Erzieherin mit ständigem Meckerton

Hallo ihr Lieben,

ich muss euch mal um Rat fragen. Mein Großer wird im März 3 und geht seit er 1 ist in den Kindergarten. Es ist im Großen und Ganzen alles in Ordnung, aber eines stört mich wirklich: Eine seiner beiden Erzieherinnen hat einen ständigen Meckerton drauf. Sie kann gar nicht anders. Sie redet mal zwei Sätze normal und dann meckert sie wieder rum: Lass das, zieh Dich endlich an, sei nicht so laut, so was sagt man nicht. In einem Fort nur Gemecker wenn sie mit den Kindern redet.

Ich habe das schonmal angesprochen. Sie hat gesagt, es ist halt manchmal etwas stressig, z.B. zwischen Schlafen und Essen (und da hole ich ihn immer ab), aber dann wird es wieder besser und außerdem geht es nicht anders, wenn sie alleine ist mit 10 Kindern... Außerdem meint sie: Solange die Kinder sie morgens noch freudig begrüßen, muss ja alles in Ordnung sein.

Sie hat es auch echt nicht leicht. Ist krank und gerade geschieden. Aber ich hab lansgam so einen Hass auf sie, weil sie ständig meckert.

Was mache ich nur. Wenn ich meinen Süßen frage, ob er auch mal in eine andere Gruppe oder Kita will (zum Test ;-)), dann sagt er immer: "Aber nein, Mama. Meine Gruppe ist doch dort oben! Ich will da hin!" Er ist auch sehr sensibel und ich will eigentlich auch keinen Wechsel deswegen.

Aber ich habe Angst, dass sie seinen Charakter verdirbt, dass er denkt, ständiges Meckern ist normal #schmoll und dass er vielleicht Minderwertigkeitsgefühle entwickelt deswegen...

Was mache ich bloß? Sie kann sich auch nicht ändern. Da müsste sie ein anderer Mensch werden...

Liebe Grüße von einer ratlosen Sylke

1

Wenn jemand ständig sowas macht, bekommen die Kinder das gar nicht mehr mit.

Das ist genauso, wie wenn jemand ständig schreit. Da reagieren die Kinder dann auch nicht mehr drauf - sie hören es quasi gar nicht :-)

Und dein Sohn fühlt sich ja dort scheinbar wohl. Dukannst ihm ja mal in Ruhe erklären, dass du es nicht so schön findest, dass die Erzieherin immer so meckert. Aber das die MEnschen halt verschieden sind und sie das eigentlich gar nicht so meint.

Ansonsten beschwer dich bei der Leiterin oder dem Träger.

2

Hi,
was zuckerzimt rät, finde ich schon ok (wie du das deinem Sohn erklärst), NICHT ok fände ich, wenn du gleich petzen gehst zur Leiterin. #augen

Du bist ein erwachsener Mensch und kein Kindergartenkind.

3

Wenn sich dein Sohn wohl fühlt ist es doch erstmal total schön oder?

Vielleicht überbewertest du das ganze?!

Wenn Kinder laut sind muß man ihnen sagen daß es auch leiser geht, und wenn sich dein maüsel anziehen soll und das nicht macht dann muß die Erzieherin dein Kind daran erinnern daß es sich anziehen soll.

Wenn dein Kind wie du schreibst sehr sensibel ist würde es dir schon zeigen daß es mit der Art der Erzieherin nicht zurecht kommt!

Sie es nicht so verbissen mit ihren Ton am ende möchte sie doch nur das beste für dein Kind.

Liebe Grüße

4

Hi,
ehrliche Meinung?!?!
Ab zur Leitung und das Melden!

Wenn Du einen Job mit Kundenverkehr hast, dann würdest Du schon längst eine Abmahnung bekommen. Und auch wenn man private Probleme hat, hat man das nicht so an den Kinder auszutragen.

Wir haben auch solch eine nette Dame. Mit sich selber total unzufrieden, läuft nur mit hängendem Mundwinkel herum und läßt nie ein gutes Haar an den Kindern. Wenn man fragt wie es war, dann hört man nur negatives.

....Unser Sohn (3)muss ja immer sofort auf WC wenn er etwas sagt und das geht ja gar nicht......

....er hat sein Joghurtdrink umgekippt, jetzt darf er keinen mehr mitnehmen....

...mit seinem Babybell in der Schale hat er auf dem Tisch gemalt (zu Hause bis dato noch nie vorgekommen), jetzt darf er keinen mehr mitnehmen....


ich frage mich nur immer mal wieder, wo das die angebliche Erziehung bleibt.
Aber manche Erzieherinnen sind im falschen Job tätigt.


Frag doch mal anderen Eltern, ob sie auch ähnliches erleben und so sehen wie Du. Mit Unterstützung erreicht man mehr.
Grüße
Lisa
21.11.05 Zwillinge

5

Hallo,

ich sehe es so. Du bist nicht den ganzen Tag in Kiga und kriegst es nur zu Stresszeiten mit, dass sie meckert. Vielleicht ist sie zwischendurch, super nett zu den Kindern.

Wir haben auch eine Erz. die meckert. Die Kinder sind aber manchmal zu laut und dann sagt sie etwas scharf dass sie bitte leise sein sollen, damit sich sich kurz unterhalten kann, was ich auch in Ordnung finde.

Sie ist aber auf der anderen Seite sehr nett. Von allen Erz. (sie ist Leiterin) ist sie halt die halt auch mal sauer sein kann. Ich finde so eine muss es auch geben. Kinder wissen, wenn die was sagt, dann soll es so sein.

Sie schreit nicht rum und Kinder haben keine Angst vor ihr. Aber wenn die Kinder nicht hören, dann muss sie auch mal laut werdne. Das kann ich verstehen.

Frag mal dein Kind wie sie sonst ist. Oder auch mal andere Mütter.

Und zum Schluss: klar Beruf und Privates muss man trennen aber Hand aufs Herz es fällt verdammt schwer. Das habe ich auch schon gehabt, auf der Arbeit schlecht drauf, weil ich vorher mit meinem Man gestritten habe.
Wir sind Frauen, wir kennen es: kurz vor den Tagen super schlecht drauf, Wechseljahre, Stress zu Hause etc pp.

Wir sind keine Maschinen um alles wegzustecken.

Um eins klar zu stellen, ich wäre dagegen wenn man Kinder ständig anschreien würde.

LG
stern

6

Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Insgesamt fanden es die meisten von euch ja nicht so schlimm, was mir Hoffnung gibt, dass ich es einfach überbewerte... Wie gesagt, sie kann sich bestimmt eh nicht ändern und daher wäre die einzige Option, die Kita/Gruppe zu wechseln, was mein Süßer aber bestimmt nicht lustig fänd. Zur Leiterin gehen bringt glaube ich nichts, denn leider ist es ja nicht die freie Wirtschaft, sondern die Erzieher sind und bleiben eben da. Da kann man nichts machen außer selbst gehen...

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten. Ich werde mal versuchen, die Sache entspannter anzugehen ;-)

LG, Sylke