Nachts Decke wegstrampeln! Selbst zudecken?

Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Sie schläft im Winter bei ca. 17 Grad in ihrem Kinderzimmer. Sie hat einen Pyjama (meistens Nikki oder Frottee) an, dazu dicke Socken. Unter ihrer (dünnen!) Decke liegt sie nie lange, dann strampelt sie die weg!

Bis ich zu Bett gehe, decke ich sie schon mindestens zweimal wieder einigermaßen zu. Nachts wimmert sie dann irgendwann, wenn ich hingehe und sie zudecke, ist wieder Ruhe. Leider kommt dieses "Wimmern" jede Nacht mindestens zweimal und ich muss dann hoch. Sie selbst wird dabei gar nicht wach, es scheint aber offenbar so zu sein, dass sie friert, denn sie liegt dann meist in Embryo-Haltung im Bett und nach dem Zudecken ist wieder gut.

Kennen andere das auch? Würde sich was ändern, wenn der Pyjama dünner wäre? Wann merken die Kinder selbst, dass es kalt ist und decken sich zu. Es nervt schon ein wenig....

LG H. #klee

1

Hallo galeia,

wir haben das selbe "Problem". Meine Tochter, fast 6, liegt auch irgendwann ohne Decke da. Manchmal wacht sie auf und deckt sich wieder selber zu, manchmal nicht und hatte somit oft eine Erkältung. Jetzt konnte ich sie überreden, einen Schlafsack zu benutzen. Erkältet ist sie aber trotzdem oft...('#kratz');. Unser Sohn, 3, weigert sich einen Schlafsack zu nutzen, deckt sich ständig auf und ist früh morgens eiskalt und irgendwie dauererkältet. Ziehe ich ihn wärmer an oder heize das Zimmer, dann strampelt er sich frei, weil es natürlich zu warm ist. #gruebel.

#bla Nun ja, helfen konnte ich dir auch nicht...

Vielleicht gibt es ja von anderer Seite "den" Tipp!!!

Viele Grüße
Maude

2

Hallo,

ich kenne das von meinen beiden Kindern - zumindest das wegstrampeln der Decke. Unsere haben aber nicht gewimmert, waren aber immer eiskalt. Ich bin nachts öfter aufgewacht und habe sie zugedeckt.
Ich habe dann in der kalten Jahreszeit einfach abends das Zimmer immer etwas wärmer gelassen (ca. 20°C), dann konnte ich besser schlafen und die Kinder waren nicht mehr sooo kalt. Inzwischen schlafen beide Kinder schön mit Decke und die Kinderzimmer sind zum schlafen wieder kühler.
Alternativ kannst du auch anstatt Decke auch einen großen Schlafsack nehmen. Unserer wollten dies nichts ( hatten einen von der Nachbarin ausgeliehen), es gab nur Geschrei bei dem Versuch sie da hinein zu stecken.

Liebe Grüße
Clarks

3

Hallo!
Wir haben unserer Tochter (auch 4) wieder einen Schlafsack gekauft. Von Sterntaler gibt es schöne kuschelige Schlafsäcke bis 130cm. Den liebt sie mittlerweile heiß und innig.
Wir hatten auch das Problem das sie sich immer die Decke wegstrampelt und eiskalt war.
Lg Simone

4

Ich habe auch einen 130 cm Schlafsack in Gebrauch. Abends Decke, wenn ich ins Bett gehe, stopfe ich das Kind in den Sack. Hat nur einen Nachteil, ich muß entweder hin, wenn er aufs Klo muß oder eine NAchtwindel ummachen.
Manja

5

Ich hätte vielleicht gleich dazu schreiben sollen, dass sie einen Schlafsack komplett ablehnt.... Haben wir schon versucht! Ich werde wohl einfach abends die Heizung nochmal ein wenig aufdrehen.

Danke an euch alle!

LG H. #klee

6

hallo,
mein sohn hatte mal nach dem baden und schlafanzug seinen bademantel drüber gezogen und meinte. so bleib ich, das ist total kuschelig.
er hat einen ganz flauschigen, weichen, bademantel und wenn es mal ganz kalt ist oder ihm einfach kalt ist abends, zieht er den seitdem immer über den schlafanzug.
l.g.

7

Hallo,

ist bei meinem Sohn (4) auch so.
Bevor ich ins Bett gehe und wenn ich nachts aufwache, schaue ich immer nach und decke ich ggf. wieder zu.

Die Zimmertemperatur wird deshalb im Kinderzimmer nachts nicht abgesenkt. Erkältet ist er selten.

Selber zudecken macht er glaube ich nicht.
Wenn er mal merkt, dass ihm kalt ist, ruft er entweder laut "Mama" oder er kommt zu mir ins warme Bett und kuschelt (kommt aber nur alle paar Wochen vor).

Etwas besser ist es geworden, seit er eine große Bettdeck hat.

Liebe Grüße

8

Da Cedrik auch des öfteren sich die Decke nachts wegstrampelt, hat er zusätzlich noch nen Schlafsack an, damit er erst gar nicht frieren kann.

LG Nicole

9

Hallo
wollte diese Frage selber schonmal stellen...ist bei uns nämlich auch so. Arian hat bis er ca, 2,5 Jahre war immer im Schlafsack geschlafen, aber als er dann sein neues großes Bett bekam wollte er auch eine Decke und verweigert den Schlafsack. Ich lasse seither sein Kinderzimmer nachts warm. Wenn er abends eingeschlafen ist (ohne Decke) decke ich ihn zu und lass ihn dann so schlafen. Ich hab die Temperatur im Zimmer auch schonmal runtergedreht weil ich dachte, er würde sich dann freiwillig zudecken, aber das Rsultat war eigentlich nur Weinerei und schlechte Nächte. Wir haben es nachts genauso warm wie tags im Zimmer...

Ich selber kann auch schlecht bei kalten Tempios im Schlafzimmer schlafen ;-)

LG Anja mit Arian (31.12.04) und Adelina (18.10.07)