Gutes Buch um Buchstaben und Lesen zu lernen (erst 4 Jahre)

Hallo zusammen!

Mein Großer (war im Oktober 4Jahre) will jetzt auf einmal lesen lernen.
Was soll ich machen? Soll ich sagen, dass er es erst in der Schule lernt, oder soll ich es ihm beibringen? Zumindest die einzelnen Buchstaben? Aber wie?#kratz#kratz#kratz#kratz
Kennt jemand ein gutes Buch für so kleine bzw. junge Kinder oder evtl. auch ein Spiel?

Danke schonmal und noch einen schönen abend

LG scippy

1

Hallo,

diese Übungsbücher sind ganz toll.

4. und 7. sind mit Buchstaben bzw. Zahlen

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kindergarten+lernraupe

LG SAM

3

Danke werd ich gleich mal bestellen!#pro

Schönen abend noch

2

Hallo scippy,

mein großer Sohn ist im September 4 geworden und er ist von Natur auch ein echt neugieriger kleiner Junge. Er wollte schon mit 2,5 Jahren wissen wie welcher Buchstabe heißt. Ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht ob es gut ist wenn er das so früh weiß. Als er dann in den KIGA kam hab ich das gleich mit seiner Erzieherin besprochen und sie hat mich sehr beruhigt.
Sie meinte wenn er was von alleine wissen möchte soll ich es ihm auch beibringen, nur sollte man halt nicht weiter gehen als das Kind möchte.
Wir haben zu Hause eine Tafel mit Magnet Buchstaben, das ist für ihn ganz toll. Am Anfang hat er sich die Buchstaben eingeprägt und jetzt fängt er an seinen Namen aus den Buchstaben zusammen zu setzen.

Viele liebe Grüße
ayki

4

Danke für die Antwort!

Das ist einen gute Idee, aber leider kann ich im Moment nichts mit Magnete ins Haus tun. Mein kleiner (leider erst 1 Jahr alt, und somit versteht er es nicht) hat einen Herzschrittmacher, und er darf keine Magnete in die Hand bekommen!

Trotzdem danke und schönen abend noch#blume

5

es gibt welche mit bob der baumeister.
wegwischbare stifte und eines mit dem alphabet, eines mit zahlen soweit ich weiß.

6

Meine Tochter interessiert sich phasenweise auch immer wieder dafür. Mittlerweile kann sie ganz kurze Wörter (aus 2 Buchstaben) wie: da, so, im selbst lesen. Sie wird nächsten Monat fünf Jahre.

Wenn Du ihm die Buchstaben beibringen möchtest, dann sprich sie ihm am besten "lautiert" vor. Also z.B. für F nur "ffff" und nicht "ef". Das Zusammenziehen der Buchstaben zu einer Silbe/einem Wort ist dann aber noch mal ein ganz schwerer Schritt, mit dem sich auch viele Erstklässler schwer tun!

Ich kann Dir auch Mini-LÜK empfehlen, da gibt es auch mehrere Lernhefte zu, wo es um Buchstaben, Anlaute und erstes Lesen geht. Damit spielt und lernt meine Tochter gern. Meine Nichte geht schon zur Schule und lernt mit dem Buch "ABC der Tiere" von Mildenberger. Sie hat damit sehr schnell lesen gelernt. Die ersten Seiten darin kann meine Tochter auch schon lesen. Es beginnt erst mal damit, dass einzelne Silben gelesen werden. Aber bis sie richtig fließend ein Buch oder eine Geschichte lesen kann, wird wohl noch viel Zeit vergehen.

Wenn die Kinder Interesse zeigen, denke ich, dass man es ihnen nicht verwehren und sie auf die Schule vertrösten sollte. Ich konnte auch schon vor der Einschulung flüssig lesen und habe mich trotzdem in der ersten Klasse nicht gelangweilt. Da gibt es ja noch so viele andere neue Dinge zu lernen, und auch der ganze Tagesablauf ist neu.

7

Lass ihn Buchstaben aus Illustrierten o.ä. ausschneiden und aufkleben... alle A's, B's, etc. - so lernt er spielerisch und übt auch seine Motorik.

Viel Spass!