz zu sagen: "xxx, mußt du mal zur Toilette?", oder wenn ein Kind ganz zappelig ist, zu sagen: "Jetzt lauf aber schnell zur Toilette, sonst gehts gleich in die Hose." Oder so. Ich bin selbst Erzieherin und das lief bei uns ganz selbstverständlich nebenher. Auch bei 25 Kindern hast du sie alle irgendwie im Blick und weißt so ungefähr, wer den Toilettengang leicht mal vergißt. Auf die Kinder hat man dann eben einen besonderen Blick, und erkennt meist rasch, ob es nötig wird oder nicht.
Also, ich würde mit den Erzieherinnen sprechen und fragen, ob es möglich wäre, ihn ab und zu daran zu erinnern. Sooo oft muss ein Kind ja nun auch nicht zur Toilette...
Allerdings ist das Erinnern keine Garantie dafür, dass deinem Sohn nix mehr in die Hose geht, und wenns doch passiert, trotz Erinnern seitens der Erzieher, würde ich auch kein Theater machen als Mutter. Mein Sohn negiert den Blasendruck so vehement, dass ich ihn aufs Klo setzen müßte, damit ich mich durchsetze, und dann macht er nix (aus Trotz) und 5 Minuten später rennt er dann von allein sooo schnell aufs Klo, das klar ist, eigentlich hätte er das vorher schon erledigen können:-). Was ich sagen will: Letztlich muss dein Sohn selbst lernen, rechtzeitig zum Klo zu gehen, zur Not eben durch die unangenehme, nasse Hose. Und sooo alt ist er ja auch noch nicht mit seinen 4 Jahren!
L G
Gunillina, die sich manchmal fragt, was Erzieher denn überhaupt noch machen, wenn selbst das Beobachten von Kindern und diese hin und wieder ans Pipimachen erinnern keine Selbstverständlichkeit mehr ist...#kratz

13

Vielen Dank für Deine aufbauenden Worte. Noch eine Frage: Was meinst Du denn, wann ich mir erstlich Gedanken darum machen muss ? Ich habe vor kurzem erlebt, dass auch ein 5,5 Jähriger das Pippimachen beim Spielen vergaß. Da war ich natürlich erleichtert, dass es auch anderen Kindern passiert (mein Mann ist nämlich der Meinung, dass es im KiGa nur unser Sohn ist, der sich mal einpullert).
LG

14

Wie gesagt, Rasmus ist 6 und vergißt es manchmal. Wobei dann nur ein paar Tropfen in die Unterhose gehen und der Rest schon in der Kloschüssel landet...:-)
Ich denke, wenn es bei euch mit 5 Jahren immer noch passiert, würde ich mit ihm die Absprache treffen, dass er sich dann eben selbst umzieht, sich wäscht/abduscht etc. Das dauert ja ziemlich lange, niemand kümmert sich in der Zeit sonderlich um ihn und er merkt, dass es besser ist, gleich zur Toilette zu gehen, anstatt zu lange zu warten. Denn damit geht ja kostbare Spielzeit verloren... So die Theorie, jedes Kind lernt anders...
Viel Erfolg und mach dir nicht allzu viele Sorgen!
L G
Gunillina

7

Hallo,
kommt auf die Erz. an. Aber es kann leicht sein, daß sie vergisst, ihn zu erinnern, da dein Sohn nicht das einzige Kind in der Gruppe ist.

Bei uns in der Grupe waren es letztes Jahr 25 Kinder, EINE Erzieherin und eine Helferin!

Bei 2(!!!!!) Erzieherinnen könnte eine hi und da darauf schauen. ;-)

Obwohl ich ja der Meinung bin, daß 4 jährige Kinder das schon selbst wissen müssen. ;-)

Manuela

8

Ich würde ehr ein ernstes Wort mit deinem Sohn reden, mit 4 Jahren sollter er ja eigentlich einschätzen können das er mal muß.

Ganz ehrlich bei 25 Kindern verliert sicher jeder Erzieher mal den Überblick wen er nun gefragt hat und wen nicht. Bei uns im Kiga gibt es "feste Zeiten" wo alle mehr oder weniger auf´s Klo gehen das ist vor dem Rausgehen und nach dem Mitagessen, in unserem Falle wäre das also 3 Mal am Tag ich denke das sollte ja eigentlich reichen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

9

Hallo
Bei uns ist es leider normal, dass 2 Erzieherinnen auf rund 25 Kinder kommen.
Ich finde man kann nicht erwarten, dass die Kigä deinen Sohn ans Klo gehen erinnern.
LG